Taxi-Meilen

ANZEIGE

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
ANZEIGE
Gerade im M&M Newsletter entdeckt:
Jetzt die myTaxi-App downloaden und 5€ für die nächste Taxifahrt sichern. Bis zum 30.09.12 bei allen an myTaxi Payment teilnehmenden Taxis einlösbar.

myTaxi Payment - myTaxi App - Taxibestellung ohne Anrufen
1. Sie können die myTaxi-App für iPhone und Android kostenlos downloaden oder – falls schon geschehen – das neue Update laden.
2. Legen Sie in der App einen Account an und hinterlegen Sie die gewünschte Zahlungsart (z.B. VisaCard, MasterCard, PayPal).
3. Geben Sie bei der Bezahlung der nächsten Fahrt Ihren persönlichen Gutschein-Code ein und Sie bekommen 5 Euro gutgeschrieben.

Originell: Euro- statt Meilen-Promo ;)
 

mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
In Frankfurt Main ohne diese App im Taxi mit der M&M CC via PayPass bezahlen, das gibt bis 30.11. sogar 3fach Meilen.

"Schneller vorankommen in Frankfurt: In der Main-Metropole stehen jetzt mehr als 1.000 Taxen zur Verfügung, in denen ebenfalls modern & schnell kontaktlos bezahlt werden kann."
MasterCard PayPass | MasterCard in Deutschland
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Hat die Rechnung irgendwelche Zusatzgebühren ausgewiesen oder wirklich nur die reinen Taxi-Gebühren?

Hierauf hat bisher noch keiner geantwortet, daher meine Erfahrung: Die Rechnung ist "sauber", also ohne Zusatzgebühren und auch Trinkgeld wird im Gesamtpreis nicht extra ausgewiesen. Wichtig für manche, die bei ihrer Firma sonst Diskussionen mit der Reisekostenabrechnung haben. Vorteil der Rechnung ist auch: sie kommt als PDF und ist sauber lesbar (allerdings ohne Angabe von Start und Ziel). Endlich sind die Zeiten vorbei in denen man die Hieroglyphen der Taxifahrer entschlüsseln durfte...

Und das Payment mit der MyTaxi App hat super funktioniert. In Sekundenschnelle ist die Aufforderung auf dem Bildschirm seine PIN (4-stellig) einzugeben und schon ist man fertig und kann aussteigen. Das ist mindestens doppelt so schnell wie Barzahlung + handgeschriebene Quittung durch den Fahrer.

Fazit: Ich bin begeistert.
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Hierauf hat bisher noch keiner geantwortet, daher meine Erfahrung: Die Rechnung ist "sauber", also ohne Zusatzgebühren und auch Trinkgeld wird im Gesamtpreis nicht extra ausgewiesen.
Dazu muss ich sagen: Jein! Es kommt darauf an, wie der Bezahlvorgang abläuft. Nehmen wir an, auf dem Taxameter stehen 18,50 Euro und ich möchte 20 Euro bezahlen. Wenn der Fahrer gleich 20 Euro eingibt, wird das Trinkgeld nicht extra ausgewiesen. Wenn er aber die 18,50 Euro eingibt und sagt, ich soll die 1,50 Euro beim Bezahlen als Trinkgeld bei mir eingeben (hat für den Taxifahrer ja den Vorteil, dass er für die 1,50 Euro keine USt abführen muss), dann erscheinen die 1,50 Euro auch als Extra-Trinkgeld auf der Rechnung.
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
ist es nur in Berlin so, dass man immer die 1,50€ KK Gebühr bezahlen muss?

(habe noch nie im Taxi mit KK bezahlt...)
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.429
297
Dazu muss ich sagen: Jein! Es kommt darauf an, wie der Bezahlvorgang abläuft. Nehmen wir an, auf dem Taxameter stehen 18,50 Euro und ich möchte 20 Euro bezahlen. Wenn der Fahrer gleich 20 Euro eingibt, wird das Trinkgeld nicht extra ausgewiesen. Wenn er aber die 18,50 Euro eingibt und sagt, ich soll die 1,50 Euro beim Bezahlen als Trinkgeld bei mir eingeben (hat für den Taxifahrer ja den Vorteil, dass er für die 1,50 Euro keine USt abführen muss), dann erscheinen die 1,50 Euro auch als Extra-Trinkgeld auf der Rechnung.

Das war bei mir bislang definitiv nicht so. Der Fahrer hat nur den Nettobetrag eingegeben, das Trinkgeld habe ich eingegeben und es wurde nicht extra ausgewiesen. Ich habe eben extra nochmal ein paar Rechnungen nachgeschaut - die hier einzustellen bringt ja aber nichts, da nicht nachvollziehbar ist, wo das Trinkgeld eingegeben wurde.

Dafür steht bei mir sehr wohl Start- und Endpunkt in der Rechnung. Sprechen wir alle von mytaxi? :confused:
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Lief bei mir in 3 Tests problemlos.

In Hamburg schwöre ich aber auch auf Hansa Taxi -die haben definitiv die besten Fahrer im Land. Die haben übrigens auch eine App und ein Online-Buchungsportal (welches auch von fast allen Hotels in HH genutzt wird)

Besser als Hansa Taxi gehts nimmer :)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Tante Emma ist Tod!

Habe mir gerade einen APP für Pfandflaschen Homescanning heruntergeladen, morgen bekomme ich vom Provider ein upgrate (kostenlos) für Einwegflaschen.

Da kann man kalkulieren.
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Dazu muss ich sagen: Jein! Es kommt darauf an, wie der Bezahlvorgang abläuft. Nehmen wir an, auf dem Taxameter stehen 18,50 Euro und ich möchte 20 Euro bezahlen. Wenn der Fahrer gleich 20 Euro eingibt, wird das Trinkgeld nicht extra ausgewiesen. Wenn er aber die 18,50 Euro eingibt und sagt, ich soll die 1,50 Euro beim Bezahlen als Trinkgeld bei mir eingeben (hat für den Taxifahrer ja den Vorteil, dass er für die 1,50 Euro keine USt abführen muss), dann erscheinen die 1,50 Euro auch als Extra-Trinkgeld auf der Rechnung.

Das kann aber nicht sein: Ich habe in meinen Rechnungen nochmal geschaut und da ist kein Trinkgeld ausgewiesen. d.h. in deinem Beispiel steht auf der Rechnung nur 20 EUR als Gesamtbetrag, auch wenn ich die 1,50 EUR separat als Trinkgeld in der mytaxi app eingegeben habe.
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Stehen auf der Rechnung Meilen drin?

Wird so eine Rechnung steuerlich anerkannt?

Nein, Meilen stehen nicht auf der Rechnung. Die Rechnung enthält alle steuerlich relevanten Informationen. Bisher keine Betriebsprüfung mit MyTaxi Rechnung erlebt, ich wüsste aber nicht wieso die nicht akzeptiert werden sollte (zumal zusätzlich bei MyTaxi immer noch eine Kreditkarten und/oder Paypal-Buchung zur Verfügung gestellt werden kann).

Nur mal so am Rande:
In den letzten Jahren habe ich diverse Taxi-Quittungen steuerlich abgerechnet, die unleserlich waren und auf denen Stempel der Taxi-Unternehmer waren, die gerade noch Bruchteile enthielten. Alle diese Quittungen wurden akzeptiert.

Die Rechnung, die man bei MyTaxi bekommt ist dagegen wie im Paradies, da man dank hervorragender PDF Qualität alles erkennen kann. Somit sollte das Finanzamt bzw. dein Arbeitgeber froh sein, diese Rechnung statt verschmierter handschriftlicher Quittungen zu bekommen :D
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Also ich bin gestern nach einer Frauenparty mit dem Taxi heimgefahren....nach nicht allzuviel Alkohol...und habe mit dem Fahrer diskutiert über die my Taxis....er hat mich fast schon regelrecht angemacht, wieso man sowas unterstützen will, nur um nen paar Meilen zu bekommen....und er meinte in München machen da eh nicht viele Taxis mit, da lohne sich das gar nicht....und er mag die Fahrer der my Taxis nicht...tja....aber das ist doch nicht mein Problem...wenn ich endlich meine M&M Kreditkarte habe, werde ich mich auf jeden Fall auch bei my Taxi anmelden:p
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Münchener Taxifahrer hassen so ziemlich alles was mit KK und modernem zu tun hat insbesondere wenn auch noch jemand ihre Marge schmälert, die einzige Ausnahme bis jetzt war Isar Taxi, die alles möglich veranstaltet um zu gefallen vom ecotaxi bis hin zum Taxisharing app.
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Ich habe mich am Dienstag mal mit meinem Taxifahrer unterhalten. Um mal kurz ein paar Zahlen zur myTaxi App zu nennen:

- Die Taxifahrer zahlen 79 cent pro vermittelter Strecke... Egal wie hoch der Umsatz mit dem Kunden ist.
- Bei Bezahlung mit der myTaxi App kommt eine Transaktionsgebühr von 21 cent und zusätzlich nochmal 3,9% des Gesamtbetrages hinzu.

