Touristenvisum Algerien

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.465
12
Paris
ANZEIGE
Bin am überlegen Ende des Monats für ein paar Tage nach Algerien zu fliegen, da ich noch einen IB-Gutschein haben.

Jetzt habe ich allerdings ziemlich drastische Anforderungen für ein Touristenvisum gelesen, u.a. Arbeitsbescheinigung (bin Student), Nachweis über Krankenversicherung, exakte Reiseroute. Braucht es das alles wirklich, falls ich nur 3 Tage in Algier bleiben möchte? Gibt es da irgendeinen Weg drum herum?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.417
17.681
Ich weiss nicht, wie es aktuell ist, aber mein Wissensstand war, dass man eine bestaetigte Buchung eines akkreditierten algerischen Reiseveranstalters braucht.

Insofern waere ich skeptisch, ob man fuer so eine Kurzreise weniger strikt ist. Vielleicht mal ein lokales Reisebuero anfragen? Die Konsulate selber fand ich recht zugeknoepft.

Vielleicht findet AntonBauer den Thread, der hat bestimmt guten Input.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
- eine vom Vorsitzenden der Gemeindeversammlung des Wohnorts der einladenden Person legalisierte Unterkunftsbescheinigung oder Buchungsbestätigung des Hotels;

Nee, müsste schon okay sein, außer:

Hinweis:
Touristen, die den Süden Algeriens bereisen möchten, müssen zwingend eine Einladung einer vom Algerischen Ministerium für Tourismus und Handwerk anerkannten Reiseagentur vorlegen. Auf dieser müssen die Reisedauer sowie die genaue, von der Reiseagentur bestimmte, Route angegeben sein.

Aber:

All das genannte Zeug musste ich schon vorlegen. Krankenversicherung war ein Ausdruck von der M&M-Kreditkarte, Reiseroute war formlos, Arbeitsbescheinigung war problemlos, da kein Student mehr; wie man das als Student macht? Kein Ahnung, ich würde bei denen einfach mal anrufen.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
2.024
61
Früher war das alles ganz einfach.
Konnten mit dem Motorrad nach Tam und Djanet fahren.