Testpflicht Azoren

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.398
4.223
D-AIEP
ANZEIGE
Ola, wie man hier so schön sagt.

Ich bin momentan für eine Woche auf den Azoren im Urlaub und steige nicht so ganz durch die Testregeln hier durch. Das AA sagt am 6. Tag nach Einreise wenn man 7 Tage oder länger bleibt muss man einen Test machen, das Gleiche steht so auch auf der dort verlinkten Seite visitazores.com. In weiteren Dokumenten steht jedoch dass am 6. Tag nachdem der Test der bei der Einreise vorgelegt wurde durchgeführt wurde, der neue Test durchgeführt werden muss. In wiederum einem anderen Dokument steht am 5. Tag nach ursprünglichem Test.

War jemand zufällig in letzter Zeit auf den Azoren und kann mir verraten was davon jetzt stimmt?

Und weiß jemand zufällig auch ob hier auf São Miguel irgendwo Antigen Tests für die Rückreise nach D angeboten werden? Dazu konnte ich bisher nichts finden. Ja ich weiß, da hätte ich mich auch vorher drüber informieren können, ich hatte bisher aber nur das vom AA gesehen und bin davon ausgegangen dass dieser Test am 6. Tag nach Einreise dann auch für D ausreicht.

Danke schonmal im Vorraus!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
Ich war auf den Azoren letzten Sommer, kurz nachdem das System installiert wurde, und werde demnächst wieder dorthin reisen, daher frische Info:

Der Tag der Einreise ist egal, ausschlaggebend ist der Tag der Probeentnahme (beim Test zu Hause). Er gilt als Tag 0. Am Tag 6 wird man telefonisch kontaktiert und gesagt bekommen, wann und wo man den 6.-Tag-Test machen soll. Da Dir das demnächst bevorsteht, berichte bitte, ob man die Uhrzeit (und den Ort) wählen kann. Letztes Jahr konnte man es nicht. Es gibt Teststationen am Hospital in PDL und in Lagoa.

Eigentlich hättest Du alle Infos schon beim Screening bei der Einreise bekommen müssen, hat man Dir denn nicht gesagt, wann der ominöse 6. Tag bei Dir ist? Könntest Du berichten, wie es aktuell abläuft, werden irgendwelche Zettel mitgegeben?

Zu den Tests, es gibt 3 Labore auf der Insel:

Man muss fragen - Antigen wird auf den Azoren nicht beworben, weil nicht besonders gut akzeptiert.

Übrigens ist die englische Übersetzung überall falsch, was das Zählen von 7 bzw. 13 Tagen angeht. Im Original steht: "Prolongando-se a estadia em qualquer ilha do arquipélago dos Açores por sete ou mais dias, ou por treze ou mais dias..." - also 7 Tage oder mehr oder 13 Tage oder mehr.

Der Englischübersetzer hatte offenbar Rechenschwäche, so dass überall, inkl. Mysafeazores-Fomular steht: "If the stay on any of the islands of the Archipelago, is longer than seven, thirteen or more days...". Das ist also falsch. Wer genau 1 Woche bleibt, muss sich testen lassen.

(Mein Tripreport vom letzten Jahr: https://www.vielfliegertreff.de/for...n-mit-bus-und-taxi-theorie-und-praxis.141263/ ).

Darf ich noch fragen, wie voll es ist?

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.398
4.223
D-AIEP
Vielen Dank, das ist immerhin hilfreicher als das was ich bisher gefunden habe. Da heute mein 6. Tag nach Testentnahme ist, bin ich mal gespannt ob das Telefon klingelt oder ich selber anrufen muss. Ich werde berichten.

Bei der Einreise wurde ich nur von einer Mitarbeiterin empfangen die den QR-Code (ich hatte das Testergebnis gleich mit hochgeladen) gescannt hat, meinen Perso sehen wollte, mich auf einer Liste abgehakt und mir dann einen schönen Tag gewünscht hat.

Da ich zum ersten Mal hier bin kann ich nicht sagen ob es voll ist oder nicht, an den verfügbaren Parkplätzen bei Aussichtspunkten oder in PDL selber würde ich aber sagen es ist noch nicht wieder so voll wie es früher mal war.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.398
4.223
D-AIEP
Also ich habe gerade eben die Azores Health Line angerufen, der Herr hat mir gesagt nach einigen Buchstabierungsschwierigkeiten gesagt, dass der 6. Tag nach Orginaltest zählt und ich heute noch angerufen werde von der zuständigen Health Authority, er hat meinen Fall aber auf jeden Fall weitergeleitet. Wenn ich nicht angerufen werde, soll ich anrufen, die Nummer hat er mir auch durchgegeben. Antigen Tests soll es wohl in vielen Apotheken geben, für genauere Infos soll ich aber nochmal die non-Medical Support Line anrufen.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
Also ich habe gerade eben die Azores Health Line angerufen, der Herr hat mir gesagt nach einigen Buchstabierungsschwierigkeiten gesagt, dass der 6. Tag nach Orginaltest zählt und ich heute noch angerufen werde von der zuständigen Health Authority, er hat meinen Fall aber auf jeden Fall weitergeleitet. Wenn ich nicht angerufen werde, soll ich anrufen, die Nummer hat er mir auch durchgegeben. Antigen Tests soll es wohl in vielen Apotheken geben, für genauere Infos soll ich aber nochmal die non-Medical Support Line anrufen.

Haha, also alles wie letztes Jahr.

Bei Apothekentests muss man aufpassen, denn Selbsttests sind für die Rückreise nicht gültig - wurde unter Reiselust & Reisefrust ausgiebig diskutiert.

Habe gerade gelesen, dass die Testpflicht am 13. Tag entfällt. In der Tat steht im Anhang zur seit dem 11.06. gültigen Verordnung nur der 6. Tag drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich zum ersten Mal hier bin kann ich nicht sagen ob es voll ist oder nicht, an den verfügbaren Parkplätzen bei Aussichtspunkten oder in PDL selber würde ich aber sagen es ist noch nicht wieder so voll wie es früher mal war.

PDL war letzten Sommer abends wie ausgestorben.

• Like
Reaktionen: HDH Aviation

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.398
4.223
D-AIEP
Haha, also alles wie letztes Jahr.

Bei Apothekentests muss man aufpassen, denn Selbsttests sind für die Rückreise nicht gültig - wurde unter Reiselust & Reisefrust ausgiebig diskutiert.

Habe gerade gelesen, dass die Testpflicht am 13. Tag entfällt. In der Tat steht im Anhang zur seit dem 11.06. gültigen Verordnung nur der 6. Tag drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PDL war letzten Sommer abends wie ausgestorben.
Das mit den Selbsttests ist mir bewusst, deshalb habe ich jetzt mal zwei der Labore angeschrieben ob die sowas auch anbieten würden. Von der Health Authority hat sich bisher auch noch niemand gemeldet und ich habe auch keinen erreichen können 🤷‍♂️
Ich bin jetzt nicht heiß auf den Test, aber ich will auch nicht in Zwangsquarantäne geschickt werden.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
Du hast Deine Schuldigkeit getan, indem Du angerufen hast.

Die Gesundheitsbehörde kann den Betroffenen auch spontan "überfallen". Das ist eigentlich das Blöde, man kann bei diesem Gebahren nichts planen (außer man geht nicht ans Telefon, wenn es einem nicht passt).

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
Da heute mein 6. Tag nach Testentnahme ist, bin ich mal gespannt ob das Telefon klingelt oder ich selber anrufen muss.
Ich war vom 23. Mai bis 13. Juni auf den Azoren und habe mir die Testtermine jeweils über die Rezeption meiner Unterkunft organisieren lassen. Von alleine wäre da gar nichts passiert, d. h. kein Anruf und keine E-Mail. Auf Graciosa und Pico habe ich die Probenentnahme jeweils (als Fußgänger) in einem "Corona-Test Drive-In" am Krankenhaus machen lassen - da war es dann auch nicht so wichtig, dass man auf die Minute pünktlich erscheint.

Auf Flores bestätigte mir ein Taxifahrer, dass die Touristenzahlen bereits wieder auf Vor-Corona-Niveau lägen - nur ist halt aktuell der Anteil einheimischer Touristen (aus Festland-Portugal) deutlich höher.

• Like

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.398
4.223
D-AIEP
Du hast Deine Schuldigkeit getan, indem Du angerufen hast.

Die Gesundheitsbehörde kann den Betroffenen auch spontan "überfallen". Das ist eigentlich das Blöde, man kann bei diesem Gebahren nichts planen (außer man geht nicht ans Telefon, wenn es einem nicht passt).
Das sehe ich auch so, wenn auch beim dritten Mal keiner rangeht... Morgen bin ich den ganzen Tag auf Wanderschaft, wenn die nicht morgens um 8 Uhr anrufen haben sie Pech gehabt.
Ich war vom 23. Mai bis 13. Juni auf den Azoren und habe mir die Testtermine jeweils über die Rezeption meiner Unterkunft organisieren lassen. Von alleine wäre da gar nichts passiert, d. h. kein Anruf und keine E-Mail. Auf Graciosa und Pico habe ich die Probenentnahme jeweils (als Fußgänger) in einem "Corona-Test Drive-In" am Krankenhaus machen lassen - da war es dann auch nicht so wichtig, dass man auf die Minute pünktlich erscheint.

