Tarifabschluss Sicherheitskontrolle

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Tendenzbetriebe sind halt oft die miesesten Arbeitgeber, obwohl man genau das Gegenteil erwarten würde... ;)

Genauso wie die Kirchen.

Edit:
Die GdG (Gewerkschaft der Gewerkschaftsbeschäftigten) hat gestern ver.di bestreikt.

Wenn die Gewerkschaft der Gewerkschaftsbeschäftigten für Beschäftigte von Gewerkschaften zuständig ist, wer ist dann für die Beschäftigten der Gewerkschaft der Gewerkschaftsbeschäftigten zuständig? Die Gewerkschaft der Beschäftigten der Gewerkschaft der Gewerkschaftsbeschäftigten? Oder bestreikt sich die GdG selbst?

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Japandi

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Genauso wie die Kirchen.

Sorry für's OT, aber sind Kirchen nicht prototypische Tendenzbetriebe. ;)

Zurück zum Thema: Ob ein bisschen mehr Lohn alleine die SiKOs besser macht, würde ein Versuch zeigen. Leider hat es in vielen Ländern gute Tradition, dass wir unsere Sicherheit unterdurchschnittlich bezahlten und nicht besonders gut ausgebildeten Leuten anvertrauen... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym-36803

Guest
Sorry für's OT, aber sind Kirchen nicht prototypische Tendenzbetriebe. ;)
Schon OK, ich hab ja damit angefangen. Wikipediasieht u.a. Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, gemeinnützige Vereine und Parteizentralen als Tendenzbetriebe. Kirchen haben aber darüberhinaus noch weitergehende Rechte, daher sei "[...]es zumindest ungenau, wenn man die Privilegien der Religionsgemeinschaften auch unter den Begriff des Tendenzschutzes[...]" fasse.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Schon OK, ich hab ja damit angefangen. Wikipediasieht u.a. Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, gemeinnützige Vereine und Parteizentralen als Tendenzbetriebe. Kirchen haben aber darüberhinaus noch weitergehende Rechte, daher sei "[...]es zumindest ungenau, wenn man die Privilegien der Religionsgemeinschaften auch unter den Begriff des Tendenzschutzes[...]" fasse.

Ist also eine Grauzone. ;)

Ein guter Freund von mir arbeitet bei einer Gewerkschaft in der Führung und der bezeichnet Kirchen immer als Tendenzbetriebe, deshalb sah ich keinen Grund nachzuschauen. Einigen wir uns, dass sie zumindest so was aehnliches sind... (y)

• Like
Reaktionen: Anonym-36803