Thai Smile/TG: Kein Durchchecken des Gepäcks für LH BKK -Flüge

ANZEIGE

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
182
31
CGN
ANZEIGE
Hallo,

ein wichtiger Hinweis für Domestic-Thai Smile oder TG-Flüge mit internationalen Anschlußflügen in BKK (zB via LH):

Am 3.1 bin ich von HKT nach BKK und von dort heim per LH nach FRA.

Es gibt zurzeit fast nur Thai Smile Flüge, wenige original TG Flüge, auch wenn beide von TG per Web oder Office/Hotline vertrieben werden.

Mehrfache Nachfrage beim Buchen wie auch vorher am Flughafen BKK hatte mir versichert, dass ich von HKT nach FRA/QKL via LH das Gepäck durchchecken kann.

> dem ist nicht so ! Am Flughafen HKT die große Überraschung dass es nur offene TG-Schalter am Domestik gibt, ich unbedingt in BKK das Gepäck abholen und alles wieder einchecken und dort die Grenzkontrolle durchführen muss. Was natürlich ordentlich Zeit kostet ! Aussage TG u. ThaiSmile in HKT: Es wäre eine Fehlaussage der Kollegen gewesen, wohl eine häufige.

Angeblich liegt es an LH (u. ev. deutscher REgierung), gut möglich dass es auch andere *A-Linien betrifft, wahrscheinlich sogar TG-BKK-Anschlußflüge, da in HKT die dortigen TG-Schalter alle geschlossen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
182
31
CGN
Es war ein gesondertes Ticket, extra auch bei der Thai-Hotline gebucht, dadurch gibt es auch ein Amadeus Code-Ticket.

Die TG-Hotline hatte mir auch das Durchchecken bestätigt.

Vor Covid war das Durchchecken kein Thema da *A Connecting Partner.

In HKT meinten die TG u. Thai Smile Mitarbeiter dass die LH das nicht zulassen würde. (Ev. wg. Covid 123G Maßnahmen ?).

Ich war nicht der erste an dem Tag mit dem Problem und den Aussagen.

Wahrscheinlich hat es bis dato auch noch nicht alzu viele gegeben, die von HKT duchchecken wollten, da das 'Test&Go'-Prozedere noch nicht alzu lange existierte und wahrscheinlich bis dato wenige über BKK zurück geflogen sind. Das vorher (und nun wieder) geltende Sandbox-Verfahren setzt ja Direktflüge nach Phuket voraus, zumindest hin. Das machen möglicherweise von *A nur wenige wir TG, SQ/MI

Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.459
143
UTH/MVD/STR
Das Problem hier ist das gesonderte Ticket. Die check-through Regeln gelten nur wenn alles auf einem Ticket gebucht ist:

"All passengers, regardless of their FFP status, connecting between THAI Smile and Austrian, Lufthansa, SWISS and Thai Airways under a single booking can be checked through with their bags to their final destination."

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
182
31
CGN
Das Problem hier ist das gesonderte Ticket. Die check-through Regeln gelten nur wenn alles auf einem Ticket gebucht ist:

"All passengers, regardless of their FFP status, connecting between THAI Smile and Austrian, Lufthansa, SWISS and Thai Airways under a single booking can be checked through with their bags to their final destination."

da mag so etwas stehen, wobei der heutige Text schon wieder etwas verändert ist,

aber vor Ort hat niemanden interessiert ob es ein einzelnes Ticket ist,

Der Thai-Schalter im HKT International Terminal war geschlossen, das dortige Office hat alle zum Domestic Terminal geschickt. Dort war keine Möglichkeit per Reisepaß auszureisen. Es gab auch kein CIQ-Verfahren zur Ausreise.
Da die LH-Maschine fast gleichzeitig wie die TG-Maschine von BKK startet, müßte dies dann auch für eine TG-komplett-Buchung HKT-BKK-FRA gelten.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
670
224
DRS/CHS
da mag so etwas stehen, wobei der heutige Text schon wieder etwas verändert ist,

aber vor Ort hat niemanden interessiert ob es ein einzelnes Ticket ist,

Der Thai-Schalter im HKT International Terminal war geschlossen, das dortige Office hat alle zum Domestic Terminal geschickt. Dort war keine Möglichkeit per Reisepaß auszureisen. Es gab auch kein CIQ-Verfahren zur Ausreise.
Da die LH-Maschine fast gleichzeitig wie die TG-Maschine von BKK startet, müßte dies dann auch für eine TG-komplett-Buchung HKT-BKK-FRA gelten.
Bei einem einzelnen Ticket hätte das Durchchecken des Gepäcks mit grosser Wahrscheinlichkeit zumindest geklappt.

