TK Prämienflug (operated by TK): TK annulliert und bietet keinen Ersatz!

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postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
194
194
TBS
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Ich bin gerade ziemlich überrascht über das Verhalten von TK, und ich ärgere mich! Ein leg eines eco promotional award tickets (alle Flüge durchgeführt durch TK) wurde annulliert. Nun will mich TK am selben Tag (oder einige Tage früher oder später) nicht umbuchen, weil kein promotional award Platz verfügbar ist (ja ,es ist Hochsaison, August, weswegen ich das promotional award ticket auch frühzeitg gebucht habe...). Habe es mit drei verschiedenen Agenten telefonisch versucht, jeder sagt dasselbe. Meine Bitte auf Weiterleitung zu einem Supervisor wird verneint.

Als alternative Optionen werden mir angeboten
a) ein Tag zu suchen, wo promotional award verfügbar ist (was dann erst im Oktober der Fall wäre...),
b) die Mehrmeilen zu bezahlen für das normale award ticket (die Meilen dazu habe ich nicht, und würde sie eigentlich auch nicht ausgeben wollen für so etwas...),
c) zu annullieren (in dem Fall würde ich die Meilen verlieren, da sie eigentlich per Ende 2021 verfallen wären) oder
d) sie könnten eine Anfrage machen, um die Buchungsklasse frei zu geben. Die Antwort darauf könnte aber dauern, bis zu 2 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Flug (also ein no go!).

Bei normalen Tickets müsste die Airline ja - egal welche Buchungsklasse - auf eine Alternative umbuchen, sofern tatsächlich noch Eco-Sitze verfügbar sind (was bei mir definitiv der Fall ist). Gilt das bei Award Tickets nicht? Kann hier TK einfach einseitig annullieren ohne Ersatz anzubieten? Das würde ja bedeuten, dass promotional award tickets theoretisch immer nur halbwegs bestätigt sind. Hat jemand eine Idee, ob da TK im Recht ist und falls nicht, wie ich am einfachsten zu einem alternativen Flug komme?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Bei normalen Tickets müsste die Airline ja - egal welche Buchungsklasse - auf eine Alternative umbuchen, sofern tatsächlich noch Eco-Sitze verfügbar sind (was bei mir definitiv der Fall ist). Gilt das bei Award Tickets nicht?
Wenn es unter die EU261 fällt, ist ein Meilenticket genau so zu behandeln wie ein Kaufticket.

Du hast zwar sehr viel geschrieben, aber die einzig wichtige Information, welche Strecke und welches Leg gestrichen, hast du verschwiegen.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
194
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TBS
Wenn es unter die EU261 fällt, ist ein Meilenticket genau so zu behandeln wie ein Kaufticket.

Du hast zwar sehr viel geschrieben, aber die einzig wichtige Information, welche Strecke und welches Leg gestrichen, hast du verschwiegen.
Sorry, es geht um TBS-IST-ZRH, TBS-IST wurde gestrichen.... (also in der Schweiz kann man den Weg übers Gericht sowieso gleich vergessen, da wäre höchstens noch was über die Reiseversicherung zu machen, die - so meine Erfahrung - dann einen Ersatzflug aus der eigenen Tasche bezahlen würde). Aber da Ausland-->EU/Schweiz ist, gilt EU261 wohl nicht. TK (oder die Türkei?) hätten da allerdings ziemlich ähnliche Regeln, hab ich gemeint.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
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Ich bin gerade ziemlich überrascht über das Verhalten von TK, und ich ärgere mich! Ein leg eines eco promotional award tickets (alle Flüge durchgeführt durch TK) wurde annulliert. Nun will mich TK am selben Tag (oder einige Tage früher oder später) nicht umbuchen, weil kein promotional award Platz verfügbar ist (ja ,es ist Hochsaison, August, weswegen ich das promotional award ticket auch frühzeitg gebucht habe...). Habe es mit drei verschiedenen Agenten telefonisch versucht, jeder sagt dasselbe. Meine Bitte auf Weiterleitung zu einem Supervisor wird verneint.

Als alternative Optionen werden mir angeboten
a) ein Tag zu suchen, wo promotional award verfügbar ist (was dann erst im Oktober der Fall wäre...),
b) die Mehrmeilen zu bezahlen für das normale award ticket (die Meilen dazu habe ich nicht, und würde sie eigentlich auch nicht ausgeben wollen für so etwas...),
c) zu annullieren (in dem Fall würde ich die Meilen verlieren, da sie eigentlich per Ende 2021 verfallen wären) oder
d) sie könnten eine Anfrage machen, um die Buchungsklasse frei zu geben. Die Antwort darauf könnte aber dauern, bis zu 2 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Flug (also ein no go!).

Bei normalen Tickets müsste die Airline ja - egal welche Buchungsklasse - auf eine Alternative umbuchen, sofern tatsächlich noch Eco-Sitze verfügbar sind (was bei mir definitiv der Fall ist). Gilt das bei Award Tickets nicht? Kann hier TK einfach einseitig annullieren ohne Ersatz anzubieten? Das würde ja bedeuten, dass promotional award tickets theoretisch immer nur halbwegs bestätigt sind. Hat jemand eine Idee, ob da TK im Recht ist und falls nicht, wie ich am einfachsten zu einem alternativen Flug komme?

das ist ganz normal, die Option D wird immer angeboten - du suchst den Flug aus und die Mitarbeiter führen die Reservierung mit Klasse B Y was gerade frei ist, auf deinen Wunschflug durch, das Ticketing dauert bis zu 24 Std. normalerweise.
 
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postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
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TBS
das ist ganz normal, die Option D wird immer angeboten - du suchst den Flug aus und die Mitarbeiter führen die Reservierung mit Klasse B Y was gerade frei ist, auf deinen Wunschflug durch, das Ticketing dauert bis zu 24 Std. normalerweise.
So wie mir erklärt worden ist, geht das nur, falls im System die Klasse frei wird. Es wird nicht aktiv etwas geändert oder angepasst. Und da absolute Hochsaison ist, glaube ich kaum, dass sie die da die Klasse für promotional award freigeben, ausser vielleicht einen Tag vor dem Flug oder so, was mir aber zu kurzfristig ist.
Wie du aber schreibst, wird aktiv angepasst, und eben auch in der Hochsaison?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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Sorry, es geht um TBS-IST-ZRH, TBS-IST wurde gestrichen.... (also in der Schweiz kann man den Weg übers Gericht sowieso gleich vergessen, da wäre höchstens noch was über die Reiseversicherung zu machen, die - so meine Erfahrung - dann einen Ersatzflug aus der eigenen Tasche bezahlen würde). Aber da Ausland-->EU/Schweiz ist, gilt EU261 wohl nicht. TK (oder die Türkei?) hätten da allerdings ziemlich ähnliche Regeln, hab ich gemeint.
Prinzipiell hat die Schweiz die Bedingungen aus EC 261/2004 übernommen, die Auslegung der dortigen Rechtssprechung ist allerdings wörtlicher als bei der EU-Gerichtsbarkeit. Gerade bei Connecting Flights würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das gleich beurteilt werden würde.
 
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steroidpsycho

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03.12.2010
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Prinzipiell hat die Türkei die EU-Richtlinie 261/04 entsprechend im nationalen Recht verankert.

Bei Flugstreichungen mehr als zwei Wochen im voraus ist keine Entschädigung zu leisten, jedoch Ersatzbeförderung zu gewähren.

Ich an Deiner Stelle würde einen Fall bei Miles-and-Smiles eröffnen, um eine Fall-Nummer und eine ev. Absage-E-mail zu erhalten.

Damit wendest Du Dich an die nationale Flugaufsichtsbehörde (https://yh.shgm.gov.tr) und eröffnest dort einen Fall (alles auf Englisch).

Bei mir hat dies bewirkt, dass THY innerhlab einer Woche entsprechende Ersatzbeförderungskosten erstattete, obwohl man sich vorher kategorisch weigerte.
 
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Enskie

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27.05.2015
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Die Hotline-Agents von TK sind bei involuntary und awards zum Teil echt nicht wirklich fähig. Letztens wollte mich eine Agentin von bei Flugstreichung von Business in Economy umbuchen, weil Business nicht frei wäre. Schreib am besten eine Mail an ein lokales Verkaufsbüro, die konnten bei mir die Umbuchung innerhalb kurzer Zeit einbuchen inkl. der korrekten Buchungsklasse.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Die Hotline-Agents von TK sind bei involuntary und awards zum Teil echt nicht wirklich fähig. Letztens wollte mich eine Agentin von bei Flugstreichung von Business in Economy umbuchen, weil Business nicht frei wäre. Schreib am besten eine Mail an ein lokales Verkaufsbüro, die konnten bei mir die Umbuchung innerhalb kurzer Zeit einbuchen inkl. der korrekten Buchungsklasse.
Habe bei TK auch mit den lokalen Büros deutlich bessere Erfahrungen, als mit der Hotline gemacht.
 
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postville

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02.10.2012
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TBS
Prinzipiell hat die Schweiz die Bedingungen aus EC 261/2004 übernommen, die Auslegung der dortigen Rechtssprechung ist allerdings wörtlicher als bei der EU-Gerichtsbarkeit. Gerade bei Connecting Flights würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das gleich beurteilt werden würde.
Kommt hinzu - so meine Erfahrung - dass etwa Reiserechtsschutzversicherungen oftmals nicht klagen wegen zu hohen Kosten. Man hat mir deshalb schon einige Male die durch die Airline entstandenen Unkosten direkt aus der eigenen Kasse ausbezahlt. Finde ich prinzipiell ein sehr fragwürdiges Vorgehen, aber wenn das die Versicherung so bevorzugt....
Prinzipiell hat die Türkei die EU-Richtlinie 261/04 entsprechend im nationalen Recht verankert.

Bei Flugstreichungen mehr als zwei Wochen im voraus ist keine Entschädigung zu leisten, jedoch Ersatzbeförderung zu gewähren.

Ich an Deiner Stelle würde einen Fall bei Miles-and-Smiles eröffnen, um eine Fall-Nummer und eine ev. Absage-E-mail zu erhalten.

Damit wendest Du Dich an die nationale Flugaufsichtsbehörde (https://yh.shgm.gov.tr) und eröffnest dort einen Fall (alles auf Englisch).

Bei mir hat dies bewirkt, dass THY innerhlab einer Woche entsprechende Ersatzbeförderungskosten erstattete, obwohl man sich vorher kategorisch weigerte.
Vielen Dank für den Tipp und die Adresse. Diese werde ich mir für zukünftige Fälle gerne notieren!
Die Hotline-Agents von TK sind bei involuntary und awards zum Teil echt nicht wirklich fähig. Letztens wollte mich eine Agentin von bei Flugstreichung von Business in Economy umbuchen, weil Business nicht frei wäre. Schreib am besten eine Mail an ein lokales Verkaufsbüro, die konnten bei mir die Umbuchung innerhalb kurzer Zeit einbuchen inkl. der korrekten Buchungsklasse.
Auch hier danke für den Tipp: Es hat genützt!! :) Bin gleich persönlich kurz ins lokale Verkaufsbüro und man konnte mir umgehend einen Ersatzflug buchen (obwohl es online keine Verfügbarkeit für die promotional award class gab)! Werde nächstes Mal wohl direkt mit dem lokalen Verkaufsbüro kommunizieren und mir zusätzlichen Ärger/Aufwand ersparen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!