Testpflicht Kurztrip Mallorca

ANZEIGE

388flyer

Neues Mitglied
29.08.2017
4
0
ANZEIGE
Hallo, ich plane einen Kurztrip nach Mallorca.

Ich würde Montag hinfliegen und Dienstag zurück. Vor dem Abflug würde ich mich testen lassen. So Wie ich gelesen habe reicht seit heute ein normaler Schnelltest.

Nun meine Frage. Muss ich mich auf Mallorca erneut testen lassen oder kann ich den Test gleich für den Rückflug nutzen?

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
419
70
ACH
Sofern dein Test bei der Einreise in Deutschland (nicht Abflug aus Mallorca!) noch nicht 48h alt ist, kannst den problemlos für die Wiedereinreise nutzen. Evtl. wirst du den Boarding Pass vom Hinflug nochmals zeigen müssen, falls es zu Nachfragen kommt.

ptoctan

Aktives Mitglied
01.07.2013
105
330
Haben es dieses Wochenende auch so gemacht -allerdings in Pisa. Samstagmorgen kostenlosen Bürgertest gemacht, ab zum Flughafen, und Sonntagabend mit gleichem Test wieder zurück. Dame am Gate war kurz verwundert, aber hat es dann akzeptiert.

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
413
124
Ein Schnelltest sollte ab heute reichen. Bitte beachte, dass zumindest offiziell die Passnummer auf dem Testergebnis stehen muss. Das kenne ich bisher von keinem deutschen Schnelltest. Übrigens kann man Schnelltests an sehr vielen Stellen auf der Insel machen und kosten überall maximal 30€.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ein Schnelltest sollte ab heute reichen. Bitte beachte, dass zumindest offiziell die Passnummer auf dem Testergebnis stehen muss. Das kenne ich bisher von keinem deutschen Schnelltest. Übrigens kann man Schnelltests an sehr vielen Stellen auf der Insel machen und kosten überall maximal 30€.
Hast Du eine Quelle bitte für die Aussage mit der Pass.-Nr.?
Soviel ich weiss, muss das nicht ...

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
413
124
Sorry, du hast Recht. Ich meine aber, dass das gestern noch auf der Seite des auswärtigen Amtes stand (gleichgesetzt zu den PCR Tests). Dieser Absatz wurde nun wohl auch angepasst.

El certificado de prueba diagnóstica deberá incluir, al menos, la siguiente información:
  1. Nombre y apellido del titular.
  2. Fecha de la toma de la muestra.
  3. Tipo de test realizado.
  4. País emisor.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
899
TXL/HAJ/LEJ
Stehe vor der selben Frage wegen der Nummer. Habe das hier auf der offiziellen Seite gefunden:

Bei Bescheinigungen oder Belegen (Impfung, Diagnosetest, Genesung), die keine digitale EU-COVID-Bescheinigung sind, müssen diese im Original vorliegen, in spanischer, englischer, französischer oder deutscher Sprache verfasst sein und können in Papier- oder elektronischer Form eingereicht werden. Jedes dieser Dokumente enthält mindestens die folgenden Daten: Vor- und Nachname des Reisenden und:
-[...].
-Wenn das Dokument einen Diagnosetest akkreditiert: Datum der Probenahme, Identifizierung und Kontaktangaben des Zentrums, das die Analyse durchführt, verwendete Technik und negatives Ergebnis.
Quelle: https://www.spth.gob.es/info-pcr

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Haben es dieses Wochenende auch so gemacht -allerdings in Pisa. Samstagmorgen kostenlosen Bürgertest gemacht, ab zum Flughafen, und Sonntagabend mit gleichem Test wieder zurück. Dame am Gate war kurz verwundert, aber hat es dann akzeptiert.
Reicht es für Italien aus, wenn das Test Ergebnis auf Deutsch ist?

Stand heute auch vor der Frage mit der Ausweisnummer. Laut Mallorca Zeitung muss die Ausweisnummer nicht mehr auf dem Test angegeben werden.
Wie oben auch schon erwähnt, wurde auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt die Angabe entfernt.
Quelle: https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2021/06/07/burgertest-reicht-einreise-mallorca/82760.html

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
413
124
Was ist mit Punkt 4 genau gemeint? Deepl spuckt da 4. Land der Ausgabe aus. Land aus dem der Test kommt oder Land der Testung?
Gute Frage. Ich würde mir da aber ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Die Einreise letzte Woche verlief echt problemlos. Zunächst musste man sein Testergebnis vorzeigen, der Name darauf wurde aber nicht gegengeprüft. Und danach erst bei der nächsten Person den QR Code abscannen. Mein Eindruck war, dass hier vor allem der Zeitpunkt der Testung kontrolliert wurde, nicht mehr oder weniger.

Beim Check In in Deutschland musste ich QR Code und Testergebnis vorzeigen.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

ptoctan

Aktives Mitglied
01.07.2013
105
330
Reicht es für Italien aus, wenn das Test Ergebnis auf Deutsch ist?
Ich denke nicht. Wurde am Gate schon im Detail angeschaut, und wenn es dann nur Deutsch ist, könnte das zu Problemen führen, wenn es nicht verständlich ist.

Zumindest hier in FFM bekommt man aber bei allen von uns verwendeten Teststationen das Ergebnis immer auf Deutsch und Englisch.

• Like
Reaktionen: omgeorgy