ANZEIGE
Nach dem Scheitern der LHG im Bieterwettstreit um die italienische al-ITA-lia liegt nun die portugiesische TAP im möglichen Fokus:
„Im Südamerikaverkehr ist das Lufthansa-Bündnis Star Alliance, dem auch TAP angehört, gegenüber SkyTeam und Oneworld in Rückstand. Der Star-Alliance-Partner TAM zog nach der Fusion mit LAN Airlines erst zu Oneworld weiter und ist als LATAM inzwischen mit der SkyTeam-Größe Delta verbandelt.
Der Oneworld-Konzern IAG mischt mit Iberia schon immer stark im Südamerikageschäft mit und hat seine Marktstellung mit der Übernahme von Air Europa gerade zementiert. Hier kann allenfalls TAP gegenhalten.“
Noch gibt es kein öffentliches Bekenntnis der LHG zu einer Kaufabsicht, das kann sich aber in den nächsten Wochen ändern.

Wird Lufthansa bei TAP Air Portugal schwach?
Portugal setzt zur Wiederprivatisierung von TAP an. Lufthansa fällt ins Raster möglicher Käufer. Im Frühjahr 2020 war Lufthansa laut Kreisen schon auf Tuchfühlung mit TAP gegangen. Dann schlug Corona zu. An der Logik eines Lufthansa-Engagements in Portugal hat sich seither wenig verändert.
www.aero.de
„Im Südamerikaverkehr ist das Lufthansa-Bündnis Star Alliance, dem auch TAP angehört, gegenüber SkyTeam und Oneworld in Rückstand. Der Star-Alliance-Partner TAM zog nach der Fusion mit LAN Airlines erst zu Oneworld weiter und ist als LATAM inzwischen mit der SkyTeam-Größe Delta verbandelt.
Der Oneworld-Konzern IAG mischt mit Iberia schon immer stark im Südamerikageschäft mit und hat seine Marktstellung mit der Übernahme von Air Europa gerade zementiert. Hier kann allenfalls TAP gegenhalten.“
Noch gibt es kein öffentliches Bekenntnis der LHG zu einer Kaufabsicht, das kann sich aber in den nächsten Wochen ändern.