Tom Clancy gestorben

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.186
529
Erklärst Du uns auch, warum Du das postest? Ich hätte jetzt eigentlich einen Satz wie "mir gefiel besonders sein Buch XYZ" erwartet. Du mußt ja etwas mit ihm verbinden, oder?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.542
61
zwischen HAJ & PAD
  • Like
Reaktionen: hams

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Sehr traurig. Möge er in Frieden ruhen.

Meine lieblings Romane sind "The Hunt For Red October" und "Patriot Games". Von beiden gibt es auch eine Verfilmung.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.186
529
Klar, ich habe vor allem die Jack Ryan Romane und Filme sehr gern verschlungen (immer erst das Buch lesen, dann Film schauen), besonders gefällt mir die Darstellung mit Harrison Ford.

Ob Chris Pine da je drankommen wird (ist bei den neuen Star Trek Filmen schon grenzwertig als Cpt. Kirk)

Jack Ryan - Film 2013 - FILMSTARTS.de

Bester Film: Jagd auf Roter Oktober Jagd auf Roter Oktober (Film) – Wikipedia
Bestes Buch: Red Rabbit Red Rabbit – Wikipedia

Meine Frage war eigentlich an den OP gerichtet, aber trotzdem Danke für die Infos! (y)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.910
4.794
Gummersbach
Allerhöchste Verehrung dem Meister , dem jedoch mit dem Ende der Soffjetunion der Gegner spürbar abhanden gekommen ist . Red Rabbit zum Beispiel erweist sich bald als unlesbar . Dennoch Dank für viele Stunden größter Spannung , übrigens sämtlich erworben im Asia Books zu Bangkok , Landmark Hotel . Bin unterdessen zum Wilbur Smith - Fan mutiert , empfehle in dem Zusammenhang Lektüre im Original .

• Like
Reaktionen: kingair9 und honk20

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Auch ich habe zumindest die Jack Ryan Romane (nicht die mit dem Junior) immer gerne gelesen - der Romanfigur am ähnlichsten war in meinen Augen aber Alec Baldwin in Red October. Bester Ryan-Roman imho Red Rabbit, den man vor einer Moskau-Reise mal gelesen haben sollte...

Sein bestes Buch war in meiner Augen aber ein Ryan-freies Werk - Red Storm Rising, ich glaube, im Deutschen hieß das "Im Sturm" oder so ähnlich. Ich komme selber aus Norddeutschland und war auch schon auf Island. Zusätzlich bin ich früher eine Zeit hellgrau zur See gefahren - der hatte schon verdammt gut für das Buch recherchiert...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Er ist ein toller Autor gewesen, ich möchte hier nicht einmal ein Lieblingsbuch zitieren.

Wir haben erst vor einer knappen Woche über ihn und die Bücher geredet. Wie wir darauf kamen, weiss ich aber gar nicht mehr.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Red Storm Rising gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Alec Baldwin war für mich ebenfalls der bisher beste Ryan. Ich fand es Schade, dass er durch Harrison Ford ersetzt wurde. Sum of all Fears mit Affleck als Ryan hat mit der Buchvorlage nicht mehr allzu viel zu tun :(

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
365
115
MAD
R.I.P

Ich habe praktisch immer einen "Jack Ryan" im Hand- bzw. Reisegepäck. Weiss gar nicht mehr wie oft ich mir mit diesen Büchern Reise- oder Wartezeit "verkürzt" habe...

:(

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Allerhöchste Verehrung dem Meister , dem jedoch mit dem Ende der Soffjetunion der Gegner spürbar abhanden gekommen ist . Red Rabbit zum Beispiel erweist sich bald als unlesbar . Dennoch Dank für viele Stunden größter Spannung , übrigens sämtlich erworben im Asia Books zu Bangkok , Landmark Hotel . Bin unterdessen zum Wilbur Smith - Fan mutiert , empfehle in dem Zusammenhang Lektüre im Original .

ganz der Meinung dass seit Ende der UdSSR der Glanz abgenommen hat aber nichtsdestotrotz drr Meister sehr sehr gut immer recherchiert hat.

empfehle Forsyth als interessante Alternative. Nicht ganz so tief und etwas oberflächlicher als der Meister aber nicht uninteressant

• Like
Reaktionen: arj85 und kingair9

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.367
17.454
Ich fand auch, dass "Red Storm Rising" ein beaengstigend faszinierendes What-if-Szenario entwickelte. Fast ein bisschen Alternative History. Tja, und "Debt Of Honor" wurde dann mit 9/11 ein wenig zu hellsichtig...

Alles in allem fand ich ihn aber immer sehr langatmig, die Stories waeren mit zwei Drittel Umfang auch ausgekommen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.337
14.443
FRA/QKL
Stammt "Die Firma" nicht von Grisham?
Konnte jetzt auf die schnelle kein "Die Firma" von Tom Clancy finden...
"Die Firma" ist selbstverständlich von Grisham.

Mein Lieblingswerk von Clancy ist immer noch "Jagd auf Roter Oktober". Das war auch das erste Buch, dass ich von ihm gelesen hatte.

Etwas Makaber, in einem seiner Bücher (aus den 90ern) beschreibt er einen Kamikaze Piloten, der mit einer Passagiermaschine direkt ins Kapitol fliegt. :eek: Im Buch war es allerdings ein Japaner als Vergeltung für Hiroshima/Nagasaki.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC
Sensationeller Schreiber, den ich interessanterweise erst vor ca. einem Jahr entdeckt habe. Seitdem lese ich mich durch die Bände. Bin in der Jack Ryan Reihe gerade bei "Das Echo aller Furcht".

Ähnliche Qualität und Themengebiete haben:

Frederick Forsyth

David Ignatius

Ken Follet, neben der sagenhaften "Säulen der Erde"-Reihe, hat er auch ein paar sehr gute andere Bücher geschrieben

Patrick Robinson, sehr Marine-/U-Boot lastig

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.231
11.164
Dahoam
Red Storm Rising gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Alec Baldwin war für mich ebenfalls der bisher beste Ryan. Ich fand es Schade, dass er durch Harrison Ford ersetzt wurde. Sum of all Fears mit Affleck als Ryan hat mit der Buchvorlage nicht mehr allzu viel zu tun :(

Für mich ist Alce Baldwin auch die Idealbesetzung in "Jagd auf Roter Oktober". Nicht der Typ Superheld der alles problemlos löst, sondern ein Figur die auch mit den widrigen Umständen hadert.

Zudem einer der wenigen Filme in denen keinerlei langweilige Frauengeschichten oder sonstiger unnötiger Romantikschnulz vorkommt. Spannende Action von Anfang bis Ende, gut dargestellte und glaubwürdige Darstellung der Technik (als Ingenieur finde ich das besonders wichtig), wobei nervige Special Effects und bescheuerte Explosionen in Superzeitlupe nicht die spannende Handlung in den Hintergrund drängen. Einer der besten Actionfilme den es gibt!

Zudem auch als Buch gelesen das eine etwas umfangreichere Handlung hat als der Film.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum
Ich habe alle Clancy Bücher mehrfach "verschlungen", die Jack Ryan als Titelfigur haben.
Alles was danach kam, war dann nicht mehr so meins.

Machen wir uns nichts vor. Die Bücher triefen schon ziemlich davon, dass die Amis ach so gut sind.
Wenn man diese Gut-Böse Darstellung aber etwas abstrahiert, bleibt eine sehr interessante und überaus kurzweilige Unterhaltung übrig.
Schade, dass die Jack Ryan Story irgendwann ausgereizt war. Hätte gerne mehr davon gelesen.

Als Film sticht wohl "Jagd auf roter Oktober" hervor. Selten hat ein Film bei mir so perfekt das Kopfkino wiedergegeben, das ich beim Lesen "gesehen" habe.
Ich hätte mir - wie wohl viele hier - gewünscht, dass Alec Baldwin die Rolle hätte behalten dürfen. Harrison Ford hat mich nie wirklich begeistert in dieser Rolle.
Und Sean Connery war sowieso unschlagbar... :)

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Für mich ist Alce Baldwin auch die Idealbesetzung in "Jagd auf Roter Oktober". Nicht der Typ Superheld der alles problemlos löst, sondern ein Figur die auch mit den widrigen Umständen hadert.

Zudem einer der wenigen Filme in denen keinerlei langweilige Frauengeschichten oder sonstiger unnötiger Romantikschnulz vorkommt. Spannende Action von Anfang bis Ende, gut dargestellte und glaubwürdige Darstellung der Technik (als Ingenieur finde ich das besonders wichtig), wobei nervige Special Effects und bescheuerte Explosionen in Superzeitlupe nicht die spannende Handlung in den Hintergrund drängen. Einer der besten Actionfilme den es gibt!

Zudem auch als Buch gelesen das eine etwas umfangreichere Handlung hat als der Film.

Dieser Zusammenfassung kann man nur zustimmen.

Schade um den Herrn, die Buecher haben sicherlich vielen Menschen eine Freude gemacht und Wartezeiten ertraeglich gemacht oder fuer spannende Stunden am Kamin gesorgt.

P.S. In diesem Thread sind ja praktisch alle einer Meinung! Das will was heissen.