Tipps/Zeitvertreib LUX

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.092
20.446
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich suche einen Zeitvertreib für knappe 1,5 Tage Luxemburg-Stadt, um in diesem Zeitraum möglichst viel zu sehen habe ich bereits die Luxembourg Card gekauft, allein schon wegen des ÖPNV.

u.a. Bahnhofsviertel, Centre européen (Europäisches Zentrum), Banken- und Regierungsviertel, alte Vorstadt, Altstadt, Palais grandducal (Großherzogliches Palais), ggf. Bockkasematten, EuGH, Soldatenfriedhof, vielleicht noch "geheime Perlen der Stadt"? (Tipps!)

Für Airport & Spotting ist genug Zeit vor dem Abflug am Abend. Kann man bei Luxair bereits am Morgen Gepäck für einen Abendflug aufgeben?

Wie sähe es mit Kulinarischen Spezialitäten aus?

Und nein ich bin nicht wegen Shopping dort.

Danke für Tipps

Zuletzt bearbeitet:

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
592
334
HAJ/ZRH
Schliesse mich an. Starte auch nächste Woche mit einem günstigen C Trip ex LUX. Anreise am Vortag also bleibt Zeit für etwas Sightseeing und kulinarische Experimente. :D

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.661
13.808
CPT / DTM
Nun, hier meine Empfehlungen:

1. Zur Bank gehen und den Schwarzgeldkontostand prüfen

2. Durch die Altstadt und über den Markt (an welchem Wochentag bist Du dort?) auf der Place Guillaume II und den am Platz liegenden Feinkostgeschäften das Angebot prüfen, im Feinkostgeschäft Kaempff-Kohler gibt es immer ein Menu du Jour/Lunch mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis... Accueil | kaempff-kohler Gleiches gilt auch für das andere Feinkostgeschäft Oberweiss Accueil - Oberweis... weiter oben in der Altstadt.

Die Zinsen von 1. müssten dafür eigentlich ausreichen....

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.092
20.446
www.red-travels.com
Nun, hier meine Empfehlungen:

2. Durch die Altstadt und über den Markt (an welchem Wochentag bist Du dort?) auf der Place Guillaume II und den am Platz liegenden Feinkostgeschäften das Angebot prüfen, im Feinkostgeschäft Kaempff-Kohler gibt es immer ein Menu du Jour/Lunch mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis... Accueil | kaempff-kohler Gleiches gilt auch für das andere Feinkostgeschäft Oberweiss Accueil - Oberweis... weiter oben in der Altstadt.

Mo/Di oder Fr nach dem Rückflug aber da will ich morgens direkt nach Belgien zurück fahren

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
habe ich bereits die Luxembourg Card gekauft, allein schon wegen des ÖPNV.

Überflüssig. Netz-Tageskarte kriegste um 4 Oiro, in der ersten Klasse um 6 (Bahn&Bus im ganzen Land).

Dagesbilljee (longue durée)

Ich führe in eine Kleinstadt wie Wiltz, Ulflingen, Diekirch oder Petingen; da kann man gut landestypisch essen. Typisch bspw. Bouchée à la reine / Königinpastete / Würzfleisch (mit Pommes).

Inspiration z.B. hier:

de maufel | Feinkost, Caf

(und eine gute Empfehlung in Charlottenburg :)

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.092
20.446
www.red-travels.com
Lux Stadt bist du in ein paar Stunden durch, ÖPNV brauchste kaum, geht auch zu Fuß.

Tipp: Mit dem Zug nach Trier, und dort noch bisschen Kultur mitnehmen

nein :rolleyes: Trier brauch ich nicht, ich fahre nicht ins Ausland um dann zurück nach Deutschland zu fahren...

Überflüssig. Netz-Tageskarte kriegste um 4 Oiro, in der ersten Klasse um 6 (Bahn&Bus im ganzen Land).

ich will ja noch ein wenig was anderes machen ;-) Mit dem ein oder anderen Eintritt (schlechtwetter kann auch im August sein) hat man's wieder draußen. Die Buden werd ich mir morgen mal anschauen!

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Wenn du keine Anregungen zu Kulinarischem aus Lëtzebuerg brauchst, dann kannst du dir natürlich das Studium der Bistrot- und Abendkarten des Luxemburger Restos "De Maufel" sparen... Wobei die Maufel und Pastetchen köstlich sind.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.092
20.446
www.red-travels.com
Wenn du keine Anregungen zu Kulinarischem aus Lëtzebuerg brauchst, dann kannst du dir natürlich das Studium der Bistrot- und Abendkarten des Luxemburger Restos "De Maufel" sparen... Wobei die Maufel und Pastetchen köstlich sind.

....also ich habe mir den Link in Ruhe angeschaut und verstehe was er damit gemeint hat. Möglicherweise sollte du das noch mal machen und dann........

was bringt mir ein Luxemburger Restaurant aus Deutschland? Ich hatte mir eher ein Restaurant- und Speisetipp für ein Restaurant vor Ort vorgestellt, Speisekarten kann ich mir auch selbst raussuchen

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
was bringt mir ein Luxemburger Restaurant aus Deutschland? Ich hatte mir eher ein Restaurant- und Speisetipp für ein Restaurant vor Ort vorgestellt, Speisekarten kann ich mir auch selbst raussuchen

...wenn du im "raussuchen" so gut bist, dann findest du ja sicher auch Antworten auf deine Fragen im Netz, und brauchst dich nicht mehr so künstlich aufregen

• Like
Reaktionen: AtomicLUX und xTeitix

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
462
9
47
Nahe/Hunsrück Region
Heiße Luft ist meist Mangelware im August in LUX.... :D

Ein paar Tipps hast doch schon, viel ist dort halt ehrlich gesagt nicht los. Geh durch die Stadt, lass dich treiben.
Den Rundweg Vauban kann ich empfehlen

• Like
Reaktionen: red_travels

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
2.036
2.370
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ontario

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.614
15.482
Trans Balkan Express
Mach es einfach so wie neulich in Malmö: Statt in der Touristinfo vorbeizuschauen (die sich in Malmö direkt neben dem Bahnhof befindet) oder einen Reiseführer zu lesen, ziellos durch die Stadt irren und dann im Forum einen Reisebericht schreiben und uns mitteilen, dass es unmöglich ist, wenn es keine englischsprachigen Verkehrsschilder gibt.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX