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Ich bin gerade ziemlich überrascht über das Verhalten von TK, und ich ärgere mich! Ein leg eines eco promotional award tickets (alle Flüge durchgeführt durch TK) wurde annulliert. Nun will mich TK am selben Tag (oder einige Tage früher oder später) nicht umbuchen, weil kein promotional award Platz verfügbar ist (ja ,es ist Hochsaison, August, weswegen ich das promotional award ticket auch frühzeitg gebucht habe...). Habe es mit drei verschiedenen Agenten telefonisch versucht, jeder sagt dasselbe. Meine Bitte auf Weiterleitung zu einem Supervisor wird verneint.
Als alternative Optionen werden mir angeboten
a) ein Tag zu suchen, wo promotional award verfügbar ist (was dann erst im Oktober der Fall wäre...),
b) die Mehrmeilen zu bezahlen für das normale award ticket (die Meilen dazu habe ich nicht, und würde sie eigentlich auch nicht ausgeben wollen für so etwas...),
c) zu annullieren (in dem Fall würde ich die Meilen verlieren, da sie eigentlich per Ende 2021 verfallen wären) oder
d) sie könnten eine Anfrage machen, um die Buchungsklasse frei zu geben. Die Antwort darauf könnte aber dauern, bis zu 2 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Flug (also ein no go!).
Bei normalen Tickets müsste die Airline ja - egal welche Buchungsklasse - auf eine Alternative umbuchen, sofern tatsächlich noch Eco-Sitze verfügbar sind (was bei mir definitiv der Fall ist). Gilt das bei Award Tickets nicht? Kann hier TK einfach einseitig annullieren ohne Ersatz anzubieten? Das würde ja bedeuten, dass promotional award tickets theoretisch immer nur halbwegs bestätigt sind. Hat jemand eine Idee, ob da TK im Recht ist und falls nicht, wie ich am einfachsten zu einem alternativen Flug komme?
Als alternative Optionen werden mir angeboten
a) ein Tag zu suchen, wo promotional award verfügbar ist (was dann erst im Oktober der Fall wäre...),
b) die Mehrmeilen zu bezahlen für das normale award ticket (die Meilen dazu habe ich nicht, und würde sie eigentlich auch nicht ausgeben wollen für so etwas...),
c) zu annullieren (in dem Fall würde ich die Meilen verlieren, da sie eigentlich per Ende 2021 verfallen wären) oder
d) sie könnten eine Anfrage machen, um die Buchungsklasse frei zu geben. Die Antwort darauf könnte aber dauern, bis zu 2 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Flug (also ein no go!).
Bei normalen Tickets müsste die Airline ja - egal welche Buchungsklasse - auf eine Alternative umbuchen, sofern tatsächlich noch Eco-Sitze verfügbar sind (was bei mir definitiv der Fall ist). Gilt das bei Award Tickets nicht? Kann hier TK einfach einseitig annullieren ohne Ersatz anzubieten? Das würde ja bedeuten, dass promotional award tickets theoretisch immer nur halbwegs bestätigt sind. Hat jemand eine Idee, ob da TK im Recht ist und falls nicht, wie ich am einfachsten zu einem alternativen Flug komme?