Taxipreise Johannesburg - Hilton Sandton

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.837
3.193
FRA
ANZEIGE
Wie sind die Taxiverbindungen in Südafrika?

Gibt es feste Preise (Meter-Taxi) oder handelt man oder ist man wie bspw in Russland irgendeiner Taxi-Mafia ausgesetzt? Konkret müsste ich vom Flughafen JNB zum Hilton nach Sandton (sind lt. maps etwa 35km vom Flughafen). Ist der Preis für so eine Strecke moderat oder kann man sich gleich ein Auto mieten?

Im Anschluss daran sind wir in Kapstadt und dort erst ein wenig auf der Garden Route und in den Winelands unterwaegs und dann im Anschluss in einem Hotel an der Waterfront. Kann man dort gut parken oder sollte man den Mietwagen lieber abgeben und Taxi fahren?

Danke schonmal für Tipps und Hinweise...

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Wenn's von der Tageszeit und der Gepäckmenge nicht zu schwierig ist, kannst Du vielleicht auch den Gautrain nehmen.
Kostete im August, also nach der WM, 100 ZAR pro Person und Fahrt und hält in Sandton.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ein Meter ist zwar im Taxi, das läuft aber nicht (zumindest nie wenn ich dort mit einem Taxi fahre). Preis mache ich vor der Fahrt mit dem Fahrer aus. Habe allerdings keinen Schimmer was für JNB->Sandton angemessen wäre da ich nur in ziemlicher Nähe vom Airport war.
Wie schauts denn mit Shuttle Service vom Hilton aus? Ruf doch mal das Hotel an und mache dich schlau!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.837
3.193
FRA
So, habe das Hilton in Sandton angeschrieben und dort den Transfer gebucht.

Kostet 450 ZAR für 2 Personen. Falls jemand auch mal dorthin fahren möchte.

H

HONig

Guest
Aber dann nicht abends ohne Landkarte vom Flughafen nach Sandton...

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Aber dann nicht abends ohne Landkarte vom Flughafen nach Sandton...
Natuerlich nicht. Hat jede Autovermietung am Airport im Angebot. Habe bei Europcar sogar einen ziemlich guten Atlas von Gesamt Suedafrika bekommen. Dass man in Laendern wie Suedafrika wissen sollte, wo man hinfaehrt, gehoert m.E. zu den Selbstverstaendlichkeiten.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich würde in Joburg den Gautrain nehmen, man muss einfach 2 Rolltreppen hochfahren und ist super einfach und vor allem sehr sicher. In Sandton kann man sich auch abends recht gefahrlos bewegen. ( Unbedingt ins Butchers Steakhouse gehen, weltklasse)
An der Waterfront in CPT findet man eigentlich immer einen Parkplatz, es sei denn es sind Feiertage, da läuft gar nichts. Viele Parkplätze sind aber gebührenpflichtig ( für unsere Verhältnisse aber recht preiswert). Die besseren Hotels an der Waterfront stellen auch Parkplätze zur Verfügung. Falls Du noch Gastronomie-Tipps für CPT haben möchtest, dann schick mir eine PN.

• Like
Reaktionen: Tirreg
H

HONig

Guest
Natuerlich nicht. Hat jede Autovermietung am Airport im Angebot. Habe bei Europcar sogar einen ziemlich guten Atlas von Gesamt Suedafrika bekommen. Dass man in Laendern wie Suedafrika wissen sollte, wo man hinfaehrt, gehoert m.E. zu den Selbstverstaendlichkeiten.

Ich weiß nicht mehr, welcher Vermieter es war - aber dessen Karte fing erst ca. 20 Minuten westlich vom Flughafen an :-/ Auch auf mehrfache Nachfrage war nichts besseres zu bekommen. Zum Glück hab' ich einen ganz guten Orientierungssinn und mir das ganze vorher auf Google Earth angeschaut...

Sandton selbst ist tatsächlich relativ ok. Mit etwas Lebenserfahrung und allgemeiner Umsicht. Je nach Hotel kann man sich sogar die sparen, weil es einen direkten Mall-Zugang gibt...