4U: Tarif Germanwings bei Buchung auf LH/AUA Website

ANZEIGE

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Bei reinen 4U Flügen wird auf der LH Homepage auch in 3 Klassen unterschieden, wie auf der Germanwings Seite, nur teurer. Bei zusammenhängenden Flügen mit einer anderen Airline wird meineswissens immer der Smart gebucht.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
heißt das ein bei Austrian gebuchtes Ticket im Tarif "Economy Basic" (1 Level höher als Redticket)
wird gematcht auf den Germanwings Tarif Smart ? (im konkreten Fall ist Hinflug OS operated by Germanwings und Rückflug OS operated by Tyrolean).
Also ganz normal 1Stk. Freigepäck usw. ?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Bei reinen 4U Flügen wird auf der LH Homepage auch in 3 Klassen unterschieden, wie auf der Germanwings Seite, nur teurer. Bei zusammenhängenden Flügen mit einer anderen Airline wird meineswissens immer der Smart gebucht.

Das ist falsch. Auf LH gebucht gibt es nur Smart und Best. Basic wird ausschließlich bei 4U direkt verkauft.

heißt das ein bei Austrian gebuchtes Ticket im Tarif "Economy Basic" (1 Level höher als Redticket)
wird gematcht auf den Germanwings Tarif Smart ? (im konkreten Fall ist Hinflug OS operated by Germanwings und Rückflug OS operated by Tyrolean).
Also ganz normal 1Stk. Freigepäck usw. ?

Ja. Alle Non-Flex-Tix sind Smart bei 4U.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Das ist falsch. Auf LH gebucht gibt es nur Smart und Best. Basic wird ausschließlich bei 4U direkt verkauft.

Ja. Alle Non-Flex-Tix sind Smart bei 4U.

Also bei einer Probebuchung auf der LH HP werden mir die Tarife EcoSaver , EcoBasic und Flex angeboten. Welche Inclusivleistungen dabei enthalten ist und ob auch wie bei 4U kostenlos Plätze reserviert werden können ist leider nicht aufgeführt. Hat schonmal jemand versucht mit einem LH Ticket einen Platz zu reservieren??

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Platz reservieren geht nicht, auch wenn es der Tarif eigentlich vorsieht. Aber die Systeme von LH und 4U sind nicht kompatibel. Du kannst den Platz beim OLCI auswählen. Am Automaten Geht es nicht, da bekommst Du irgendwas , was gerade frei ist

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Platz reservieren geht nicht, auch wenn es der Tarif eigentlich vorsieht. Aber die Systeme von LH und 4U sind nicht kompatibel. Du kannst den Platz beim OLCI auswählen. Am Automaten Geht es nicht, da bekommst Du irgendwas , was gerade frei ist

Sogesehen eigentlich schon lächerlich, da will die LH kosten sparen und gründet eine "neue" Germanwings und dann betreibt sie immer noch 2 völlig voneinander getrennte Buchungssysteme, welche beide kosten verursachen. Das soll einer verstehen. Vorallem wenn die Tickets auf der LH Homepage immer zu deutlich teureren Konditionen verkauft werden.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8

Kann das Reisebüro denn Plätze reservieren??

Wie sieht es alternativ mit einer telefonischen Reservierung über die LH Hotline aus??

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Kann das Reisebüro denn Plätze reservieren??
In BEST als auch SMART kann das Reisebüro grundsätzlich problemlos Plätze reservieren - allerdings bis dato keinen dedizierten Wunschplatz, sondern nur generisch über Gangplatz / Fensterplatz. Das System weist dann den bestmöglichen noch verfügbaren Sitzplatz mit der gewünschten Eigenschaft zu.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
In BEST als auch SMART kann das Reisebüro grundsätzlich problemlos Plätze reservieren - allerdings bis dato keinen dedizierten Wunschplatz, sondern nur generisch über Gangplatz / Fensterplatz. Das System weist dann den bestmöglichen noch verfügbaren Sitzplatz mit der gewünschten Eigenschaft zu.

Wenn im M&M-Profil die Präferenz Fenster oder Gang hinterlegt ist, und die M&M-Nummer gleich bei der Buchung mit angegeben wird, wird die Präferenz aus dem M&M-Profil ebenfalls umgesetzt. Ich habe den Verdacht, dass das System dabei automatisch die vordersten verfügbaren Plätze reserviert.

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
Gilt die oben beschriebene Situation immer noch? Hat man also, wenn man auf der aua website ein ticket bucht wo 1 leg von 4u durchgeführt wird, die Vorteile vom Smart-Tarif ( Gepäck und lounge als FTL)
Danke für eure Antworten!

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Eine Frage zum Thema. Wenn ich auf der LH Seite einen LH Flug mit 4U Zubringer buche, macht es einen Unterschied, ob ich die Version mit 4U oder LH Flugnummer auf dem Zubringerflug buche? Der Preis ist identisch.
Ich meine gibt es Erfahrungen, ob die eine oder andere Version mehr oder weniger Probleme bei der Sitzplatzreservierung o.ä. macht?

Danke!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Sitzplatzreservierung bei 4U ist ja so oder so nur eingeschränkt möglich über den generischen Sitzplatzwunsch nach Gang/Fenster.

Aber: Ich versuche als Faustregel etwaige Codeshare-Flüge wann immer möglich zu vermeiden, da sie das Leben in der Regel nie einfacher machen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Eine Frage zum Thema. Wenn ich auf der LH Seite einen LH Flug mit 4U Zubringer buche, macht es einen Unterschied, ob ich die Version mit 4U oder LH Flugnummer auf dem Zubringerflug buche? Der Preis ist identisch.
Ich meine gibt es Erfahrungen, ob die eine oder andere Version mehr oder weniger Probleme bei der Sitzplatzreservierung o.ä. macht?

Danke!

Das ist dasselbe. So oder so wirst du aber die Buchung nicht auf der 4U Seite aufrufen können, nur dort geht die Platzreservierung. Also anrufen.

• Like
Reaktionen: Avroliner