AB Top Bonus: TB-Meilengutschrift bei Veranstalterflügen mit EY

ANZEIGE

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage zur TB-Meilengutschrift bei Flügen mit Etihad, die ich im Rahmen einer Veranstalterreise wahrnehme. Bei Air Berlin ist ja nun leider so, dass diese nur mit 25% der Entfernungsmeilen gutgeschrieben werden, siehe Webseite von AB: "...dass Sie auf Flügen im Rahmen von Veranstalterreisen in der Economy Class 25 % der Entfernungsmeilen erhalten. Für Flüge in der Business Class werden 100 % der Entfernungsmeilen gutgeschrieben. Die angegebenen Meilenwerte gelten jeweils pro Direktstrecke...." Wisst ihr, ob mir bei Etihad-Flügen das gleiche Schicksal ereilt oder geht die Gutschrift bzw. Höhe der Meilengutschrift nach Buchungsklasse? Besten Dank und viele Grüße Vielflieger Toby

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Das it gut zu wissen... ist mir auch noch nicht aufgefallen! Immer wieder Hilfreich um Forum durchzustöbern...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Veranstalter-Tickets buchen i.d.R. unterhalb einer meilenberechtigten BK bei EY ein.

Diese Aussage ist absolut falsch.

Gängige Buchungsklassen für die normalen Veranstalter-Tarife auf Etihad in Economy Class sind V, L, Q, M, K. Dies entspricht 50% bzw. 75% Meilengutschrift bei airberlin topbonus. Welche Buchungsklasse es am Ende wird hängt natürlich davon ab, wie viel man zahlt - wer dies im Vorfeld beeinflussen möchte, ist evtl. besser bedient, die Buchung über ein qualifiziertes Reisebüro durchzuführen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.565
1.048
MUC/EDMM
OK, RCS. Du hast (wie immer) Recht!
Natürlich kann ich zunächst ganz, gaaaanz, gaaaaaaaanz billig über einen Veranstalter buchen und dann um eine höhere BK der Meilen wegen bitten.
Aber im Ernst: wenn es mir um ein meilenoptimiertes Ticket geht, buche ich doch nicht eine billige Pauschalreise, oder?
Anders rum, wenn ich es gaaaaaaaanz billig haben will, spielen Meilen eine nur untergeordnete Rolle.

PS: Wenn es dann doch noch Meilen gibt, nehme ich sie dankend mit und freu mich.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Ob der Upsell von 50% auf 75% preislich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Aber grundsätzlich geben eigentlich alle EY-Veranstaltertarife Meilen, die man auch mitnehmen kann (die ominösen Tarife in T-Klasse, die Expedia wohl gelegentlich online "verscherbelt" mal außen vor).

NB: Veranstaltertarif bedeutet nicht zwingend billige Pauschalreise, die Veranstaltertarife werden ja auch bei Bausteinreisen eingesetzt. Und bei Etihad rechnet sich der Vergleich gegenüber den regulären Tarifen durchaus, ein paar Euro Ersparnis sind hier vielfach selbst mit einem "einfachen" Fly&Drive möglich.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.565
1.048
MUC/EDMM
Wieviel TB-Meilen wird es hierfür geben? IMHO handelt es sich bei diesem Veranstalter um BK=X (nicht meilenberechtigt)
uploadfromtaptalk1401797695511.jpg

Habe mit dem Handy grad nichts Besseres finden können.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Keine Ahnung von welchem Anbieter in welcher Konstellation das ist, bei mir im System sind die Veranstaltertarife von EY in den Buchungsklassen V, L, Q, M oder K.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Ich rate immer zur Vorsicht mit solch harschen Postings.
Ist mir jetzt zu doof, hier auf diesem Niveau eine Endlosdiskussion anzuzetteln, von daher ist das mein letzter Beitrag dazu:

Hier solltest eher Du vorsichtig sein. Du warst derjenige, der geschrieben hat, dass die Veranstaltertarife bei EY in der Regel nicht meilenfähig sind. Mit den in den öffentlich nicht zugänglichen Tarifdatenbanken zur Verfügung stehenden Infos kann ich nur weiterhin sagen, dass Deine Aussage so nicht richtig ist, da die meisten EY-Veranstaltertarife sehr wohl meilenfähig sind (Buchungsklassen: V, L, Q, M, K). Dass es Ausnahmen geben kann, habe ich auch geschrieben, aber die Regel ist eine andere.

Buchungsklasse X ist auf jeden Fall für das Pauschalangebot wohl kaum zutreffend, da die Buchungsklasse X bei EY eine Business Class Buchungsklasse ist und Du bei BigXtra keine Business Class als Reiseklasse auswählen kannst und Du für günstige Billig-Preise wohl kaum "vorne" sitzen wirst.

Wer also gerne TB-Meilen bei einer Veranstalter-Reise sammeln möchte, ist aus meiner Sicht gut beraten, nicht einfach online, sondern über ein Reisebüro zu buchen - hier lässt sich die Buchungsklasse im Vorfeld in Erfahrung bringen und damit auch sicherstellen, dass man Meilen sammeln kann.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.565
1.048
MUC/EDMM
Dann auch ein Schlusswort von mir, RCS.
Ich stelle nicht in Abrede, dass bei Dir gebuchte "Veranstaltertarife" von EY bei TB meilenfähig sind. Auch habe ich nicht behauptet, dass EY's BK=X eine Eco-Klasse ist, sondern dass diese Klasse bei TB nicht meilenberechtigt ist (genauso wie auch BK=T nicht).
uploadfromtaptalk1401826984209.jpg

Falls es für BK=X doch TB-Meilen gibt, um so besser. Wie gesagt, ich bin unterwegs und auf dem Smartphone ist das alles etwas mühsam herauszusuchen...

(...)
Wer also gerne TB-Meilen bei einer Veranstalter-Reise sammeln möchte, ist aus meiner Sicht gut beraten, nicht einfach online, sondern über ein Reisebüro zu buchen - hier lässt sich die Buchungsklasse im Vorfeld in Erfahrung bringen und damit auch sicherstellen, dass man Meilen sammeln kann.

Ist doch genau meine Rede:
(Pauschalreise-)Veranstalter buchen i.d.R. nicht in TB-meilenfähige BKs (bei EY) ein.

Aber wie bereits gesagt: Du hast Recht und ...

Zuletzt bearbeitet: