Transfer am CGN ohne SIKO Busterminal (eurowings) möglich?

ANZEIGE

carlqq

Neues Mitglied
23.05.2025
6
1
ANZEIGE
Hii!

Ich hatte einen Transferflug über CGN über Eurowings gebucht, der super eng getaktet war. Blöderweise kam ich über so ein Busterminal am CGN an und war direkt in der Gepäckausgabe nach dem Aussteigen aus dem Bus. Hatte einen Flughafenmitarbeiter (Zoll?) vor den Schranken gefragt, der meinte, ich man muss unbedingt nochmal durch die SIKO und es gäbe keine Abkürzung.

Dann bin ich also raus und wieder rein durch die SIKO, wo eine 1-std-Schlange war und so habe ich natürlich den Anschlussflug verpasst. (niemand wollte mich durchlassen)

Bin dann zum Schalter von eurowings, die Mitarbeiterin hat darauf beharrt, dass ich mich verlaufen habe und es einen Weg zum Umsteigen von Busterminal ohne SIKO zum nächsten Terminal gibt. So wollte sie mich überzeugen, 500 Euro für neue Flüge zu zahlen.

Sowohl Zoll- als auch Gepäckmitarbeitende haben mir aber versichert, dass es nur den Weg gibt, über die SIKO neu reinzukommen, wenn man am Busterminal (glaube es war C01 oder sowas) ankommt. Vllt habe ich den richtigen Weg im Stress tatsächlich übersehen?? Ich glaube aber nicht.

Kennt sich da jemand an dem Flughafen aus? Wer hat hier recht? Eurowings kam mir zwar am Ende nach langen Diskussionen (teilweise, nicht 100%) entgegen, aber es sei eine „krasse Kulanz“ gewesen und ich musste mir viele Vorwürfe anhören, macht mich jetzt fertig. Habe hier im Forum auch was von ner 2. Busstation gehört für Transfers, das gabs aber bei uns definitiv nicht, zumindest wurde nichts angesagt.

Dankee :)

*Edit: Nicht Busterminal sonder Busgate/Bus Drop Off

Zuletzt bearbeitet:

carlqq

Neues Mitglied
23.05.2025
6
1
In welcher Kombination bist du denn angekommen?

Je nach Abflughafen gibt es durchaus die Möglichkeit, dass du unclean ankommst und zwingend durch die Sicherheitskontrolle musst.
Ich kam aus Mahon (menorca). Der Flug war etwas verspätet und der Flughafen CGN sehr voll; ich denke, das Busterminal war eine Art „Umleitung“.

Hast du irgendwelche Tipps, was man in so einem Fall machen kann? Es kann ja nicht sein, dass ich in der Beweislast gegenüber Eurowings stehe, dass es zeitlich nicht möglich war, das zu erreichen. Flüge waren natürlich zusammen gebucht.

Die Mitarbeiterin von eurowings in CGN (beide dort) haben darauf beharrt, dass es solche Terminals nicht gibt, wo man nochmal durch die Kontrolle muss.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
325
399
CGN
Frech von Eurowings. Ich bin mir rechts sicher, dass wenn man T2 Schengen egal wie ankommt, keine Möglichkeit hat in den Sicherheitsbereich zu kommen. Am T1 kommt es drauf an wo man rausgelassen wird: in den meisten Fällen bin ich wieder im Sicherheitsbereich gelandet. Ich meine es gibt aber auch am T1 einen Bus Drop Off, von dem aus man nur direkt in die Gepäckhalle kommt.

carlqq

Neues Mitglied
23.05.2025
6
1
Frech von Eurowings. Ich bin mir rechts sicher, dass wenn man T2 Schengen egal wie ankommt, keine Möglichkeit hat in den Sicherheitsbereich zu kommen. Am T1 kommt es drauf an wo man rausgelassen wird: in den meisten Fällen bin ich wieder im Sicherheitsbereich gelandet. Ich meine es gibt aber auch am T1 einen Bus Drop Off, von dem aus man nur direkt in die Gepäckhalle kommt.
Genau, ich war Terminal 1 unten und mir wurde vom Flughafenmitarbeiter gesagt, dass es speziell von diesem einen Bus Drop Off nicht möglich sei, direkt zu den anderen Terminals ohne neue Kontrolle zu kommen. Ich war dann später auch nochmal bei der Gepäckannahme und wollte mein Gepäck abholen, da haben die mir das nochmal genau so versichert (aber alle wirkten irgendwie so unsicher, deswegen war ich mir dann auch etwas unsicher, ob ich nicht etwas übersehen hatte). Wollten es natürlich auch nicht schriftlich bestätigen.

Um ein Haar hätte ich 500 euro bezahlt. Kam dann mit 40 euro weg nach einer halben Stunde diskutieren, weil ihr aufgefallen war, dass die Verbindung ohnehin zu knapp war (hat aber drauf beharrt, dass ich mich verlaufen habe). Werde mich nochmal beschweren, aber ich befürchte, dass das zu nichts führt. :(

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.206
1.645
Von wo, nach wo bist du denn geflogen? Im Zweifel die bezahlten 40€ plus evtl 250€ Entschädigung wegen zu später Ankunft am Zielort einfordern?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
763
236
Sowohl Zoll- als auch Gepäckmitarbeitende haben mir aber versichert, dass es nur den Weg gibt, über die SIKO neu reinzukommen, wenn man am Busterminal (glaube es war C01 oder sowas) ankommt. Vllt habe ich den richtigen Weg im Stress tatsächlich übersehen?? Ich glaube aber nicht.

Es gibt kein Busterminal. Wenn du am Gate C1 (laut deiner Aussage) aus dem Bus ausgestiegen bist, befindest man sich im C-Stern und im Terminal 1 für Schengenflüge und kann von dort zum nächsten Gate gehen. Im C-Stern ist auch der Ausgang nach draußen und zur Gepäckausgabe, dort bist du vermutlich rausgegangen. Die Hinweise an der Schleuse nach draußen sind in Signalfarben, überlebensgroß, auf der Tür und auf dem kompletten Boden angebracht. Trotzdem laufen da jeden Tag Leute mit konsequenter Leseverweigerung durch und beschweren sich, weil sie danach nur durch die SIKO in der Sicherheitsbereich zurück gehen können.

carlqq

Neues Mitglied
23.05.2025
6
1
Es gibt kein Busterminal. Wenn du am Gate C1 (laut deiner Aussage) aus dem Bus ausgestiegen bist, befindest man sich im C-Stern und im Terminal 1 für Schengenflüge und kann von dort zum nächsten Gate gehen. Im C-Stern ist auch der Ausgang nach draußen und zur Gepäckausgabe, dort bist du vermutlich rausgegangen. Die Hinweise an der Schleuse nach draußen sind in Signalfarben, überlebensgroß, auf der Tür und auf dem kompletten Boden angebracht. Trotzdem laufen da jeden Tag Leute durch mit konsequenter Leseverweigerung und beschweren sich, weil sie danach nur durch die SIKO in der Sicherheitsbereich zurück gehen können.

Vllt war es doch nicht C1. Ich hatte irgendwo als ich nochmal zum Gepäck abholen da war, C1 gesehen.

Bitte keine Vorwürfe, ich versuche selbst zu rekonstruieren :). Vielleicht hast du recht, vielleicht habe ich in dem zeitlichen stress das übersehen. Aber den C-Stern kenne ich glaube ich, da war ich beim letzten Mal auch rausgekommen und konnte dann tatsächlich einfach zum anderen Gate* gehen. Das ist der Kreis, wo auch andere Geschäfte, Gates usw sind, oder?

Dieses Mal war ich aber sehr sicher nach dem Aussteigen aus dem Bus nicht in dem Bereich, die Geschäfte, Terminals usw hätte ich sofort erkannt. War auch schon paar Mal an dem Flughafen in diesem Stern. Ich kam von einer anderen Seite aus den Bus direkt ins Gebäude und stand direkt vor den Schleusen für die Gepäckausgabe. (Der C-Stern ist ja auch eine Ebene höher. Aber ich bin ja mit dem Bus UNTEN ausgestiegen und nirgendwo hoch/runter [glaube]. Auf jeden Fall nicht in diesem Stern. Aaaber vllt hätte es eine Rolltreppe irgendwo hoch zum Stern gegeben??). Ich hatte wie gesagt auch jemanden gefragt, der auch meinte, es gäbe dort keinen anderen Weg.

Aber jaa maybe liege ich falsch. Mein gott, das macht mich kirre :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.206
1.645
Wann bist du denn geflogen? Gestern?

Da kam die Maschine, Laut LH App auf “C88” an und ging weiter ab D11 nach LHR.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

carlqq

Neues Mitglied
23.05.2025
6
1
Wann bist du denn geflogen? Gestern?

Da kam die Maschine, Laut LH App auf “C88” an und ging weiter ab D11 nach LHR.
Exakt, gestern kam die gegen 17:26 in CGN an (von mahon losgeflogen).

Ich habe jetzt actually detektivarbeit gemacht: Auf dem C-Stern gibt es nur die Gates C10–C61. War also definitiv nicht C-Stern. Generell ist dieses Gate (C88, wenns stimmt) auf dieser Karte nicht eingezeichnet: https://www.airportmaps.com/CGN

Anyways, ich habe jetzt vom eurowings-Support das Geld zurückbekommen. War trotzdem sehr viel stress. Wenn jemand bescheid weiß, wo C88 ist: Würde es trotzdem gerne wissen 😂

carlqq

Neues Mitglied
23.05.2025
6
1
Also normal erfolgt im BUS eine Durchsage....Transitpassagiere am zweiten Halt aussteigen!
Dies auch auf mehreren Sprachen.
Okay das könnte echt sein. Vllt habe ich die Ansage überhört oder nicht wahrgenommen (wobei ich keine Kopfhörer oä auf hatte) Vllt wurde sie auch vergessen oder kam erst, nachdem ich schon raus war.

(🤓 Als Gestalter ich aber dann generell aus Accessibility-Gründen alleine schwierig, eine Information lediglich über einen Kanal, Ton, wiederzugeben – Menschen mit Hörbehinderung, 20% der Gesellschaft, oder Wahrnehmungsstörungen werden so uU benachteiligt und müssen dann 500 euro für neue flüge bezahlen, haha)

Aber ja dann ist das wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Danke euch ❤️

Zuletzt bearbeitet: