AB Top Bonus: Topbonus Gold schon nutzbar, auch wenn Karte noch nicht geschickt wurde?

ANZEIGE

Andreas60

Neues Mitglied
02.08.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo,
bin neu im Forum und freue mich auf die vielfältigen Themen die hier angesprochen werden.
Zur Zeit interessiert mich die Frage , ob ich mit meinem neuen Gold Status bei airberlin, diesen schon für einen Flug am 3.9.16 nutzen kann, obwohl ich noch die Silver Card habe. Das heißt, die Goldkarte braucht wohl noch etwas bis zur Übersendung. Der Goldstatus wird aber online schon angezeigt.
Hat jemand damit Erfahrung ?:confused:
Gruß Andreas

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Was heißt denn nutzen ? Beim Buchen wirst du schon als Goldmitglied behandelt, im Flugzeug wirst du auch entsprechend auf der Liste stehen. Wenn die Plastikkarte bis dahin nicht da sein sollte könnte es Probleme beim Loungezugang geben.

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
189
2
Hallo,

der Status ist auf der Bordkarte ersichtlich, ebenfalls in der App, du kannst aber bei Hotline eine Karte als PDF anfordern und ausdrucken,
die Vorteile der Goldkarte hast du in jedem Fall.

• Like
Reaktionen: Andreas60

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
Ja kannst du. Solange du für die Buchung deine TB-Nummer eingetragen hast. Somit bist du automatisch im System.
Es soll aber Loungepersonal geben, welches auf die Karte besteht. (Habe ich aber noch nicht gesehen)

• Like
Reaktionen: Andreas60

Andreas60

Neues Mitglied
02.08.2016
2
0
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte wie lange so eine Statusänderung bzgl. Kartensendung dauert ? Ich habe den Goldstatus jetzt seit 10 Tagen

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Es soll aber Loungepersonal geben, welches auf die Karte besteht. (Habe ich aber noch nicht gesehen)

Oh doch! Ich kenne es sogar fast ausschließlich, dass die Karte vorzuzeigen ist. Jedenfalls in TXL und FRA stets der Fall. Allerdings nur, wenn man mit mobiler Bordkarte (Wallet) reist, weil diese aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen anders als bei anderen Airlines den Status nicht anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Du kannst alle Benefits nutzen, die mit dem Gold-Status verbunden, sobald du im System bist. Was den Loungezugang angeht, habe ich die (positive) Erfahrung gemacht, dass ein schnelles Vorgehen am AB-Ticketschalter in TXL am "stressfreisten" war. Die Mitarbeiter rufen, nachdem sie den Status im System geprüft haben, kurz in der Lounge an und du kommst ohne Probleme rein.
Sollte auch an anderen Flughäfen funktionieren.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
Oh doch! Ich kenne es sogar fast ausschließlich, dass die Karte vorzuzeigen ist. Jedenfalls in TXL und FRA stets der Fall. Allerdings nur, wenn man mit mobiler Bordkarte (Wallet) reist, weil diese aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen anders als bei anderen Airlines den Status nicht anzeigen.

Ok. Danke für die Info. Hatte bisher immer eine Bordkarte aus Papier. Ich teste das mal demnächst in DUS.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
Auch in TXL reicht das einloggen in der App und vorzeigen des Status damit.
Alternativ Boarding Pass ausdrucken lassen.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Kennt eigentlich eine/r den Grund, weshalb die AB Bordkarten
aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen anders als bei anderen Airlines den Status nicht anzeigen.
?

Das klappt doch bei LH, bei OS, bei 4U. Ist das ein LH Group Thing only? Ich meine mich zu erinnern, dass bei KLM und IBERIA der Status auch nicht auf der mobilen Bordkarte auftaucht, oder!? Lässt sich das technisch nicht relativ einfach darstellen?

Was den Loungezugang angeht, habe ich die (positive) Erfahrung gemacht, dass ein schnelles Vorgehen am AB-Ticketschalter in TXL am "stressfreisten" war. Die Mitarbeiter rufen, nachdem sie den Status im System geprüft haben, kurz in der Lounge an und du kommst ohne Probleme rein.

Das klingt für mich ganz nach dem Gegenteil von "stressfrei". :)

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
Kennt eigentlich eine/r den Grund, weshalb die AB Bordkarten
?

Das klappt doch bei LH, bei OS, bei 4U. Ist das ein LH Group Thing only? Ich meine mich zu erinnern, dass bei KLM und IBERIA der Status auch nicht auf der mobilen Bordkarte auftaucht, oder!? Lässt sich das technisch nicht relativ einfach darstellen?

Problem wird sein, dass sich eine Bordkarte im Wallet nicht aktualisiert, wenn der Status in der Zwischenzeit abgelaufen ist.
So könnte man sich Leistungen am Flughafen erschleichen, auch wenn der Status nicht mehr aktuell ist.

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Problem wird sein, dass sich eine Bordkarte im Wallet nicht aktualisiert, wenn der Status in der Zwischenzeit abgelaufen ist.
So könnte man sich Leistungen am Flughafen erschleichen, auch wenn der Status nicht mehr aktuell ist.

Das liegt rein an AB. Bei AA steht der OW-Status auf dem Wallet-Ticket mit drauf.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Ja, mag sein. Aber wird der Status aktualisiert, wenn er in der Zwischenzeit ausläuft? Ich denke nicht, da die Tickets im Wallet statisch sind.

Aber Bordkarten werden doch im Regelfall 24 bis 30 Stunden vor Abflug generiert!? Im schlimmsten Fall also "erschleicht" sich da einer den Lounge Zugang am Tag nach Ablauf seiner Statusgültigkeit? Das erschiene mir doch zu verschmerzen!?

• Like
Reaktionen: Andreas91