Transfer INT-DOM GRU auf 2 Tickets

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Hallo miteinander,

wieviel Zeit würdet Ihr in GRU für einen International-Domestic Transfer einplanen? (Ankommend LH, Weiterflug TAM domestic) auf 2 Tickets.

Und das gleiche Spiel retour.

Ich könnte beim Hinflug 2h45 brutto, beim Rückflug 3h00 buchen. Spricht irgendwas gegen die 2h45 (Einreise...)? Ich denke mal nicht, dass LH viel Verspätung mit bringt...

Vielen lieben Dank!

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Hinflug halte ich für relativ knapp, sollte aber passen. Beim Rückflug solltest Du bedenken, dass TAM teilweise Probleme beim Durchchecken des Gepäcks macht (beim Hinflug musst Du es sowieso wieder aufgeben) und dass Du spätestens eine Stunde vor Abflug am LH Check In Deinen Depature Sticker abholen musst.

Wo fliegst Du denn hin? Wäre es ein Ziel mit hoher Frequenz, würde ich einen Ticket Safe buchen und es so riskieren.

• Like
Reaktionen: edelweiss

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Hinflug halte ich für relativ knapp, sollte aber passen. Beim Rückflug solltest Du bedenken, dass TAM teilweise Probleme beim Durchchecken des Gepäcks macht (beim Hinflug musst Du es sowieso wieder aufgeben) und dass Du spätestens eine Stunde vor Abflug am LH Check In Deinen Depature Sticker abholen musst.

Wo fliegst Du denn hin? Wäre es ein Ziel mit hoher Frequenz, würde ich einen Ticket Safe buchen und es so riskieren.

Danke, wir überlegen gerade, ob wir nach GIG weiterfliegen sollen... GRU ist fix, GIG Option...

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Nach Rio würde ich mir auf dem Hinweg keinen Kopf machen, GRU-GIG fliegt häufig, CGH-SDU fliegt zur Not beinahe stündlich.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Die Immigration kann locker mal 90 Minuten dauern, und die Schlangen am Transfer-Check-In können ebenfalls sehr lange sein.

Na ja, ich komme zwar in F an, um 04h45, aber im Vorjahr haben wir in MEX auch gute 90 Minuten an der Immigration gebraucht, denn eine KLM 747 war vor uns... ein Mitreisender, der noch einfach die Treppen aus dem Oberdeck genommen hat, hat uns dann mit dem Rollstuhl überholt...

Aber soviele Maschinen gehen gar nicht direkt: 07h40 (das wäre die 2h45 Verbindung), dann erst 09h40. Die anderen Flüge sind via CNF nach SDU. Und um die Mittagszeit retour ist auch nur ein TAM Flieger...der scheint gut gebucht zu sein...volle Sendepause nach 07h30 bis 15h00 ??? Dazwischen nur via-Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Die meisten Flüge gehen von CGH nach SDU (siehe oben).

Ich würde aber sowieso mit G3 fliegen (jedenfalls auf dem Hinflug), im Gegensatz zu JJ ist das eine vernünftige Airline.

Wartezeit an der Immigration ist immer davon abhängig, was gerade vor Euch ankommt, mit etwas Glück seit ihr die ersten, mit etwas Pech habt ihr den JJ Flug aus FRA, sowie die Flüge auf MUC und ZRH vor Euch, mal von sämtlichen anderen europäischen und amerikanischen Airlines abgesehen. Die gleichen Leute seht ihr dann am Transfer Check In wieder.;)

Aber wie oben schon geschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es am Hinflug klappen, und wenn nicht, gibt es (notfalls über CGH oder G3) zahlreiche Möglichkeiten, um nach Rio zu kommen. Ich habe auch schon einen Anschlussflug verpasst (bei 4,5 Stunden Puffer), und bin dann über Warteliste auf den nächsten Flug gekommen, alles kein Problem. Beim nächsten mal bin ich auch mit der LH 506 angekommen und stand um 7:30 Uhr in CGH am Check In...

Problematisch ist es nur, wenn Du irgendein High-Yield Ziel hast, das nur einmal am Tag bedient wird, das fällt aber in Deinem Fall flach.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Die meisten Flüge gehen von CGH nach SDU (siehe oben).

Ich würde aber sowieso mit G3 fliegen (jedenfalls auf dem Hinflug), im Gegensatz zu JJ ist das eine vernünftige Airline.

Wartezeit an der Immigration ist immer davon abhängig, was gerade vor Euch ankommt, mit etwas Glück seit ihr die ersten, mit etwas Pech habt ihr den JJ Flug aus FRA, sowie die Flüge auf MUC und ZRH vor Euch, mal von sämtlichen anderen europäischen und amerikanischen Airlines abgesehen. Die gleichen Leute seht ihr dann am Transfer Check In wieder.;)

Aber wie oben schon geschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es am Hinflug klappen, und wenn nicht, gibt es (notfalls über CGH oder G3) zahlreiche Möglichkeiten, um nach Rio zu kommen. Ich habe auch schon einen Anschlussflug verpasst (bei 4,5 Stunden Puffer), und bin dann über Warteliste auf den nächsten Flug gekommen, alles kein Problem. Beim nächsten mal bin ich auch mit der LH 506 angekommen und stand um 7:30 Uhr in CGH am Check In...

Problematisch ist es nur, wenn Du irgendein High-Yield Ziel hast, das nur einmal am Tag bedient wird, das fällt aber in Deinem Fall flach.

Am Hinfllug (LH 504 04h55) würde ich JJ um 07h40 riskieren, die nächste JJ ginge um 09h40. Aber der Rückflug ist katastrophal. Um LH 505 16h50 in GRU zu erreichen würde ich gegen Mittag Rio (SDU oder GIG) verlassen. Aber nach 07h30 ist kein Direktflug mehr am Montag, der nächste geht dann nach 15h. Um 11h ginge eine G3 nach GRU (ohne Status), oder Umsteigeverbindungen (JJ) gegen 10h00.

Wir überlegen... Komisch, jetzt taucht die JJ 8050 direkt zu Mittag wieder auf...

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
So, haben uns entschieden und gebucht!

Da alle von GRU landside/domestic abgeraten haben haben wir wie folgt gebucht.

CGH-SDU beim Hinflug (mit 05h00 brutto Transferzeit von GRU)
GIG-GRU beim Rückflug (mit 03h20 brutto)

Tatsache ist, dass CGH-SDU von TAM halbstündlich geflogen wird und CRU-GIG nur 5mal p.d. Durch den landside Transfer GRU-CGH vermeiden wir unbestimmbare Wartezeit (Immigration) und daraus resultierende Puffer. Optional lassen wir bei Zeit das Taxi noch eine Ehrenrunde in SAO drehen und machen damit eine kleine Stadtrundfahrt.

Am Rückflug fliegen wir direkt nach GRU, weil hier ein Mittagsflug möglich ist und ich Flüge am Vormittag vermeide, weil ich mich da zu frühem Aufstehen verpflichte, was ich nicht möchte. Wach bin ich eh, aber ich möchte es nicht müssen.

An ein bis zwei Tagen im Jahr stelle ich mir einen Wecker, im Urlaub muss das nicht sein. ;-)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.026
2.351
So, haben uns entschieden und gebucht!

Da alle von GRU landside/domestic abgeraten haben haben wir wie folgt gebucht.

CGH-SDU beim Hinflug (mit 05h00 brutto Transferzeit von GRU)
GIG-GRU beim Rückflug (mit 03h20 brutto)

Tatsache ist, dass CGH-SDU von TAM halbstündlich geflogen wird und CRU-GIG nur 5mal p.d. Durch den landside Transfer GRU-CGH vermeiden wir unbestimmbare Wartezeit (Immigration) und daraus resultierende Puffer. Optional lassen wir bei Zeit das Taxi noch eine Ehrenrunde in SAO drehen und machen damit eine kleine Stadtrundfahrt.

Am Rückflug fliegen wir direkt nach GRU, weil hier ein Mittagsflug möglich ist und ich Flüge am Vormittag vermeide, weil ich mich da zu frühem Aufstehen verpflichte, was ich nicht möchte. Wach bin ich eh, aber ich möchte es nicht müssen.

An ein bis zwei Tagen im Jahr stelle ich mir einen Wecker, im Urlaub muss das nicht sein. ;-)

tja, ich dachte mal ich müsste in GRU von international (aus peru kommend) auf domestic wechseln ... musste dann aber feststellen, dass mein flug GRU-GIG als internationaler flug geführt wird (quasi weiterführung von dem flug aus london - allerdings mit anderem flieger) und durfte dann nach der einreiseprozedur wieder den internationalen abflugbereich ...

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Beim Rückflug solltest Du bedenken, dass TAM teilweise Probleme beim Durchchecken des Gepäcks macht (beim Hinflug musst Du es sowieso wieder aufgeben) und dass Du spätestens eine Stunde vor Abflug am LH Check In Deinen Depature Sticker abholen musst.

Kann das jemand bestätigen?

Fliege kommende Woche DUS - HAM - ZRH - GRU - GIG und dachte bis eben das ich das Gepäck vollständig durchchecken kann...

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE

Fliege kommende Woche DUS - HAM - ZRH - GRU - GIG und dachte bis eben das ich das Gepäck vollständig durchchecken kann...

Bisjetzt hab bei Int/Dom trotz Beteuerungen am CI bisdato nur einmal funktioniert. VIE-CAI-HRG auf MS (nur mit MS). Bei allen anderen Airlinen-Kombis bisjetzt nicht.

Auch der PVG gelabelte (OS CI: der geht durch bis PVG) Koffer kam in PEK raus. Trotz Label !!

Aber irgendwo habe ich gelesen, die JJ 80er Flüge sind sowas wie internationale-domestics (siehe auch Kommentar von f0zzyNUE)

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH

Beim Hinflug geht es sowieso nur in Ausnahmefällen, beim Rückflug kann es bei getrennten Tickets Probleme geben.

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Beim Hinflug geht es sowieso nur in Ausnahmefällen, beim Rückflug kann es bei getrennten Tickets Probleme geben.

Ok, vielen Dank für die Infos.
Was würdet ihr mir denn Raten wie ich am besten vorgehen sollte? Es probieren? Was passiert im schlimmsten Fall? Falls der Koffer auf dem Hin- oder Rückflug in GRU hängen bleibt, senden die den trotz zwei getrennter Tickets auf der nächsten Maschine kostenfrei nach?

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE

Ja, ich habe bei TAM per Mail angefragt (sehr prompte Reaktion), auch die SEN-Nummern eintragen lassen, das funktionierte online nicht.

Für den Rückflug 2 Tickets (GIG-GRU /TAM) GRU-MUC-VIE / LH) hat man mir gesagt, da es sich hier um "keinen Durchgangstarif handelt", wäre das Durchchecken nicht möglich.

Hier schätze die ehrlich gemeinte Antwort, allerdings dachte ich bisher, dass Manöver wie "Durch-Checken" nicht von der Qualität des Tarifs abhängig wären, sondern von Zoll-Bestimmungen u.ä.