TP: Bei Flugunregelmässigkeiten nun Service in neuen Dimensionen

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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
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TP hat mich dieses Mal wirklich überrascht, was meine Forderung nach EU-Kompensation für einen annulierten Flug betrifft. Es ging zwar etwas holprig, dafür aber schnell und am Ende mit einem Ergebnis, welches mich zufriedenstellt. Hier kurz die Chronologie der Ereignisse.

30.11.2021
TP hatte einen Sale, was mich zu einigen Buchungen veranlasst hat, darunter ein Ticket für CHF 144.20 mit folgenden Flügen:
TP 0531 18JAN22 O Berlin (BER) 06:00 Lisbon (LIS) 08:35
TP 1823 18JAN22 O Lisbon (LIS) 09:25 Terceira (TER) 11:00

07.01.2022
TP teilt per Mail mit, dass der Flug TP 0531 annuliert wurde.

10.01.2022
Die Umbuchung auf einen Tag früher ging online ohne Probleme und ohne weitere Gebühren, gleichzeitig habe ich noch im PlusGrade für 11.500 Meilen für den ersten und 7.750 Meilen für den zweiten Flug geboten.
TP 0531 17JAN22 O Berlin (BER) 06:00 Lisbon (LIS) 08:35
TP 1823 17JAN22 O Lisbon (LIS) 09:25 Terceira (TER) 11:00

14.01.2022
Gute Nachrichten:
TP 0531 You've been upgraded!
TP 1823 You've been upgraded!

17.01.2022
Beide Flüge in der Geschäftsreiseklasse verliefen in gewohnter Qualität und ohne weitere Unregelmässigkeiten.

12.03.2022
Unter https://www.flytap.com/en-pt/support/talk-to-us/complaint habe ich mit Verweis auf EU 261/2004 eine Kompensation von EUR 400.00 beantragt, hierbei auf die Annulierung des Fluges weniger als zwei Wochen vor geplantem Abflug sowie die Distanz von zwischen 1.500 km und 3.500 km innereuropäisch verwiesen. Das Formular gibt eine Vorgangs-Nummer aus und eine Bestätigung des Claims kommt per E-Mail mit *.pdf Anhang.

13.03.2022
Der TP Gold Customer Service meldet sich per Mail und teilt mir mit, ich solle die Kompensation unter https://www.flytap.com/en-pt/support/talk-to-us beantragen.

16.03.2022
Ich teile dem TP Gold Customer Service per Mail mit, dass ich dies bereits ein Formular ausgefüllt habe, sende das *.pdf des Claims als Anhang mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Abteilung.

18.03.2022
TP Fale Connosco, also der reguläre Customer Service meldet sich per E-Mail (mit neuer Vorgangsnummer) und meint, dass die Kompensation um 50% reduziert werden könnte, da ich mit den Ersatzflügen nicht später als drei Stunden nach der Ankunftszeit der ursprünglich gebuchten Flüge am Zielort angekommen sei und bietet drei Optionen zur Kompensation:
- 51.000 TP Bonusmeilen oder
- einen TP Voucher (gültig für ein Jahr) im Wert von EUR 300.00 oder
- die Ausgleichszahlung per Überweisung in Höhe von EUR 200.00.

18.03.2022
Ich verweise darauf, dass in EU 261/2004 davon die Rede ist, dass die Kompensation um 50% reduziert werden kann, wenn die geänderte Ankunftszeit am Zielort gegenüber derer der ursprünglichen gebuchten Flüge eine Abweichung von drei Stunden nicht überschreitet. Dadurch, dass ich einen Tag früher fliegen musste, stehe eine Reduktion der Ausgleichszahlung um 50% ausser Frage.

18.03.2022
TP Fale Connosco scheint meiner Argumentation zu folgen und korrigiert gleichentags das Angebot für die Kompensation mit nun der Wahl zwischen:
- 102.000 TP Bonusmeilen oder
- einen TP Voucher (gültig für ein Jahr) im Wert von EUR 600.00 oder
- die Ausgleichszahlung per Überweisung in Höhe von EUR 400.00.

Fazit:
Von meiner Forderung der Ausgleichszahlung am 12.03.2022 bis zu einem für mich zufreidenstellendem Angebot der Kompensation durch TP am 18.03.2022 sind rekordverdächtige sechs Tage vergangen. TP zitiert zwar irgendwo auf seiner Website die Fluggastrechte, ein passender Link, um eine Kompensation zu beantragen, fehlt jedoch, ebenfalls eine entsprechende Auswahlfunktion in den Kontaktformularen. Das ist schon einmal die erste Hürde. Wenn diese jedoch überwunden ist, scheinen die Abläufe jetzt jedoch besser zu funktionieren und die Claims verenden nicht mehr im Nirvana. Der Versuch, die Kompensation um 50% zu reduzieren, wäre noch als Fehlinterpretation von EU 261/2004 entschuldbar und liegt ja sicher auch im ökonomischen Interesse von TP. Aber erfreulicherweise kommt man hier auch mit der richtigen Argumentation weiter und mit der positiv bescheidenden Antwort gleichentags hat mich TP jetzt aber wirklich überrascht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
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18.03.2022
TP Fale Connosco scheint meiner Argumentation zu folgen und korrigiert gleichentags das Angebot für die Kompensation mit nun der Wahl zwischen:
- 102.000 TP Bonusmeilen oder
- einen TP Voucher (gültig für ein Jahr) im Wert von EUR 600.00 oder
- die Ausgleichszahlung per Überweisung in Höhe von EUR 400.00.

und welches Angebot hast du angenommen?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Für meine derzeitige Hausstrecken Azoren nach BER oder ZRH gibt es Meilentickets in Y ab 9.500 Meilen (meist jedoch etwa das doppelte), in C ab 37.500 Meilen, jeweils one way. Ein Upgrade für beide legs zusammen ist im PlusGrade meist um die 20.000 Meilen zu haben. Also bestenfalls käme ich auf zehn one ways für meine Strecke in Y oder etwa drei Tickets in C mit den gebotenen 102.000 Meilen.

Ein bezahltes Ticket one way kostet im günstigen Classic-Tarif Y etwa um die EUR 120.00, so dass ich mit dem Voucher etwa fünf Mal die Strecke buchen und mit den ohnehin zum Jahresende verfallenden Meilen upgraden könnte.

Ich weiss nicht, in welche Buchungsklassen die Award-Tickets gebucht werden, wohl eher in nicht-meilenfäige. Da ich aber auch noch ein paar Status-Meilen erfliegen muss, wird es wohl am Ende auf den Voucher hinauslaufen, mit dem ich Y-Tickets buche. Für die dann mit Meilen upgegradeden Segmente gab es bisher immer 200% der Status-Meilen (150% Executive-Meilen + 50% Gold-Bonus).