Auf Flores bestätigte mir ein Taxifahrer, dass die Touristenzahlen bereits wieder auf Vor-Corona-Niveau lägen - nur ist halt aktuell der Anteil einheimischer Touristen (aus Festland-Portugal) deutlich höher.
Danke, werde ich morgen mal nachfragen an der Rezeption. Das mit den vielen Portugiesen ist mir auch aufgefallen, es sprechen doch recht wenige Englisch oder andere europäische Sprachen. Musste man bei den Krankenhäusern sich vorher anmelden oder konnte man da auch einfach so aufkreuzen?

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.667
127
MUC
Sind die Tests kostenpflichtig? Wenn ja, mit welchen Beträgen muss man rechnen?

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
HDH Aviation meinte:
Musste man bei den Krankenhäusern sich vorher anmelden oder konnte man da auch einfach so aufkreuzen?
Ich denke, du solltest dich anmelden, weil die haben im Prinzip schon alles vorbereitet (inkl. des Aufklebers, der auf dem Probenbehälter aufgebracht wird). Ich wurde vor Ort nur noch nach meinem Namen gefragt, dann wurde der Abstrich gemacht, fertig.

_AndyAndy_ meinte:
Der 6.-Tag-Test und der Test für innerazoreanische Flüge sind kostenlos.
Für innerazoreanische Flüge wird allerdings lediglich ein Test benötigt, wenn der Flug von PDL startet. Für alle anderen Flüge braucht's lediglich die Reiseerklärung - die wird bei Ankunft im Terminal des Zielflughafens eingesammelt und kann im Zweifelsfall auch vor Ort noch ausgefüllt werden. Für Fährüberfahrten braucht's weder einen Test noch eine ausgefüllte Reiseerklärung.

_AndyAndy_ meinte:
Weisst Du noch, was Du auf Flores für ein Taxi bezahlt hast?
Rechne ab Santa Cruz mit 20 € nach Ponta Delgada, Lajes oder Faja Grande. Ich kann Silvio Medina (+351 918 804 210) sehr empfehlen, er spricht hervorragend Englisch.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
Für innerazoreanische Flüge wird allerdings lediglich ein Test benötigt, wenn der Flug von PDL startet. Für alle anderen Flüge braucht's lediglich die Reiseerklärung - die wird bei Ankunft im Terminal des Zielflughafens eingesammelt und kann im Zweifelsfall auch vor Ort noch ausgefüllt werden. Für Fährüberfahrten braucht's weder einen Test noch eine ausgefüllte Reiseerklärung.

Ist diese Reiseerklärung etwas anderes, als das Mysafeazores-Formular?

Anderes Thema, konnte jemand schon von diesen Vouchern profitieren?
https://voucher.azores.gov.pt/en-us/

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
  • Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.398
4.223
D-AIEP
Also ich berichte mal von meinem Abenteuer einen Test zu organisieren.

Ich habe am Freitagmorgen alle drei von den oben aufgeführten Laboren angeschrieben, das erste und dritte haben nicht geantwortet, beim zweiten gab es für Samstagmorgen keinen Termin mehr. Auch die Rezeption konnte mir nicht weiterhelfen und dann habe ich das Telefon in die Hand genommen und es zuerst beim dritten Labor probiert. Dort ging nach etwa einer Minute auch jemand ans Telefon und nach einigen Verständigungsproblemen haben wir uns darauf geeinigt, dass ich heute um 9 Uhr erscheinen soll. Gesagt, getan. Als ich dann aufgerufen wurde (wer zuerst kommt malt zuerst) musste ich noch meine Daten angeben, Passnummer und sagen was für einen Test ich will (PCR oder Antigen). Der Antigen Test hat mich 30 Euronen ärmer gemacht und nachdem ich getestet wurde durfte ich nochmal im Warteraum platznehmen. 30 Minuten später wurde ich wieder aufgerufen und erhielt mein Ergebnis auf Papier, dort ist auch einen QR-Code drauf mit dem das Blatt auch digital aufrufbar ist. Dann war die Sache durch und ich durfte gehen. Alles in allem ging das doch deutlich einfacher als ich gedacht habe.

• Like