TK: Drohne im Handgepäck / Aufgabegepäck mitnehmen ?!?

ANZEIGE

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
ANZEIGE
Hallo,

auf unserem Fug DUS-IST-DPS würde ich gerne eine Drohne mitnehmen.

Drohne: DJI Mini 2

Es sind 3 Akkus dabei: (je) 2250 mAh (LiPo), Nennleistung 7,7 V = je ca. 17,4 Wh.

Hat einer von Euch gesicherte Erkenntnisse ob dieses erlaubt ist (egal ob Aufgabegepäck oder Handgepäck)?

Anrufe bei TK brachten mich nicht weiter, von ERLAUB - VERBOTEN war alles dabei.

Schriftlich finde ich nichts eindeutiges was das Thema "Drohnen" angeht.

besten Dank und VG
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Also meine Mavic 2 hab ich etliche Mal als Handgepaeck dabei gehabt. In der Original-Tasche. LH und TAP. Hat nie interessiert. Was soll man damit anrichten.
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
Also meine Mavic 2 hab ich etliche Mal als Handgepaeck dabei gehabt. In der Original-Tasche. LH und TAP. Hat nie interessiert. Was soll man damit anrichten.
@spotterking , danke für Dein feedback.

ich habe mir nie die Frage gestellt was man damit anrichten könnte.

Mich interessieren nur die Bestimmungen, denn ich möchte meine Drohne auch nirgends zurücklassen (man muß ja auch wieder zurück).

Deswegen fragte ich speziell nach TK. Leider sind hier im Forum die Beiträge welches dieses Thema behandeln ein wenig älter.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
ich habe mir nie die Frage gestellt was man damit anrichten könnte.

Mich interessieren nur die Bestimmungen, denn ich möchte meine Drohne auch nirgends zurücklassen (man muß ja auch wieder zurück).

Deswegen fragte ich speziell nach TK. Leider sind hier im Forum die Beiträge welches dieses Thema behandeln ein wenig älter.
TK duerfte es ja net interessieren. Kriegen die ja gar net mit. Entscheidend ist die Siko und die ist Airlineunabhaengig. Man wird die ja kaum in den Flieger fliegen lassen. Neutral verpackt merken die ja gar nix.
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
TK duerfte es ja net interessieren. Kriegen die ja gar net mit. Entscheidend ist die Siko und die ist Airlineunabhaengig. Man wird die ja kaum in den Flieger fliegen lassen. Neutral verpackt merken die ja gar nix.
@spotterking

...also bei der Frage der SiKo: Laptop / Kamera etc. dabei? Wenn ja, bitte separat in die Kiste zum Scannen...
Also aus dem Handgepäck auspacken und fertig...
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
Ob es eine Drohne ist interessiert nicht. Solange du die nicht in der Kabine fliegen lässt…

Aber die Li-Akkus haben eine Obergrenze und dürfen nur ins Handgepäck. Du liegst aber weit drunter.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
830
1.254
Selbst da lasse ich meine DJI Spark immer drin, wenn nur nach Laptop/Tablet gefragt wird, bzw. Drohne nicht explizit genannt wurde. Musste sie anschließend auch noch nie rausnehmen und das bei gut zwei Dutzend unterschiedlicher Reiseziele. Selbst in den USA nicht. Werden „Electronics“ generell genannt zum rausnehmen, packe ich sie aber immer einfach raus, so wie man es auch von Laptop kennt.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
204
25
ZRH
Hallo,

auf unserem Fug DUS-IST-DPS würde ich gerne eine Drohne mitnehmen.

Drohne: DJI Mini 2

Es sind 3 Akkus dabei: (je) 2250 mAh (LiPo), Nennleistung 7,7 V = je ca. 17,4 Wh.

Hat einer von Euch gesicherte Erkenntnisse ob dieses erlaubt ist (egal ob Aufgabegepäck oder Handgepäck)?

Anrufe bei TK brachten mich nicht weiter, von ERLAUB - VERBOTEN war alles dabei.

Schriftlich finde ich nichts eindeutiges was das Thema "Drohnen" angeht.

besten Dank und VG
Wurde ja schon grösstenteils beantwortet.

Paar Grundregeln, wenn du wirklich keinen Ärger willst, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist:

- Du musst deine Leistung der Akkus kennen - tust du, bravo. Das was ZRH airport angibt, gilt praktisch überall, auch bei TK

1652120731907.png
- Die Akkus dürfen nicht voll geladen sein aber auch nicht voll entladen. 20-30% ist optimal für den Transport. Ich dachte IATA hat da paar Vorgaben, könnte mich irren. Bitte lade diese Dinger nicht randvoll und mach Sie auch nicht ganz leer.
- Die Akkus müssen (theoretisch) separat verpackt sein, d.h. die Kontakte dürfen nicht frei rumliegen (steht oben im Bild)
- Akkus nur Handgepäck. Nicht einchecken!

Heutzutage ist es kein Problem. Jeder hat gefühlt eine Drohne. Fly responsible!

Anekdote gefällig? 2014 bin ich mit einer DJI Phantom in FRA beim Umsteigen (von ZRH) auf dem Weg nach YVR an der Siko gestoppt worden. Die SiKo hat mich ungläubig angeschaut als ich erklärt habe, was das "Ding" ist. Dann gabs einen Abstrich der Drohne... ach und "zufällig" war dann der Schnelltest auf Sprengstoff positiv. 2 nette Herren mit Maschinengewehr wurden herbei gerufen (sehr freundlich und nett, "Standardprozedere" wurde mir gesagt) und ich wurde freundlich befragt, was das ist, was ich damit will etc... diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Kam mir wie ein Schmuggler vor. +1 wollte dann keine Drohne mehr mitnehmen, zum Glück konnte ich sie überzeugen, dass das Zufall war
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
458
521
Ich kenne das nur vom Modelflug her, wenn man an Turniere geht. Früher musste man das Model, besonders die Akkus anmelden, und konnte es danach ins Aufgabegepäck geben. Wird aber wohl auch geändert haben, dass die Akkus in Handgepäck müssen. Wird aber bestimmt Lösungen geben mit dem Hintergrund von internationalen Modelfluganlässen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
Es geht nicht um „die Akkus“, sondern nur um die Lithium-Akkus