TK ReBooking bzw. Rückerstattung Frechheit

ANZEIGE

DaniDaniela

Neues Mitglied
02.09.2021
15
0
ANZEIGE
Hi

Eine Freundin ist letztes Jahr mit Turkish MUC-BOG geflogen, für das Ticket hat sie 1.100€ bezahlt. Den Rückflug musste sie aufgrund einer Erkrankung verschieben. Der Mitarbeiter bei der Hotline meinte, sie könnte jederzeit kostenlos umbuchen, müsste aber bis spätestens 31.05.2022 fliegen.
Nach der Erkrankung wollte sie den Rückflug in Anspruch nehmen. Die gebuchte Buchungsklasse T war jedoch am gewünschten Reisetag nicht verfügbar, auch nicht innerhalb der folgenden 6 Wochen. Als Tarifdifferenz wollte Turkish je nach Reisedatum mindestens 850€. Sie willigte dem nicht ein und buchte schlussendlich bei einer anderen Airline einen neuen Flug.

Sie wollte sich nun den Rückflug von Turkish refundieren lassen und erhielt die Auskunft, dass sie lediglich 39€ als Voucher erstatten bekommen würde. Muss sie sich mit diesem wirklich begnügen?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Ohne alle Details zum Tarif zu kennen, ja. Das Ticket ist sehr wahrscheinlich gegen Tarifdifferenz umbuchbar, aber angeflogen nicht erstattest gewesen. Eine Umbuchung gegen Tarifaufschlag hat sie nicht gemacht. Und bei der Rückgabe eines nicht erstatteten Tickets gibt es nur die S+G zurück. Das dürften die 39 EUR sein.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
232
Packe am besten meine Frage hier rein.

Ich möchte gerne einen Flug buchen und dafür einen Voucher verwenden. Leider erscheint immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Voucher einlösen möchte. Habe bei der Hotline angerufen und die Dame hat gesagt, dass ich aufgrund des hohen Voucher Wertes zum Flughafen muss (Wert CHF 1‘533). Ist dem wirklich so? Wenn ja die Buchung von der Hotline oder am Schalter vorgenommen wird, kostet es doch CHF 80 extra? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Ach ja, wenn ich meinen anderen Voucher verwende, dann funktioniert es einwandfrei (Wert CHF 569).
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
232
Den hatte ich in der Pandemie aufgrund einer Flugstreichung erhalten. War gestern am Flughafen, wenn‘s der Agent für mich bucht erfolgt ein Zuschlag von CHF 60. Das ist in meinen Augen inakzeptabel, da der Fehler nicht bei mir liegt.

was kann ich hier machen?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Den hatte ich in der Pandemie aufgrund einer Flugstreichung erhalten.
Wenn Du ersatzweise Anspruch auf eine Cash-Erstattung hattest, dann war die Annahme eines Vouchers mehr als fahrlässig. Wir haben davor schon in 2020 ausdrücklich gewarnt - genau, weil die Tricks der Airlines bekannt waren.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Sehe ich relativ. Die Voucher die ich von TK genommen hatte, hatten 20% Aufschlag gegenüber dem ursprünglichen Ticketwert - von daher finde ich die 60CHF verschmerzbar.
Ich habe es damals allen Unkenrufen zum Trotz gemacht. 20% muß man anderweitig erstmal erwirtschaften.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
232
Mein Voucher hatte einen Aufschlag von 15%, war ja nicht so ein schlechter Deal.
Nach einigen Telefonaten und Mail Ping Pong bin ich heut nochmal zum Flughafen gegangen und gehabt den Wunschflug buchen lassen. Und siehe da, der nette Agent hat die CHF 60 nicht hinzugefügt, ohne das ich intervenieren musste. Das scheint wohl vom Mitarbeiter abzuhängen.

Die CHF 60 wären verschmerzter gewesen, jedoch bin ich grundsätzlich nicht bereit mehr zu bezahlen, wenn der Fehler nicht bei mir liegt. Wenn ich selber was verbockt hätte müssen wir nicht darüber reden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu