Transit China ungleicher Ein und Ausreiseflughafen

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.032
70
ANZEIGE
Da ich nichts darüber gefunden habe, ob der Visumfreie Transit auch bei einem anderen Ausreiseflughafen gilt, meine Frage in einem eigenen Thread:

Ich habe ein OJ Ticket nach SIN und zurück von PEK nach DE.

Viele Verbindungen von BKK aus führen zu verschiedenen Flughäfen in China.

Entweder nehme ich einen Flug BKK-PEK oder eben BKK-PVG-PEK, was dann 24-48 Stunden Aufenthalt erfordern würde.
Geht das überhaupt? In Schengen andersrum ja sicherlich nicht.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
In PVG ist ein Transit Ausland-China-Ausland für Deutsche Staatsbürger problemlos über das sog. Transitvisum möglich. Damit darfst du auch ausm Flughafen raus für max 48h, musst aber eine Ausreise aus China innerhalb dieser Zeit nachweisen können.

In PEK sieht es anders aus: hier gibt es kein Transitvisum dieser Art. Transit Ausland-China-Ausland ist aber auch möglich, der Anschlussflug muss aber innhalb von 24h nach Ankuft sein und du darfst den Flughafen nicht verlassen. Ob ein Terminalwechsel (z.B. T2->T3) geht würde ich bezweifeln.

Die Verbindung BKK-PVG-PEK-raus dürfte also ohne echtes Visum nicht gehen, BKK-PEK-raus aber schon. Es gibt am Flughafen PEK in T3 auch "Stundenhotels" falls die Bank am Terminal/die Lounge zu Unbequem ist... sind aber nicht günstig.

Gruß
Fabian

• Like
Reaktionen: markusklar
Y

YuropFlyer

Guest
In PEK sieht es anders aus: hier gibt es kein Transitvisum dieser Art. Transit Ausland-China-Ausland ist aber auch möglich, der Anschlussflug muss aber innhalb von 24h nach Ankuft sein und du darfst den Flughafen nicht verlassen. Ob ein Terminalwechsel (z.B. T2->T3) geht würde ich bezweifeln.

Das ist so nicht richtig. In PEK erhält man zwar aktuell (noch) nur ein 24h Visa, es ist aber wie in PVG ein Einreise-Visa, der Abflug muss spätestens 24h nach Landung wieder erfolgen, man kann in der Zeit die grosse Mauer besteigen, Mao angucken gehen, die verbotene Stadt besuchen oder eine Peking-Ente essen - es wird sogar so vermarktet - man lässt dann ja viel Geld in China, und wie Deng Xiaoping schon sagte: Es ist egal, welche Farbe die Katze hat, die Mäuse fängt, Hauptsache sie tut es.

• Like
Reaktionen: paulraum

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Hast du das schonmal probiert? Weil genau das wurde auf Nachfrage als nicht möglich bezeichnet und auch auf der Webseite vom BCIA stand zuletzt (September), dass man den Flughafen nicht verlassen dürfte. Ich hab's dann nicht drauf ankommen lassen (neues Visum in HK besorgt), also kann nur berichten, was mir in der Botschaft Berlin und am Flughafen gesagt wurde.

Gruß
Fabian

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Also ich kann zwar nur von PVG berichten, aber die wissen das da selber kaum, was sie für Visa Regeln haben.

Der einzige der was davon wusste war der Supervisor in seinem Hochstand bei der Immigration.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Nein ich denke das geht nicht. Ist ja ein Transit Visum. Und das heisst Einreiseflughafen ungleich ausreiseflughafen. Also BKK-PEK-BKK dürfte nicht gehen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, in Beijing kann man problemlos in die Stadt fahren solange die beiden Verbindungen unter 24 Stunden sind.

Y

YuropFlyer

Guest
Hast du das schonmal probiert? Weil genau das wurde auf Nachfrage als nicht möglich bezeichnet und auch auf der Webseite vom BCIA stand zuletzt (September), dass man den Flughafen nicht verlassen dürfte. Ich hab's dann nicht drauf ankommen lassen (neues Visum in HK besorgt), also kann nur berichten, was mir in der Botschaft Berlin und am Flughafen gesagt wurde.

Gruß
Fabian

Ja, selber probiert, gibt auch einen Tripreport darüber. Werde es in Kürze nochmal durchführen. Ist überhaupt kein Problem. In Bälde soll die Zeit auf 72h hochgesetzt werden, auch schon 1 Woche (und damit praktisch wie für Singapurer (y) ) ist in Diskussion.

Also ich kann zwar nur von PVG berichten, aber die wissen das da selber kaum, was sie für Visa Regeln haben.

Der einzige der was davon wusste war der Supervisor in seinem Hochstand bei der Immigration.

Auch der normale Einreisebeamte weiss davon. Er muss lediglich seinen Supervisor kurz hinzuziehen - interne Regelung.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
So kam es mir im Februar nicht vor. Der war schlicht damit überfordert als ich ein Transit Visa für PVG haben wollte. Wie gesagt mich hat er dann zu seinem Supervisor geschickt.
Der hat ja auch nur den "Superstempel " :D

Y

YuropFlyer

Guest
So kam es mir im Februar nicht vor. Der war schlicht damit überfordert als ich ein Transit Visa für PVG haben wollte. Wie gesagt mich hat er dann zu seinem Supervisor geschickt.
Der hat ja auch nur den "Superstempel " :D

OK - ich war im April dort, und es war überhaupt kein Ding. Kurz warten, bis der Supervisor mit dem Stempel kam, aber überhaupt keine Diskussion oder Unklarheit. Einfach den Boarding Pass für den Anschlussflug zeigen, resp. eticket-Ausdruck, keine weiteren Fragen.

Vielleicht hattest du ja einen Azubi erwischt ;)

Sind es fuer Singapuri nicht 14 Tage?

deshalb auch "praktisch", also "fast" wie.. ja, es sind 14 Tage.

• Like
Reaktionen: SQ325

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Zum Glück stand meine Frau am Nebenschalter . Sonst wäre die wohl noch interniert worden ;)
So konnte ich der wenigstens noch helfen und wir durften zusammen zum Superstempler ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Wird schon seit Jahren diskutiert, passiert ist aber nichts.

Meines Wissens wird es offiziell seit Mai diskutiert:

China - german.china.org.cn - Mögliche Visumsbefreiung: Drei Tage Beijing ohne Visum

Und aktuell wegen des 18. Parteikongress welcher Anfang November beginnt, sind solche Vorschläge etwas nach hinten gerutscht, und werden vermutlich erst nach dem erfolgten Generationswechsel in der chinesischen Politik durchgeführt. Ich rechne STARK damit, das es bis spätestens Mitte 2013 möglich sein wird, 72h Visa-Frei nach PEK zu gehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.997
16.262
In PVG ist ein Transit Ausland-China-Ausland für Deutsche Staatsbürger problemlos über das sog. Transitvisum möglich. Damit darfst du auch ausm Flughafen raus für max 48h, musst aber eine Ausreise aus China innerhalb dieser Zeit nachweisen können.

Nein, das ist kein Transitvisum (das gibt es on arrival nur in Dalian), sondern ein Stay Permit.

Doch, wie bereits andere schon schrieben, ist visafreier Transit mit Einreise moeglich. Ueberall in China fuer 24 Stunden, in Schanghai fuer 48.

auf der Webseite vom BCIA stand zuletzt (September), dass man den Flughafen nicht verlassen dürfte.

Weil es mehr Nationalitaeten gibt, die beim TWOV nicht einreisen duerfen als uns privilegierte Westler, die das duerfen.

Nur ob halt Einreise != Ausreiseflughafen sein darf, bezweifle ich ...

Steht doch ausdruecklich in Timatic drin: "Transit
incl. two stops, with a total transit time of 24 hours, within

China (People's Rep.) is permitted."

Diese Erleichterung ist recht neu.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich hatte mich da eher auf die Aussage der Chinesischen Botschaft Berlin bezogen. Und die "freundliche" Dame dort hatte auch auf Nachfrage nur die Aussage parat "Transfer possible, but not allowed to leave airport."

Aber wenn's anders praktiziert wird umso besser für's nächste mal, wobei es in HK ja auch wirklich kein Problem war ein Visum zu bekommen...

Gruß
Fabian

Y

YuropFlyer

Guest
Ich hatte mich da eher auf die Aussage der Chinesischen Botschaft Berlin bezogen. Und die "freundliche" Dame dort hatte auch auf Nachfrage nur die Aussage parat "Transfer possible, but not allowed to leave airport."

Da siehst du mal - In Berlin ist nicht nur die Politik unfähig, einen Flughafen zu bauen, auch die Chinesen bekommen nur inkompetentes Personal für ihre Botschaft :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.997
16.262
Sicher? Ich weiss noch, dass ich im Juni 2011 nur mit Muehe einen Transit nur via PVG hinbekommen habe, der ueber PVG und PEK erheblich einfacher gewesen waere. Und kurz danach wurde es geaendert.

Vielleicht hinkte Timatic der Realitaet etwas hinterher?