Also wie versprochen hier mein Bericht zur Preissituation (vielleicht wird's etwas mehr).
Wir waren im Chedi über Ostern. Anreise am Freitag, Abreise am Sonntag.
Da Andermatt ja nicht gerade günstig an Flughäfen liegt, und über Ostern sowieso auch noch ein kleiner Besuch zu Hause angestanden ist, bin ich schon am Mittwoch aus Wien nach Tirol gestartet und am Freitag weiter Richtung Schweiz gefahren. Wohl überlegt schon am Mittwoch Sommerreifen montiert.
Normalerweise fährt man ja aus Tirol über den Arlberg-St. Gallen-etc. in die Schweiz. Da es aber in Listenau an der Grenze ziemlich staute, entschied mein Navi mich erst mal Richtung St. Moritz zu lotsen und dann über den Autoverlad Vereina weiter.
Hat was. Gibts aber wahrscheinlich nur in der Schweiz, Autozüge im 30min Takt.
Die Ortskundigen wissen jetzt wahrscheinlich, dass der kürzeste Weg jetzt über den Berg führt. Ich wusste vorher natürlich nicht dass der Pass den sich mein Navi ausgedacht hatte, im Winter gesperrt ist. Mit 5 Minuten Vorlauf gerade noch den letzten Zug über den Oberalppass geschafft.
Dann endlich in Andermatt angekommen nach über 4h Fahrt auf schneeigen kurvenreichen Straßen. Und immer schön konstant 80 auf der Landstraße

:cri:
Die Zimmer (das Standard Zimmer) sind wirklich eine Wucht.

Sehr schön. Das komplette Zimmer wird per iPad gesteuert. Toller Sound, alles sehr gut gedämmt. Man hat sogar eine Glocke mit Kamera vorm Zimmer. Das Badezimmer ist ungefähr gleich groß wie das Zimmer. Wirklich toll gemacht.
ABER, ich hatte keinen Tisch vorher reserviert in einem der Restaurants -> Kein Tisch mehr frei.

Es musste also der Zimmerservice (aka In-Room-Dining) belästigt werden.
Die Karte im Zimmer umfasst (fast) alles was es im klassischen Restaurant des Chedi auch gibt. Der Burger schlug mit 44 Franken im Zimmer zu Buche, das Jäger Rösti mit 25 Franken. Beides war sehr gut.
Man kann im Ort aber ach günstiger essen (und vor allem übernachten).
Den Samstag haben wir im Spa verbracht. Sehr schön, aber klein geraten. Als der Rest (das Hotel war zu ca. 50% belegt) dann kam wurde es sehr voll.
Massagen, Dampfbäder, Sauna, insgesamt 6 verschiedene Pools, für jeden was dabei. Am oberen Pool fühlt man sich ziemlich beobachtet, da nur eine große Glaswand den Spabereich von der Hotellobby abtrennt.
Am Abend gings dann ins hauseigene Japanische Restaurant, welches ich persönlich nicht empfehlen kann. Das 5-gängige Menu (das kleinere der zwei) sollte pro Person 100 Franken kosten. Das Restaurant ist eng, klein und stickig. Ich hatte extra um einen Platz an der Sushi Bar gebeten. Den haben wir nicht bekommen und sind an der Tempura Bar gelandet. Nun ja, man sitzt hald vor einer Friteuse und riecht dementsprechend nach Fett wenn man fertig ist. Hab mich wie in einer Burger Bude gefühlt.
Das Sushi war gut, das Tempura auch. Kann man nichts sagen.
Insgesamt dauert das 5 gängige Menu beinahe 2h. Die Mannschaft ist mit den ca. 30 Plätzen leicht überfordert.
Es hat einfach nicht alles gepasst. Für ein Essen für insgesamt 300 Franken (all in) muss einfach nicht nur das Essen stimmen.
Frühstück am nächsten Tag war gut, aber nicht überragend. Der Käsehumidor ist eine schöne Sache, aber mehr als Design ist es nicht.
Weil ja die Kombi Burger mit Champagner gefragt wurde: Der Burger kostet im Restaurant 36 Franken, die Flasche Taittinger kostet 130 Franken (die billigste überhaupt). Für eine Flasche Wasser werden 9 Franken fällig.
Noch ein paar Impressionen:
Fazit:
Kann man machen, muss man aber mit Sicherheit nicht.
Die Nacht kostet auf Expedia derzeit knapp 650€. Falls man dort hin will, immer über ein Reisebüro/OTA buchen, im Hotel selbst hängen Preise von 980Franken pro Nacht aus.
Die Angestellten dort sind sehr bemüht, alles sehr junges Personal und teilweise echt überfordert.
Die Zimmer sind eine Wucht.
Mir persönlich wäre ein bezahlter Ausflug dort hin zu teuer. Aber das muss jeder selber wissen. Preis/Leistung stimmt nicht ganz.
PS: Es gibt 50 Zimmer, und 120 Residences, welche laut Aussage einer angestellten Dame mit einem sehr gekünstelten Lächeln im Hotel fast alle schon verkauft wären.