Thai Airways: Kostensenkung durch jüngere Flugbegleiterinnen

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.137
251
ANZEIGE
Mit jüngeren Stewardessen will die Fluggesellschaft Thai Airways attraktiver werden und Personalkosten sparen. Die thailändische Airline bot den weiblichen Flugbegleitern über 45 Jahren Auflösungsverträge an, berichtete die „Bangkok Post“ am 5. Dezember. Das ganze sei freiwillig, betont die Airline. Das Angebot gilt nur für Frauen. Die 1200 Männer unter dem Bordpersonal von 6000 bekamen kein Angebot. Die Gewerkschaften haben den Plan abgesegnet.

Als Abfindung sollen die rund 800 Stewardessen über 45 bis zu 30 Monatsgehälter erhalten. Jüngere Kolleginnen verbesserten das Image der Fluglinie, meinte Thai-Chef Piyasvasdi Amranand, und sie seien billiger. Berufsanfänger bekämen nur ein Drittel des Gehalts. Das Durchschnittsalter der Stewardessen ist nach Angaben der Zeitung 35 bis 38. Beim heimischen Billigkonkurrenten Thai AirAsia sind die Stewardessen an Bord im Schnitt 28.

Sehr löblich ;)

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Jungs (und Mädels), warum sollte eine FA ein Ablaufdatum haben? Solange sie ihren Job gut macht, sollte es echt keine Alters-Guillotine geben. Ich fliege um von Punkt A zu Punkt B transportiert zu werden, lege primär Wert auf einen guten Sitz und der Rest ist nett, aber nicht wirklich entscheidend.

Ich finde die Idee, wie auch die Diskussion, welche nun läuft, u.a auch auf FT

Coffee? Tea? Younger female flight attendants? - FlyerTalk Forums

echt ein wenig daneben.

Wenn optische Reize wirklich so wichtig sind, dann würde ich mir jeweils vor dem Flug ein Hochglanzmagzin mit einer Ausklappseite in der Mitte kaufen ....

Nebenbei ist der Adonis-Anteil in der F wohl ebenfalls massiv bescheidener als in der Y ;)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Ich bin auf alle Fälle froh, auf dem TG-Flug hierher in C von einer F/A bedient worden zu sein, die zwar älter war als der Durchsnitt, sich aber dafür verständlich auf Englisch artikulieren konnte und auch Respekt ausstrahlte.

In den letzten beiden Punkten hat TG vor allem bei den jüngeren F/As hin und wieder Defizite...

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Jungs (und Mädels) ...

Wenn optische Reize wirklich so wichtig sind, dann würde ich mir jeweils vor dem Flug ein Hochglanzmagzin mit einer Ausklappseite in der Mitte kaufen ....

Nebenbei ist der Adonis-Anteil in der F wohl ebenfalls massiv bescheidener als in der Y ;)

(y)

:kiss:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Vielleicht gibt es ja dann auch eine Ausklappseite im ebenfalls verjüngten Thai Bordmagazin? So eine art FA des Monats mit Preisausschreiben FA des Jahres. 1.Preis: 1 Jahr Thai *G

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX