TAP: Übernahme durch die LHG?

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juliuscaesar

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12.06.2014
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Nach dem Scheitern der LHG im Bieterwettstreit um die italienische al-ITA-lia liegt nun die portugiesische TAP im möglichen Fokus:


„Im Südamerikaverkehr ist das Lufthansa-Bündnis Star Alliance, dem auch TAP angehört, gegenüber SkyTeam und Oneworld in Rückstand. Der Star-Alliance-Partner TAM zog nach der Fusion mit LAN Airlines erst zu Oneworld weiter und ist als LATAM inzwischen mit der SkyTeam-Größe Delta verbandelt.

Der Oneworld-Konzern IAG mischt mit Iberia schon immer stark im Südamerikageschäft mit und hat seine Marktstellung mit der Übernahme von Air Europa gerade zementiert. Hier kann allenfalls TAP gegenhalten.“


Noch gibt es kein öffentliches Bekenntnis der LHG zu einer Kaufabsicht, das kann sich aber in den nächsten Wochen ändern.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Unterschied zwischen ITA/TAP aus LHG-Sicht:

•Die ITA wäre eine Verstärkung in einem Markt (z.B. Nordamerika) gewesen, in dem die LHG eh‘ schon ganz vorne mitspielt.


•Die TAP wäre eine Ergänzung im schwächsten Gebiet des Konzerns (Südamerika). Wenn die LHG hier passiv bleibt, riskiert sie gar einen Kauf durch KL/AF/DL mit einer weiteren Schwächung des Geschäfts nach Südamerika.

Die Karten liegen hier also völlig anders.

Gemeinsamkeiten zwischen ITA und TAP sind natürlich offensichtlich:

•streikbereites Personal
•Defizite über Jahrzehnte
•moderne, homogene Airbus Flotten
•zuverlässige Operations
•bekannte Marke
•interessanter Markt
•aggressive Einflussnahme der Nationalstaaten
•sehr viel LCC-Konkurrenz
 

Threy

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05.05.2020
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Moin Impaerotor!


Tap operiert etwa 1/3 aller Europa-Brasilien Verbindungen…und liegt nicht nur deshalb seit Jahren in einer Schublade im LAC.

Allerdings hat sich Brasilien auch in den letzten ~ 10 Jahren in die falsche Richtung entwickelt, insbesondere Mitte der letzten Dekade.

Bleibt die Frage:

Welche Summe müsste der port. Steuerzahler (Grüße an unseren Poissonnier!) aufbringen, um die TAP der LH schmackhaft (no pun!) zu machen?
Und ist dieser ursprüngliche „Neeleman“ Ansatz post Corona noch tragbar? Gibt es gar einen Nachflug nach Lissabon?

P.S.
Die ITA ist nach wie vor auf dem Markt… 😉, die Condor kommt bald auf den „Markt“ und Teile von Skandinavien werden gerade schlank gemacht…

Oportonitäten hier und da…
 
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bonkers

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19.03.2011
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Unterschied zwischen ITA/TAP aus LHG-Sicht:

•Die ITA wäre eine Verstärkung in einem Markt (z.B. Nordamerika) gewesen, in dem die LHG eh‘ schon ganz vorne mitspielt.


•Die TAP wäre eine Ergänzung im schwächsten Gebiet des Konzerns (Südamerika). Wenn die LHG hier passiv bleibt, riskiert sie gar einen Kauf durch KL/AF/DL mit einer weiteren Schwächung des Geschäfts nach Südamerika.

Die Karten liegen hier also völlig anders.

Gemeinsamkeiten zwischen ITA und TAP sind natürlich offensichtlich:

•streikbereites Personal
•Defizite über Jahrzehnte
•moderne, homogene Airbus Flotten
•zuverlässige Operations
•bekannte Marke
•interessanter Markt
•aggressive Einflussnahme der Nationalstaaten
•sehr viel LCC-Konkurrenz
Also streikbereites Personal als LH hat wer in Europa? Aggressive Einflussnahme von Portugal? Wohl kaum.

Ich wünsche der TAP und mir einen anderen Partner, traditionell gibt es in Portugal starke wirtschaftliche Beziehungen zu NL/F und E/GB, siehe Airports, Gastronomie an Airports etc., da sollte was gehen, zumal Wachstumspotential Nordamerika (aktuell viele Gäste und Immobilienkäufer aus US, insbesondere aus LGBT-Community) vorhanden ist und als FlugGast brauch ich keine grünlackierte Tapwings mit Top-Down-Management, die versucht einer FR nachzuäffen, die gibt es schon. Wendy’s somebody?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Ich wünsche der TAP und mir einen anderen Partner, traditionell gibt es in Portugal starke wirtschaftliche Beziehungen zu NL/F und E/GB, siehe Airports, Gastronomie an Airports etc., da sollte was gehen, zumal Wachstumspotential Nordamerika (aktuell viele Gäste und Immobilienkäufer aus US, insbesondere aus LGBT-Community) vorhanden ist und als FlugGast brauch ich keine grünlackierte Tapwings mit Top-Down-Management, die versucht einer FR nachzuäffen, die gibt es schon. Wendy’s somebody?

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser natürlich, dass die zunehmende Konzentration in der Industrie natürlich immer kritisch zu sehen ist.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser natürlich, dass die zunehmende Konzentration in der Industrie natürlich immer kritisch zu sehen ist.
Was ist denn die Alternative?

Der ohnehin darbende portug. Steuerzahler darf zum xten Mal seine Airline retten, damit Tapy wenige Prozentpunkte beim Fliegen spart…
 
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