Tipflation in den USA

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.150
253
BER
ANZEIGE
Also ich lasse den Tip für das Housekeeping weiterhin täglich bar auf den Zimmer. Und erst ganz aktuell immer nette Antworten des Dankes am Tagesende auf dem Zimmer vorgefunden.
Grundsätzlich richtig, aber da ich fast alles bargeldlos bezahle habe ich oft einfach keine Dollarnoten (oder Bargeld in anderen Fremdwährungen) mehr übrig

• Like
Reaktionen: Aladin und Schoizi

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.724
4.898
Im digitalen Entwicklungsland Deutschland muss der Tip gefaxt werden. Also vorher ein Bild vom Geldschein gemacht werden, ausgedruckt und gefaxt werden. Nebst Versicherung des Eides, 3 facher Ausfertigung!
Naja - in den USA ist Cash immer Tax free und KK incl. Sales Tax

Deutschland ist da immerhin konsequent... bar/ Karte hat keinen Einfluss auf den Preis

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.600
874
Naja - in den USA ist Cash immer Tax free und KK incl. Sales Tax

Deutschland ist da immerhin konsequent... bar/ Karte hat keinen Einfluss auf den Preis
Nein, in Läden ist die Sales Tax unabhängig von der Zahlungsart. Die 3-4% Aufpreis bei Kartenzahlung in den USA (in EU für Privatkunden verboten) sind payment surcharges (oder halt Discount/Skonto wenn der angegebene Preis inkl. payment charge ist.
Interessant, dass hier dann 15 Dollar das vorgeschlagene Tip ist. 1 Dollar ist das Minimum. Spaßeshalber mal aus der Ferne 1 cent tippen, um den Gast in Zimmer 121 zu ärgern klappt nicht.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.724
4.898
Nein, in Läden ist die Sales Tax unabhängig von der Zahlungsart. Die 3-4% Aufpreis bei Kartenzahlung in den USA (in EU für Privatkunden verboten) sind payment surcharges (oder halt Discount/Skonto wenn der angegebene Preis inkl. payment charge ist.
Interessant, dass hier dann 15 Dollar das vorgeschlagene Tip ist. 1 Dollar ist das Minimum. Spaßeshalber mal aus der Ferne 1 cent tippen, um den Gast in Zimmer 121 zu ärgern klappt nicht.
Wir reden von zwei Dingen.
Ja, in Geschäften ist die Sales Tax immer dabei, egal ob Cash oder Karte.
Auch meine ich nicht die Karten Gebühr in manchen Lokalen/ Geschäften.

Aber bei kleinen Läden - die Pizza Bude um die Ecke, etc. - da gibt es einige, da zahlt man bar keine Sales Tax, bei Karte kommt sie drauf.
Sollte nicht so sein - ist aber praktisch so.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.280
864
Naja, das hört sich irgendwie wie schwarz an der Steuer vorbei an...Und dafür Cash vorhalten?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.328
2.431
FFM
Der neuste Trend in der Servicewueste usa ist scheinbar, dass man im Restaurant bei Getränken keine Preise mehr angibt.
So findet sich bei Applebee auf der Speisekarte bei keinem einzigen Getränk mehr eine Preisangabe.

• Wow
Reaktionen: nugget und herbert60

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.872
7.627

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.810
2.658
Wer sagt denn, dass die Hausdame nicht vorab durch die Zimmer geht und die Kohle einsackt?
Wahrscheinlicher ein anderes Zimmermädchen. Oft wird im Team gearbeitet und mir selber ist das passiert, dass meine "Kollegin" (habe während des Studiums teilweise im Housekeeping gejobbt), durch die Zimmer getobt ist, unter dem Vorwand, schon mal die Betten abziehen zu wollen. Ja ne, ist schon klar, nur deswegen ... 🙄

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.553
1.029
Der neuste Trend in der Servicewueste usa ist scheinbar, dass man im Restaurant bei Getränken keine Preise mehr angibt.
So findet sich bei Applebee auf der Speisekarte bei keinem einzigen Getränk mehr eine Preisangabe.
Das heißt man bestellt preislich die Katze im Sack oder wie?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.328
2.431
FFM
Das heißt man bestellt preislich die Katze im Sack oder wie?
Genau das.
War gestern in einem Applebee und hatte mir im Restaurant vorne mal die Karte geben lassen um zu sehen was sie haben. Alle Speisen mit Preisangabe und die ersten beiden Seiten Getränke alkoholisch und nicht alkoholischen. Dort nicht ein einziger Preis angegeben.
Man müsste sich mal hinsetzen und dann sagen oh how nice all drinks here seem to bee free so ill have ......

Zuletzt bearbeitet: