TAP

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ANZEIGE
Falls Anschlussflug verpasst: Macht TAP auch Umbuchung auf andere Airlines wie IBERIA, oder nur auf TAP-Flüge ?

Zuletzt bearbeitet:

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Wenn du in LIS stehst und dringend weiter möchtest?
ja, zBsp, Ankunft LIS am Abend 20:00, am nächsten Tag gehen 4-5 Flüge mit IB / Vueling zwischen 07:00 und 13:00, damit TAP nicht uns 24 Stunden warten lässt bis 20:00. Ich kenne einen Fall, als eine Familie den nächsten Flug 24 Stunden später bekam, und diesen liess TAP auch noch ausfallen (es lohne sich nicht, zu wenige Passagiere), so dass Familie ca. 36 Stunden später in Sevilla (2-Mal übernachten LIS !) ankam. Deshalb die Frage, ob TAP Geld sparen will und nur TAP-eigene Flüge nimmt und dies erlaubt ist ...

Zuletzt bearbeitet:

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
87
101
Ohne eigene Erfahrung in Sachen TAP, kann ich mir gut vorstellen, dass standardmäßig auf TAP-Flüge umgebucht wird, weil es einfach die billigste Variante ist. Alternativ eventuell noch auf andere Star-Alliance-Airline. Auf allianzfremde Airlines werden sie bei default wohl eher nicht zurückgreifen, da wirst Du schon direkt drauf bestehen müssen. So zumindest meine Erfahrung bei anderen Airlines in solchen Fällen, was allerdings bisher bei mir auch durchweg geklappt hat.

Wenn Du wirklich am Flughafen stehst, dann bist Du durch EU261 (zumindest theoretisch) abgesichert. Der nächste rausgehende Flug mit Verfügbarkeit sollte Deiner werden und es spielt dabei keine Rolle ob es TAP, die selbe Allianz oder eine fremde Allianz ist. Am besten selber schnell eine Suche online machen und dann am Schalter dem Kollegen sachen, "hier: das da bitten buchen, weil EU261, etc.!" Selbst wenn sie Dich automatisch umbuchen und Du das nur per Email gesagt bekommst (was ja mittlerweile recht flott passieren sollte ohne dass man Kontakt mit irgendeinem Menschen hat), heißt dass nicht, dass Du da zustimmen musst, da es letztlich Deine Entscheidung ist. Also rüber zum Schalter und lass dass dann TAP korriegen - natürlich ohne auch nur einen Cent bezahlen zu müssen.

• Like
Reaktionen: mast und juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.508
20.456
FRA
Konkreten Flug nennen z.B. „Iberia IB xxx um yy:yy“ und auf „EU261 und IATA Regulation“ hinweisen..

• Like
Reaktionen: mast

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.851
10.696
HAM
Also dazu kann ich eine ganze Menge beitragen. Ohne Not bucht TAP in der Regel nicht auf Fremdcarrier um. Selbst dann nicht, wenn man wie ich im Juli in Madrid stehe und die Maschine nach LIS gecancellt wurde, dann lieber Hotel und am nächsten Tag als Umbuchung auf IB oder LH.

Wenn man allerdings die Verbindungen selbst sucht, den Gate Agent so lange nervt, bis der aufgibt, dann gibt es eine Chance.

Aber Kompensation zahlt TP in der Regel erst nach Versäumnisurteil. Aktuell liegen beim AG Hamburg 5 Klagen von mir gegen TP.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.