Tax refund in CDG 2F

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
299
94
ANZEIGE
Hallo,

wer kennt sich mit dem Zoll im Paris CDG aus? Meine Verwandte fliegt übermorgen von MUC über CDG nach RBA zurück. Sie hat viel eingekauft und möchte sich die MWSt über Global Blue zurückholen. So wie ich es verstanden habe, muss sie das in CDG tun, da sie dort die EU verläßt. Ankunft und Abflug in CDG ist im Terminal 2F. Nun ist die Stempelstelle des Zolls in 2F aber wohl landside, das heißt sie müsste den airside-Bereich verlassen, zum Zoll und anschließend zu Global Blue gehen und dann nochmal durch die Security Zum Gate? Dies wäre angesichts der nicht allzu üppigen Umsteigezeit etwas stressig.
in 2E gibt es airside eine Zollstelle sowie einen Global Blue-Schalter. Ist es möglich, von 2F nach der Passkontrolle nach 2E und zurück zu wechseln?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
962
818
Prüf nochmal das Gate. Im Normalfalls sollte RBA ab 2E gehen. Es ist insofern verwirrend mit 2F, dass dort der check in gemacht wird, aber der eigentliche Abflug ab 2E , z.B. L Gate, erfolgt. 2F hat meines Wissens keine Non-Schengen Gates. Und da Deine Verwandte bereits eingecheckt ist, ist es irrelevant und nur verwirrend dass der Flug ab 2F erfolgt.

daddycoool

Aktives Mitglied
10.03.2017
153
100
Soweit die Ware im Aufgabegepäck ist, wäre vor Gepäckabgabe in MUC zu stempeln ! - und die gestempelten Belege kann sie doch auch über Kreditkarte auszahlen lassen.

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
299
94
Soweit die Ware im Aufgabegepäck ist, wäre vor Gepäckabgabe in MUC zu stempeln ! - und die gestempelten Belege kann sie doch auch über Kreditkarte auszahlen lassen.
Danke für den Tipp. Ich hatte in Erinnerung, dass beim Verlassen der EU gestempelt werden muss. Aber richtig, bei Aufgabegepäck wäre das schon der Abflughafen, da ja danach kein Zugriff mehr möglich ist. Das macht die Sache natürlich einfacher, die Klamotten kommen alle in den Koffer und dann gehts in MUC zum Zoll, wo wir genügend Zeit haben. Mit der Auszahlung über Kreditkarte hatten wir schlechte Erfahrung, da wurden noch Gebühren u.a. für die Währungsumrechnung abgezogen.

• Like
Reaktionen: daddycoool