Toyota iQ

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ANZEIGE
ich überlege, mir für die Stadt und Kurzstrecken einen Toyota iQ anzuschaffen. Smart ist schlecht, da manchmal über kurze Strecken zwei Kinder zu transportieren sind. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und ziemlich positive Testberichte über den Kleinen von Toyota gefunden. Trotzdem sieht man ihn recht selten auf der Straße, was mich dementsprechend verwundert. Naja, billig ist er nicht für einen Kleinstwagen, ist der Smart aber ja auch nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht schonmal Erfahrungen mit dem Teil gesammelt und teilt diese freundlicherweise?

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Mir wurde von einem freundlichen Helfer mal erklärt, dass man nicht entgegen und auch eben nicht quer zur Fahrtrichtung parken darf, weil dann die Reflektoren hinten in der Nacht nicht mehr zu sehen sind. Und das soll die Gefahr erhöhen, das ein anderer Verkehrsteilnehmer das Auto übersieht und es rammt. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das wirklich mal passiert, man Probleme mit Versicherung bekommt, die den Schaden bezahlen sollen.

Ich habe jetzt nicht die Preise der vorgeschlagenen Wagen nachgeschaut und weiß daher nicht, wie der Fiat 500 da preislich dazu passt, jedoch kann ich den schwer empfehlen! Meine Frau fährt einen als Cabrio seit gut drei Jahren, bisher absolut kein Problem! Und da es ein Abarth ist, fahr ich den auch ganz gerne zwischendurch, um die aufgemotzten Dreier und alten GTI zu jagen ;-)

Viele Grüße

Mitch

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Tatsache. Das wußte ich nicht. Lässt die Angelegenheit in neuem Licht erscheinen.

Fiat 500 finde ich vom Karosseriedesign zu feminin. Wir werden das Auto wohl beide gleichermaßen nutzen.

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Tatsache. Das wußte ich nicht. Lässt die Angelegenheit in neuem Licht erscheinen.

Fiat 500 finde ich vom Karosseriedesign zu feminin. Wir werden das Auto wohl beide gleichermaßen nutzen.

Geh mal zur nächsten Fiat Niederlassung (Händler haben meist keine Abarth) und fahr mal einen! Zum einen schaut der nicht wirklich feminin aus und zum anderen geht der ab wie Schmitz' Katze ;-) Aber lass Dir einen mit den Schaltwippen am Lenkrad geben (hydraulische Schaltbox auf einem normalen Schaltgetriebe), da macht das Schalten so richtig Spaß (im Sportmodus 0,6 sec für Gangwechsel) ... und man hat quasi eine Automatik wenn man will. Der Abarth ist etwas tiefer als der normale und hat auch ein paar optische Veränderungen vorne und hinten, die 17" Felgen schauen richtig gut aus mit den roten Bremssätteln ;-)

Und spätestens auf der Autobahn ist Schluss mit feminin, wenn man einen dieser aufgemotzten Teile dezent mit dem Blinker darauf hinweist, dass man vorbei möchte ;-)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich habe für die Stadt jetzt seit einem halben Jahr einen Fiat 500 twinair (Engine of the Year 2011). Macht richtig Spass das Auto - auch auf der Autobahn.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ich empfehle auch den Aygo oder eines seiner beiden Geschwister. Ich habe einen C1 und der ist für die Stadt super. Gibts auch als 5-Türer, in den sogar 4 Leute ganz gut reinpassen. Ob der jetzt wesentlich uninnovativer und umweltschädlicher ist als der iQ, kann ich nicht beurteilen. Ich befürchte nicht. Preis/Leistung ist beim Aygo jedenfalls top, beim C1 noch mehr, denn den gibts noch ein wenig billiger.

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Beruflich bedingt, kann ich dir zum Toyota IQ ein wenig was erzählen. Ich fang mal damit an, dass wir nur zufriedene Kunden haben.
Entweder ist er sehr sparsam als 1,0l und 1,4 D-4D, oder recht flott unterwegs als 1,33l und vorallem als 1,4 D-4D.
Das Ding ist super wendig und durch die im Vergleich zum Smart breitere Spur auch noch angenehm auf der Autobahn unterwegs.

Der Vergleich zum Aygo hinkt. Der Aygo ist ein günstiger Kleinwagen, nicht mehr und nicht weniger. Der IQ ist ein hochwertiger Kleinstwagen mit entsprechender Verarbeitung und Ausstattung.

Muss natürlich darauf hinweisen, dass der C1 weniger Garantie bietet als der Aygo (2 statt 3 Jahre) und einen höheren Restwert erzielt, allein durch's Markenimage. Da kann sich der Preis schnell relativieren.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.236
97
SHE
Wenn man einfach nur ganz wenig Geld ausgeben will, würde ich das chinesische "Geschwistermodell" vorschlagen:

BYD F0

Geht ab unter EUR 4,000 los. Hat anscheinend in der Basisausstattung keine Airbags, aber Klima. Und BYD ist ja auch Buffett approved. :rolleyes:

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
.... für die Stadt und Kurzstrecken
.... über kurze Strecken zwei Kinder transportieren.....

Also bei uns hier, in Düsseldorf, nutzt Frau von Welt für solche Aktivitäten einen Porsche Cayenne. Der ist günstiger als ein 911er, viel übersichtlicher und ungeheuer praktisch beim Kinder transportieren und Windel einkaufen. Auch das Image ist viel besser für junge Frauen um die 25 bis 35. Ich empfehle ja den Hybrid. Da kann man so schön beim Parken die Aircon laufen lassen, wenn man mal einkaufen geht oder zwei Stunden beim Frisör sitzt. Ist doch viel netter ein ein frisch gekühltes Auto einzusteigen. Außerdem bleiben so die Getränke für die Kinder schön kalt im Auto.

Der Cayenne lässt sich mit den Sensoren auch wunderbar einparken. Du wirst sehen, es gibt auch größere Parklücken und die Knöllchenpreise sind ja nun nicht wirklich hoch, da lässt man den doch gerne in der zweiten Reihe fallen, die anderen mit ihren Kleinwagen kommen schon irgendwie vorbei. Ist eigentlich auch egal, wozu fährt man denn Porsche.

Viel Spaß beim Kauf des neuen Autos.

Frank.

ps. Du kaufst mit dem neuen Auto praktisch eine Werkstatt dazu zu der du immer mal hin musst, zumindest wenn du Wert auf die Garantie legst. Es gibt große Unterschiede. Nichts nervt und kostet mehr als schlechte Werkstätten.
pps. Man nennt den Porsche Cayenne hier auch "Windelbomber".