Tipflation in den USA

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.103
7.150
ANZEIGE
Natürlich wäre es deutlich ehrlicher, wenn die ServiceCharge direkt in die Preise inkludiert wird (steht ja auch in vielen Ländern explizit in den Speisekarten), frech wird es dann nur, wenn wir als Familie zu dritt in ein Restaurant in den USA gehen und die 16% ServiceCharge für Gruppen ab 6 Pers. steht auf der Rechnung und die Servicekraft ist auch noch beleidigt, wenn ich a) die 16% streichen lasse und b) gar keinen Tip gebe, wg. des Scam-Versuches.
Wie gesagt, es gibt genug Beispiele anderer Länderl wo die Service Charge nicht inkludiert ist. Warum sollte sie dann zwingend in den USA inkludiert sein? Streichst du bei einer Hotelrechnung in Thailand auch die 7% Service Fee?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.152
3.067
Z´Sdugärd
Wir haben gestern erfahren, dass es auch im Krankenhaus Tipping gibt :ROFLMAO:
Meine Frau, einen Videoanruf mit einer Nurse gemacht und habe so über das Gehalt gesprochen und die sagte, dann gibt es zusätzlich noch 400/500 USD extra und das ist Tip
gehst du in D nie zum Doc? Da steht immer eine "Kaffeekasse" rum. Meine Frau geht mit ihren Kolleginnen immer einmal im Jahr schön essen. Da kommt aufs Jahr gesehen durchaus 1000€ und mehr zusammen in D.. Ebenso gibts durchaus regelmässig für eine PRZ n kleinen Schein. So knapp unter 100€ kommen da auch zusammen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.622
1.254
Europa
Und in den USA ist es stattdessen ein notwendiger Teil des Einkommens. Aber keiner, auf den man einen Anspruch hat, sondern einer, für den man der Mildtätigkeit des Gebers ausgeliefert ist - ein Almosen eben. Der Geber fühlt sich gut und tut was fürs Seelenheil, der Empfänger ist dankbar und unterwürfig.

War das "schon immer" so? Oder haben irgendwann die Arbeitgeber bemerkt, dass da so viel Trinkgeld fließt, dass sie als Reaktion das Einkommen kürzen können?

Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkgeld#Vereinigte_Staaten bleibt da etwas vage.
Nein, für den US Amerikaner ist etwas normal
Trinkgeld gehört dazu, wir Europäer machen uns mehr Kopf darüber
Die wachsen damit auf, nur jetzt nachdem ich fast 30 Jahren die USA besuche, habe ich die ersten gehört über der Höhe des TIP zu lästern, aber die zahlen es einfach weiter
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.152
3.067
Z´Sdugärd
Umso besser. Wird ja aber auch niemand dazu gezwungen, aber auch hier finde ich sollte besonderer Service wertgeschätzt werden. Muss auch nicht immer Geld sein.
Eben. Wie weiter vorne schonmal geschrieben habe ich nach meiner Odysee mit öfters eine Nacht in der Notaufnahme auch nach erfolgreichem Aufenthalt den einen oder anderen 5Liter Eimer Haribo bei den selbigen gelassen. Eben um denen eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ich sehe es auch so: Muss nicht immer Geld sein. BZW noch schlimmer: Wie/wen möchtest du den Geld in die Hand drücken? Bei solchen Fressalien kann jeder mal zulangen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.083
3.458
DTM
Ich kenne die Garage eines befreundeten Allgemeinmediziners (wohnhaft in 🇩🇪) sehr gut. Die dortige Auswahl an alkoholischen Getränken kann durchaus mit dem ein oder anderen Kiosk konkurrieren. Da stehen deutlich über 100 Flaschen hochprozentiges herum. Es sind mir auch Ärzte bekannt, die beispielsweise während der "Corona"-Pandemie bevorzugt Patienten geimpft haben (manche wollten sehr schnell an die Impfung kommen, um vereinfacht reisen zu können), wenn man ihnen einen hübschen Umschlag mit einem grünen EUR-Schein persönlich übergeben hat.
Jeder darf nun selbst seine Grenze ziehen, wo es noch Trinkgeld und ab wann eben Korruption ist. Das gibt es auch in Deutschland.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.103
7.150
Es sind mir auch Ärzte bekannt, die beispielsweise während der "Corona"-Pandemie bevorzugt Patienten geimpft haben (manche wollten sehr schnell an die Impfung kommen, um vereinfacht reisen zu können), wenn man ihnen einen hübschen Umschlag mit einem grünen EUR-Schein persönlich übergeben hat.
Jeder darf nun selbst seine Grenze ziehen, wo es noch Trinkgeld und ab wann eben Korruption ist. Das gibt es auch in Deutschland.
Nein da darf niemand seine persönliche Grenze ziehen, wer einem Arzt vorher Geld gibt um eine Leistung bevorzugt zu bekommen, besticht diesen Arzt, wenn man hinterher ein Trinkgeld gibt, nachdem man regulär seine Behandlung (hier Impfung) bekommen hat ist es unbedenklich.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
329
169
Das ganze US-Trinkgeldsystem hat mich wohl total versaut…..
Gestern in einem kleinen Lokal in Augsburg gewesen. Nachbartisch hat bei 41,50 auf 42 Euro aufgerundet.
Ich war mit meinen Speisen etc sehr zufrieden und habe bei 32,50 auf 36 aufgerundet und ein erstauntes Gesicht gesehen.
Es gibt in Deutschland ein gewisses Nord-Süd-Gefälle beim Trinkgeld und Ausgburg liegt nicht zufällig in Schwaben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fahrer hat die Residence nicht gefunden und die ganze Zeit mit den Translator uns Nachrichten am schreiben
Warste Currywurst am bestellen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.023
Es gibt in Deutschland ein gewisses Nord-Süd-Gefälle beim Trinkgeld

Das habe ich als Norddeutscher definiv noch nicht bemerkt. Im Gegenteil - wenn man es überhaupt verallgemeinern kann, dann so, dass in strukturschwachen Gegenden (also oft im Norden und Osten) weniger Trinkgeld fließt als im "reichen Süden".
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.622
1.254
Europa
Und genau aus diesem Grund ist in den meisten Gesundheits- und Pflegeberufen das Annehmen von Geschenken (aka Trinkgeld), Gefälligkeiten u.ä. verboten. Dürfte sogar in Tarifverträgen so festgehalten sein.
Ja, war und ist aber kein Grund es anderes zu machen
ich kann versichern, dass während der Pandemie, dies passiert ist
An Familie und Freunde wurde BioNTech geimpft und an Fremde AstraZeneca, oder am Tagesende falls Impfung übrig geblieben ist, anstatt die Vulnerabel zu impfen, wurde Freunde oder Bekannten angerufen