Bei meinen 30€ Fahrten nach TXL verdient der Fahrer also knapp 70 cent weniger, wenn ich mit der App bezahle, weshalb ich dann einfach noch nen Euro oben drauf packe... ;) Alles eine Frage der Kommunikation... zumindest wenn man nen Stammfahrer hat...

Ansonsten ist es mir eigentlich auch relativ egal... Wenn ein Fahrer den Service anbietet, hat er eben auch mit den "Folgen" zu leben. Zumindest können sie bei der App nicht sagen "Ohhhh sorry mein Kreditkartenleser geht doch nicht"...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ansonsten ist es mir eigentlich auch relativ egal... Wenn ein Fahrer den Service anbietet, hat er eben auch mit den "Folgen" zu leben. Zumindest können sie bei der App nicht sagen "Ohhhh sorry mein Kreditkartenleser geht doch nicht"...

Das ist mir in SIN mal passiert.. hatte es eilig, und intelligenterweise falsche Geldbörse eingesteckt (ohne S$) - man ist ja nicht blöd, extra noch gecheckt das das Taxi den "Visa/MC" Aufkleber hatte, super, also, los gehts..

Tja, am Zielort heisst es dann "Kartenleser kaputt" - ich: Doof.

Taxifahrer musste dann 10 Minuten warten, bis mein Kollege (mit Cash) eintraf, den ich dort treffen wollte, was er aber auch - ohne Murren -machte, es war ja klar sein Fehler, dem Laowei beim einsteigen das nicht mitzuteilen. Nur in SIN sind Taxifahrer so freundlich.. die Situation in Deutschland wäre sicher ganz "interessant" geworden :D (Ja, ich hätte auch zu einem ATM gehen können, allerdings wollte ich an dem Abend direkt nachher noch beim Mustafa ein paar Hundert CHF tauschen, und brauchte vorher keine S$ - hatte keine Lust auf miesen ATM-Kurs+Geldbeziehungskosten)
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Besser als Hansa Taxi gehts nimmer :)

Doooch, sogar in Hamburg: Taxi Blankenese. Die nutzen leider MyTaxi überhaupt nicht.

In München finde ich die App aber spitzenmäßig, so schnell bekommt man hier sonst nie ein Taxi. Hatte bisher auch noch keine Beschwerden von Taxifahrern.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Nur in SIN sind Taxifahrer so freundlich.. die Situation in Deutschland wäre sicher ganz "interessant" geworden :D (Ja, ich hätte auch zu einem ATM gehen können,

Tja, in München passiert: ich voll mit ca 4 G&T will um ca 1 Uhr morgens heim, kein Bargeld dabei, sehe aber Visa/MC Aufkleber. Nach Ankunft reiche ich die KK, die mir seeeehr unfreundlich zurückgegeben wird. 'Geht nich, dauert zu lange, nur Bar'. Ich:'habe aber kein Bargeld dabei'. Er'Dann halte ich jetzt den Taxameter an, und wir holen Bargeld vom Automaten' Ich: Gut, hier ist aber keine Sparkasse. Der hat mich täsächlich ca 10 Minuten durch die Gegend kutschiert und eine Sparkasse gesucht, dann erfolgslos wieder an das Ziel zurückgefahren und doch meine Karte akzeptiert. Ich war zu besoffen und müde noch zu diskutieren... :)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
ANZEIGE
300x250
Habe noch ein Gutschein für "Taxi-Meilen" übrig:

5* €-myTaxi-Gutschein exklusiv für Sie
Einfach zu myTaxi Payment anmelden und Gutschein-Code 2dxfxz bis zum 30.11.2012* bei allen an myTaxi Payment teilnehmenden Taxis einlösen.
Miles & More Teilnehmer sammeln bei jeder myTaxi Payment-Fahrt Prämienmeilen.
Ausführliche Einlösebedingungen
myTaxi Payment - myTaxi - Taxi fahren so wie ich es will