Transit durch Frankreich nach D auf dem Landweg?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
299
94
ANZEIGE
Meine Frau sitzt zur Zeit in Marokko fest, da die Airlines alle Flüge von und nach Deutschland gestrichen haben. Die einzige Möglichkeit, nach Hause zu kommen geht mit dem Flieger nach Paris-Orly, von wo sie mit dem Zug nach D weiterreisen will. Nun erlaubt Frankreich aber EU-Bürgern die Einreise aus Nicht-EU-Ländern nur noch aus zwingenden Gründen:
https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Certificate-of-international-travel

Transit bis zu 24h scheint ein solcher Grund zu sein. Weiß jemand, ob das durch Vorlegen von Tickets etc. nachgewiesen werden muss? Gerüchteweise habe ich gehört, dass nur Flughafentransit erlaubt sei.

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
299
94
Hallo,

der Transit über Spanien kommt nicht in Frage, da Royal Air Maroc leider grundsätzlich keine Teilstrecken auf Fremdairlines umbucht. Meine Frau müsste sich dann das Anschlussticket selbst besorgen, was angesichts der ständigen Terminänderungen (wir sind inzwischen bei Umbuchung Nr. 4) zu riskant wäre.

Aber Frankreich hat die Einreisebestimmungen inzwischen etwas gelockert, Transit ins Heimatland ist jetzt ohne Vorbedingungen erlaubt.

2. Ressortissant de l’Union européenne ou assimilé, ainsi que son conjoint (marié, pacsé et concubin) et ses enfants, ayant sa résidence principale en France ou qui rejoint, en transit par la France, sa résidence principale dans un pays de l’Union européenne ou assimilé ou le pays dont il a la nationalité ;

Die alte Regelung hatte hier eine Einschränkung auf Reisende, die vor dem 31.1. aus Frankreich ausgereist sind. Diese gibt es jetzt anscheinend nicht mehr.
Die 24-Stunde-Transitregelung bezieht sich nur auf Durchreisende, die am Flughafen nicht ins Schengengebiet einreisen.

Voyageur en transit de moins de 24 heures en zone internationale.

Die Regeln sind im Moment gerade sehr kompliziert und ändern sich laufend. Ich hoffe das alles klappt und meine Frau nicht postwendend den Rückflug antreten muss..