TK mit Koch auf Long Haul Flügen

ANZEIGE

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
76
Thap Khlo/ Thailand
ANZEIGE
Gestern IST - BKK TK 64
Ich war etwas eingeschlummert , als ich zum Service geweckt wurde.
Von einem Koch :eek:, ich dachte bin auf Lauda Air gelandet?
Gleicher Caterer DO-CO und nun wie Lauda Air mit Koch.
Waren nur 5 Paxe in C, so konnte ich mich etwas unterhalten.
Also alle!!!! Long Haul Flights über 8 Std haben einen Koch in der Maschine.
Aussage vom Koch und MdC
Dieses war mit Abstand der beste Flug mit TK.
HAM - IST - BKK
in IST

nur eine Stunde Transfer:
Ankunft 18:45 Abflug 19:45
Von der HAM Maschine gleich zum einchecken nach der BKK Maschine.
Wenn diese Verbindung bestehen bleibt, wird das meine 1. Wahl

Anhänge

• IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 101
  • Like
Reaktionen: MLang2 und Shilla

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Stimmt, eine erstmal komischer Anblick, wenn da jemand mit Kochmütze durch die Kabine rennt ("Träume ich noch...?"). Finde die Idee super od. sagen wir eher lustig, denn ob es wirklich einen so riesigen Unterschied macht, wer im Flugzeug sich um das Zubereiten der Speisen kümmert, weiß ich nicht. Do&Co Catering ist auch ohne Koch recht weit oben angesiedelt, macht TK aber in dieser Kombination sympathisch.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Ist mir auf den CPT/JNB Fluegen auch schon aufgefallen. Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht, weil das ueblicherweise eher bescheidene Catering ex CPT/JNB bei TK deutlich besser ist, als bei der Konkurrenz.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ist mir auf den CPT/JNB Fluegen auch schon aufgefallen. Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht, weil das ueblicherweise eher bescheidene Catering ex CPT/JNB bei TK deutlich besser ist, als bei der Konkurrenz.

Hab gerade nochmal geschaut und passend dazu auch zwei Quick&Dirty Fotos gefunden:

Hier der Koch beim Anreichen:

Und die das Lamm ex JNB:

Der Koch war überaus freundlich (wenn auch nur rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden), das Hauptgericht sehr schmackhaft. Für beides (y)

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
326
156
NRW
Hab gerade nochmal geschaut und passend dazu auch zwei Quick&Dirty Fotos gefunden:

Der Koch war überaus freundlich (wenn auch nur rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden), das Hauptgericht sehr schmackhaft. Für beides (y)

Das einzig schreckliche an den Bildern ist die Antikkabine...aber die gehört ja zum Glück auf den JNB/CPT Strecken der Vergangenheit an.
Der Rest sieht gut aus :)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Das einzig schreckliche an den Bildern ist die Antikkabine...aber die gehört ja zum Glück auf den JNB/CPT Strecken der Vergangenheit an.
Der Rest sieht gut aus :)

Gott sei Dank sind die beiden ex-Jamaica 340-er von der Strecke verschwunden. Gibt es die ueberhaupt noch in der TK-Flotte?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Also ist das Risiko immer noch da, eine der beiden zu bekommen. D.h.: zur Sicherheit immer Reihe 2 reservieren.

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
326
156
NRW
Also ist das Risiko immer noch da, eine der beiden zu bekommen. D.h.: zur Sicherheit immer Reihe 2 reservieren.

Aber sehr sehr gering. In den letzten Wochen wurde die Route fast ausschließlich mit den brandneuen A330-300 bedient (bis auf ein paar wenige -200er Ausnahmen).

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Euer Wort in Gottes Ohr. Die Route wird 3 x pro Woche mit A330 und 1 x pro Woche mit A340. Irgendwie traue ich da TK nicht. Wegen der groesseren Kapazitaet wurden die ex Jamaica Voegel mit Vorliebe auf der JNB/CPT Strecke eingesetzt.

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
326
156
NRW
Euer Wort in Gottes Ohr. Die Route wird 3 x pro Woche mit A330 und 1 x pro Woche mit A340. Irgendwie traue ich da TK nicht. Wegen der groesseren Kapazitaet wurden die ex Jamaica Voegel mit Vorliebe auf der JNB/CPT Strecke eingesetzt.

Der A340 ist auf der Strecke seit dem 23.04. gar nicht mehr vorgesehen. Ab dem 29.10. werden JNB/CPT täglich mit A330-300 bedient.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Meine Bilder stammen aus Sommer 2010, sind also nicht aktuell. Finde die Kas / Selcuk nicht so unheimlich schlimm, wenn man das Ticket günstig erstehen konnte. Klar, kein Full-Flat und das Design ist nun wirklich altbacken, aber dafür sind die Sitze trotzdem noch recht bequem. Bzw. sie waren es. Ich habe sowohl Reihe 2 (alte F) als auch in Reihe 4 gesessen und empfand beide als ausreichend. Für einen intra-EU bzw. EU-Türkei Flug sind sie sogar mehr als das, würde ich sagen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Der A340 ist auf der Strecke seit dem 23.04. gar nicht mehr vorgesehen. Ab dem 29.10. werden JNB/CPT täglich mit A330-300 bedient.

TK's Webseite zeigt aber einen A340 fuer einige Fluege im Dezember. Zufaellig habe ich da heute morgen wegen einer moeglichen Buchung nachgesehen.

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
326
156
NRW
TK's Webseite zeigt aber einen A340 fuer einige Fluege im Dezember. Zufaellig habe ich da heute morgen wegen einer moeglichen Buchung nachgesehen.

Ja für meine Buchung im September auch, aber die scheinen da generell die Seatmap vom A340 ins System zu laden - weiß der Geier warum. Der A340 ist jedoch - wenn ich das richtig verfolgt habe - das letzte mal am 01.05. nach JNB/CPT eingesetzt worden und seither nicht mehr.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Hast Du Informationen wann sie damit fertig sind?

Das ist extrem unübersichtlich, weil die Flotte zusammen gesucht von zig verschiedenen Airlines und Leasinggebern ist. Zudem abhängig von Lieferungen von Airbus (333) und Boeing. Soweit man weiß, hat TK bereits eigene A340 zum Verkauf ausgeschrieben. Die Leasingverträge der Anderen sollen dieses Jahr noch auslaufen. Darüber weiß man aber nur wenig (liegt in der Natur der Sache denke ich).

Letze Woche ist die 10. eigene 777 eingetroffen. Die verbleibenden Jet Flugzeuge sind zur Zeit nur noch auf HKG und JFK Flügen unterwegs. Bis Jahresende sollen noch 2 777 dazu kommen. In wieweit, dass den Zeitpunkt der Ausflotten der 340 beeinflusst, kann man im Moment nur mutmaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xexor und flysurfer

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Was hat denn der für eine Kücheneinrichtung? Brutzelt der tatsächlich irgendwas frisch, oder ist das nur ein verkleideter FB?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Was hat denn der für eine Kücheneinrichtung? Brutzelt der tatsächlich irgendwas frisch, oder ist das nur ein verkleideter FB?

Natürlich hat der keine Kücheneinrichtung. Aber er kümmert sich halt mehr oder weniger minutengenau um die Gerichte => Steak wird im besten Fall also nicht 45 Minuten heiß gehalten bis die FB vorne links mit der Vorspeise durch ist etc.

Dies könnte theoretisch auch ein(e) extra dafür abgestellte(r) FB aber die Galleymäuse, die ich kenne, haben keine über die normale 15 Minuten Schulung hinausgehende Ausbildung an den Geräten und Gerichten.

Insofern ist es mir egal, oder der/die eine Kochmütze oder ein Clownskostüm trägt - solange er/sie es schafft, das Essen besser aus dem Ofen zu zaubern als die "Massenabfertigungs-Galleymaus" ist mir das HOCHwillkommen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Da diese Köche weniger verdienen als ein FB, ist es für die Airline kein so schlechter Deal, wenn dadurch etwa ein FB in der Galley eingespart werden kann, der sich stattdessen um den Service kümmert.

• Like
Reaktionen: Maluku_Flyer