Technischen Cancellation Code übersetzen

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tessitravels

Neues Mitglied
25.04.2023
4
1
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Hallo liebe Vielflieger,

Kann mir jemand helfen diesen Code zu übersetzen:

→ ADHOC CHANGE: CNL REASON: TECH

SI: CRC/GEH WX SEVERAL AC AOG

Viele Grüße
Tessi
 

tessitravels

Neues Mitglied
25.04.2023
4
1
Hi,

entschuldigt meinen Kardinalfehler! Es geht um den Flug SK628 am 31.03. DUS - CPH. Kompensation des gecancelten Flugs wurde aufgrund von Wetter (höhere Gewalt) zurückgewiesen. Ich frage mich nun ob es sich bei dem o.g. Cancellation reason wirklich um die Flugbedingungen meines Flugs handelt oder ob es einen technischen Defekt aufgrund des Wetters auf einem vorherigen Flug gab. TECH deutet auf technische Gründe hin, WX AC auf Wetter/Altocumulus Wolken.

Viele Grüße
Tessi
 
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GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
422
208
AC wird definitiv für Aircraft stehen, Altocumulus halte ich für weit hergeholt, auch wenn WX davor steht

SI: CRC/GEH ist leider airline spezifisch und schwierig zum entziffern. Cas_de hats sehr gut erklärt.

Hab noch chatgp (gpt-4) gefragt:

The given codes and abbreviations are related to the aviation industry and provide a reason for the cancellation of your flight. Here's the translation of the codes:

→ ADHOC CHANGE: CNL REASON: TECH This indicates that there was an ad hoc (unexpected) change to the flight schedule, resulting in the flight's cancellation. The reason for the cancellation is "TECH," which implies there was a technical issue with the aircraft.

SI: CRC/GEH This is supplementary information (SI) related to the cancellation. "CRC" and "GEH" are likely airport or airline-specific codes that could represent different departments, positions, or processes involved in handling the situation.

WX SEVERAL AC AOG This part of the message states that there were several aircraft (AC) that are "AOG" (Aircraft on Ground), a term used when an aircraft is grounded and cannot fly due to technical or maintenance issues. The "WX" in this context could mean that the AOG situation is weather (WX) related, implying that severe weather may have contributed to the technical issues grounding multiple aircraft.

In summary, your flight was cancelled due to an unexpected technical issue, possibly related to severe weather, that grounded several aircraft.

...


It is difficult to provide an exact interpretation of "SI: CRC/GEH" without more context or information about the specific airline or airport involved, as these codes could be unique to that organization. However, I can offer a few general guesses:

  1. CRC could stand for "Crew Resource Coordination" or "Centralized Reservation Control," which might imply that the given information is related to crew or reservation management.
  2. GEH might be an abbreviation for "Ground Equipment Handling," referring to the ground support equipment and its handling during the event.
It is important to note that these interpretations are speculative, and the true meaning of "SI: CRC/GEH" could be different depending on the specific airline or airport involved.
 

tessitravels

Neues Mitglied
25.04.2023
4
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Ah sehr gute Idee Chat GPT zu fragen:D danke! Ich frage mich ob unerwartete technische Gründe Argument sind, die Compensation nicht zu zahlen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
Warst du in dem Flieger? Ist irgendwas am Boden oder am Flugzeug beschädigt worden? Scheint ja nicht das einzige Flugzeug gewesen zu sein, was betroffen war.
 

tessitravels

Neues Mitglied
25.04.2023
4
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Nein, war nie in dem Flieger. Der Flug wurde 8h vor Abflug gecancelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanterweise ist laut Flughafen an dem Tag kein Flug aufgrund von Wetterbedingungen gecancelt worden. Zudem ist dieselbe Route um 16:05 noch geflogen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Wobei 8 Stunden und dann Ausrede Wetter, finde ich, passt nicht so. Während der Zeit hätte sich ja noch was ändern können.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
City Jet hatte ich in dem Kontext nicht auf dem Schirm. Nice catch. Das würde dann schon gegen "Wetter" und "höhere Gewalt" sprechen. Wenn man sich die METAR Reports anschaut hat es in DUS aber schon recht gepustet. In AMS war es nicht so schlecht. Also sieht es aus, als ob man den Umlauf nach AMS gestrichen hat und die Maschine stattdessen wieder nach Norwegen geschickt hat. Als Folge (und da scheinbar keine Spares verfügbar waren) ging der Umlauf nach DUS auch auf die Bretter. Dass es dort stürmisch war kam SK bzw. WX sicherlich nicht ungelegen.
 
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