IST-SIN-CGK
Ich durfte vor ein paar Tagen zum ersten Mal TK fliegen und haette ich den Rueckflug nicht noch vor mir, kann ich jedem nur abraten mit diesem Sauhaufen zu fliegen
In IST habe ich schon per online Check in eingecheckt. Am Flughafen musste man sich dann noch zum Schalter begeben, der "nur" fuer Online Check In Gaeste geoeffnet war. Ein Schalter fuer alle Fluege
Obwohl ich nicht lange warten musste, hat das eigentlich keine Zeitersparniss gebracht
Ueber den Flughafen an sich will ich garnicht erst reden. Boarding war fuer eine Stunde vor Abflug angekuendigt und da aus Ehrfahrung in LHR TK diese Zeiten strickt "einhaelt" waren wir auch puenktlich vor Ort. Vor dem "Wartesaal" ein riesiger Mob. Alle Anzeigetafeln waren auf Boarding- kein Mitarbeiter zu sehen. Last Call- beginn der Zugangskontrolle und Security Check an nur einer Schleuse fuer einen A340, der in 20min rausgehen sollte. Zwischdurch ist die Dame der Bordkartenkontrolle, mal puschen gegangen und hat alles stehen und liegen gelassen. Ihre Kollegin hatte scheinbar die Schweinegrippe, denn sie schnaubte staendig in der Gegend herum und fragte die Gaeste wo die Dame der Boardkartenkontrolle abgeblieben ist.
Nachdem immer noch die haelfte der Passagiere nicht durch die Schlaeuse waren, haben Sie eingesehen, das der Flug nicht puenktlich rausgeht und Ihn auf delay mit einer Stunde gesetzt. Ich hab mich dann an die Schweinegrippe Dame gewandt und Ihr versucht klarzumachen, das ich einen Anschluss auf LH nach CGK bekommen muss und Sie doch bitte das Groundstaff in SIN informieren soll. Es hat schon eine Weile gedauert, bis Sie verstanden hat, das LH und TK zwei verschiedene Fluege sind. Sie meinte immer nur: No Problem- same Plane!"
Ich hab dann bei der LH Hotline angerufen und darum gebeten, das Sie sich kuemmern. Die Connecting time in SIN war gut mit 1,5 Stunden bemessen. TK hat diese auf ca 20min schrumpfen lassen. Zu meiner grossen Freude stand am Gate eine Dame mit nem Schild mit meinem Namen und schaffte mit uns den Terminalwechsel/ Transferschalter/ Ablieferung am Gate on time. Danke an LH und SATS Groundstaff
Man muss dazu sagen, das es sich um zwei seperate Tickets gehandelt hat
Gepaeck hat es natuerlich nicht geschafft- aber das war ja auch nicht zu erwarten. Am Airport Jakarta sagte man mir, das es mit TK staendig Probleme gibt und die das mit dem Gepaeck nicht hinbekommen
Mein Gepaeck kam dann ein paar Stunden spaeter ins Hotel geliefert und LH Jakarta hat nochmal angerufen, ob alles glatt lief
Ich kann jedem nur empfehlen bei der Route nach CGK einen grossen Bogen um TK zu machen