Touristische To-Dos im suedlichen Afrika - Tipps erbeten

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich die hochwertigen Tipps im Simbabwe-Thread mit Interesse gelesen habe ((y)) , moechte ich versuchen, das auch fuer andere Laender dieser Region zu wiederholen:

Und zwar wollte ich diesen (suedlichen) Sommer mal im suedlichen Afrika die letzten fehlenden "Laenderpunkte sammeln" ;) Da ich es dann doch etwas schade finde, unter Minimierung der Urlaubstage einfach von Donnerstag abend bis Montag frueh dort durchzuwirbeln (habe noch ein paar Tage ueber), wollte ich mal etwas links und rechts des Weges gucken bzw. an einzelnen Stationen vielleicht einen Tag bleiben und bzgl. der Schwerpunktsetzung Einschaetzungen von denjenigen, die schon dort waren, hoeren.

Geplant ist:

FRA-JNB-MTS - in Manzini bleiben, oder direct turnaround? Gibt es da etwas zu sehen, oder ist das bis auf das Gimmick, ein eigenes Land zu sein, "just another town in South Africa"?

MTS-JNB-MSU - dito

Landweg Maseru - Maputo - liegt da etwas auf dem Weg, bzw. sollte man Zeit fuer Maputo einplanen? Erste Recherchen ergeben, dass das ein ziemlich haesslicher gesichtsloser Moloch nach dem Motto "kennste einen, kennste alle" ist, ist das so?

MPM-TET

Landweg Tete - Blantyre - auch da die Frage, liegt etwas auf dem Weg? Wie ist es mit Blantyre? Bzw. Lilongwe, was bei dem Routing etwas ab vom Schuss liegt? Ist Lilongwe ein Fall von "naja, Hauptstadt halt", oder sollte man den zusaetzlichen Schlenker "wenn man schon mal in der Gegend ist" machen? Und nein, es geht an der Stelle nicht um das Sammeln eines zusaetzlichen Airports.

BLZ-JNB-GBE - Was ist mit Gaborone, wo ich nach aktuellem Planungsstand sogar uebernachten muesste? Oder sollte ich stattdessen Maun nehmen und das Okavangodelta angucken? Wie ist da die Infrastruktur? Kann man da "Splash&Dash" machen, wie z.B. an den Victoriafaellen (hinfliegen, angucken, zurueckfliegen), oder ist das mehr wie an den Angel-Faellen, wo es gleich eine halbe Expedition (-> Geld, Zeit) braucht, um etwas zu sehen? Ich fuerchte fast letzteres mit organisierten High-End-400-USD-pro-Tag-Touren :(

GBE-JNB-PNR-(LBV-)FRA - Sofern es bei Gaborone bleibt, lohnte es sich, GBE-JNB durch den Landweg zu ersetzen?

Danke fuer Euren Input.

P.S.: Bitte keine Hinweise darauf, dass das alles bekloppt ist, das weiss ich selber :sick:;)