• Like
Reaktionen: negros und STR-MVD

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.459
143
UTH/MVD/STR
da mag so etwas stehen, wobei der heutige Text schon wieder etwas verändert ist...
Das steht immer noch so drin, nur halt unter:
3) About THAI Smile Airways => Click here to find out more about what THAI Smile offers to Star Alliance customers.

aber auch bei dem wahrscheinlich von Dir gesehenen

2) About Star Alliance Connecting Partners

steht: "...Passengers connecting between certain member airlines and a Connecting Partner under a single booking may enjoy certain comforts and privileges. All passengers can be checked through with their bags to their final destination"

und bezieht sich halt im allgemeinen auf Connecting Partner.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Oh Mann, wieder wildeste Spekulationen hier, die als Fakten dargestellt werden...

Dann mal im Detail:

Fakt 1
Anspruch auf Durchchecken auf getrennten Tickets besteht nicht

Fakt 2
Die Chance auf Durchchecken auf getrennten Tickets erhöht sich ungemein, wenn alle Flüge in einem PNR gebucht sind. Dies hilft aber auch nur dann, wenn die betreffenden Airlines das Durchchecken auf getrennten Tickets nicht generell ablehnen (u.a. British Airways - selbst von BA zu BA - oder eben auch PG).

Fakt 3
Das zum Durchchecken erforderliche Interline Agreement zwischen WE und LH wäre vorhanden.

Fakt 4
Derzeit wird aus HKT heraus kein CIQ angeboten - unabhängig von der Airline.

Ursächliches Problem ist also entgegen der Aussagen am Flughafen schlichtweg der Umstand, dass u.a. aufgrund behördlicher Auflagen derzeit kein CIQ in Phuket angeboten wird. Alle Fluggäste - auch die mit einem durchgängigen Ticket - müssen derzeit zwingend in BKK erneut einchecken. Die geschlossenen Schalter im internationalen Terminal sprechen eine deutliche Sprache - und entgegen der wilden Spekulation im Eingangspost dürfte die LH wohl kaum einen Einfluss darauf haben, ob die Thais in HKT nun das CIQ offen oder geschlossen haben ;)

Bangkok Airways hat daher auch bereits die MCT für die Flugnummern aus HKT heraus auf 3 Stunden hochgesetzt...

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.278
856
Ich hatte das gleiche Problem im Dez. MCT in BKK ist 75 min, genau diese 75 hatte ich lauf Ticket auch.
AM Ausgang hinter domestic arrivals in BKK gabs noch ne Impfpaßkontrolle mit warten , dann 4 Stockwerke hoch, Einchecken nach dem das Boadring schon begonnen hatte. Dann warten bei Paß und Siko...
Das Ergebniss war, daß ich den Anschlußflug nach Europa verpaßt habe....:(
P.S.: Ja, es war alles auf einem LX Ticket gebucht!

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
67
19
BSL
Hallo zusammen
TG verkauft Strecke MUC-BKK-PNH im Juni in Klasse J, mit connecting BKK-PNH bei PG in Klasse Y, Transit time in BKK von 2h10.
Kann das Gepäck durchgecheckt werden? Bleibt die checked baggage allowance von J und kann ich im Transitbereich bleiben?
Hier noch Folgefrage: wie sicher und zuverlässig findet Ihr ist Cambodia Angkor Air, für Segment PNH-SGN, da dies die schnellste Flugverbindung scheint, so dass ich PNH-SGN-HAN direkt bei VN als 1 Ticket buchen kann?
Danke für Rückmeldungen!