Transit Hong Kong - Einreise

ANZEIGE

babacuek

Neues Mitglied
12.01.2023
10
3
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich fliege morgen von Berlin nach Bangkok über Helsinki und Hong Kong mit FinnAir (letzter Flug mit Hong Kong Airline).
Ich habe gerade erfahren, dass das Gepäck nur bis Hong Kong durchgecheckt wird.

Meine Fragen daher:
Muss ich für die erneute Gepäckaufgabe in Hong Kong einreisen, also mich an die Einreisebestimmungen (Menge an Tabak + Covid-Test) halten oder läuft dies alles innerhalb der Transit-Zone ab?

Danke für Eure Hilfe im Voraus - ich bin etwas lost (y)(y)

Liebe Grüße

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
506
239
BRN
Ich weiss, es ist ein Vielflieger Treff, aber trotzdem die Frage: wie (um alles in der Welt) kommt man auf ein Routing BER-HEL-HKG-BKK ?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.784
7.451
DUS
Ich weiss, es ist ein Vielflieger Treff, aber trotzdem die Frage: wie (um alles in der Welt) kommt man auf ein Routing BER-HEL-HKG-BKK ?
Fliege so im laufe des Jahres auch noch, allerdings ex DUS.
Liegt vor allem daran, dass die neuen Flugzeiten von AY nach BKK für die Tonne sind. Und ich C fliegen will und in HKG gibt es ne gute F Lounge von CX.

Gerne mal berichten wie es gelaufen ist. Bis ich fliege dauert es noch, aber mit Gepäck bis HKG hätte ich jetzt auch erstmal nicht gerechnet.

babacuek

Neues Mitglied
12.01.2023
10
3
Der Chat schrieb mir vorher auf meine Frage das hier:
"Sie müssen Ihr Gepäck in Hongkong erneut aufgeben, da wir kein Interline-Abkommen mit Hongkonger Fluggesellschaften haben."

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.062
10.065
LEJ
Du hast das Ticket doch "mit Gepäck" gekauft.
Ich würde mich stur stellen.
Wer ist denn verkaufende Airline, also wie lauten die ersten drei Stellen deines Tickets.

.... und was irgend ein chat schreibt, wäre mir auch egal.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.923
Frankfurt, Genf, London
ein fehlendes Interline Sbkommen verhindert definitiv das Durchchecken des Gepäcks. Bist Du sicher, dass es physisch ein Ticket ist oder vermutest Du es, weil Du irgendwo (OTA?) eine komplette Verbindung gekauft hast)?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.784
7.451
DUS
ein fehlendes Interline Sbkommen verhindert definitiv das Durchchecken des Gepäcks. Bist Du sicher, dass es physisch ein Ticket ist oder vermutest Du es, weil Du irgendwo (OTA?) eine komplette Verbindung gekauft hast)?
Man kann XXX-HEL-HKG-BKK direkt bei AY mit Anschluss von HK und je nach Wochentag auch RJ direkt auf einem Ticket buchen. Daher wäre das auch bei OTA nicht so unwahrscheinlich. Ich habe das mit RJ gebucht aus zuvor genannten Gründen.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.923
Frankfurt, Genf, London
Es sieht auch nur nach einer Ticket-Nr. aus. 105 ist der IATA Code der Finnair. Wenn der HK Airlines Flug auf einem separaten Ticket wäre, müsstest Du eine zweite mit einer 851 vorne sehen. Dagegen spricht auch der Farecode. Ich fände es schon kurios, wenn Finnair einen durchgängigen Fare anbieten würde auf eine Airline, mit der kein Interline Abkommen besteht.
Das RJ Beispiel sehe ich anders, denn sowohl AY als auch RJ sind OneWorld Partner.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.784
7.451
DUS
Der Chat schrieb mir vorher auf meine Frage das hier:
"Sie müssen Ihr Gepäck in Hongkong erneut aufgeben, da wir kein Interline-Abkommen mit Hongkonger Fluggesellschaften haben."
Auf sowas würde ich mich aber nicht verlassen.

Bin mal DUS-ZRH-YYZ-LGA geflogen. Bis ZRH EW dann AC.
Die Dame am CI meinte damals ich müsse das Gepäck in ZRH abholen und neu aufgeben. Das war natürlich auch völliger Blödsinn, das Gepäck ging natürlich durch. Allerdings habe ich da auch insistiert, dass es ja nicht sein kann es in ZRH abholen zu müssen. Vor allem bei ner connection von einer Stunde.

babacuek

Neues Mitglied
12.01.2023
10
3
Ich habe das Ticket direkt bei Finnar gekauft.

Danke für Eure Meinungen - ich gebe Bescheid was morgen passiert.
Ein Covid-Test mach ich auf jeden Fall - nur die Begrenzung auf eine Packung Zigaretten nervt mich ein bisschen :D

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.315
2.388
FFM
Hi

ich plane eventuell eine Reise von BKK nach Hong Kong, dort ca. 5 Tage Aufenthalt und dann ab HKG zurück nach FRA allerdings via BKK (dort eine Stunde Aufenthalt, RJ-Flug, vermutlich wird Flieger gar nicht verlassen da technical stop).
Grundsätzliche Frage zur Einreise HKG als deutscher Staatsbürger: Das sieht für mich im Vergleich zu Mainland China unkompliziert aus? Man benötigt bis 90 tage kein Visum?! Muss man vorher irgendwelche Onlineanmeldungen ausfüllen oder dergleichen? Gibt es kritische Stempel, welche man nicht im Pass haben sollte? Ich war vor ein paar Jahren in Mainland China mit 72 Stunden Visum und habe zahlreiche USA-Stempel, dazu so Sachen wie Malaysia, Ägypten ..... dürfte kein Problem sein?

Danke

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.315
2.388
FFM
Hi

ich plane eventuell eine Reise von BKK nach Hong Kong, dort ca. 5 Tage Aufenthalt und dann ab HKG zurück nach FRA allerdings via BKK (dort eine Stunde Aufenthalt, RJ-Flug, vermutlich wird Flieger gar nicht verlassen da technical stop).
Grundsätzliche Frage zur Einreise HKG als deutscher Staatsbürger: Das sieht für mich im Vergleich zu Mainland China unkompliziert aus? Man benötigt bis 90 tage kein Visum?! Muss man vorher irgendwelche Onlineanmeldungen ausfüllen oder dergleichen? Gibt es kritische Stempel, welche man nicht im Pass haben sollte? Ich war vor ein paar Jahren in Mainland China mit 72 Stunden Visum und habe zahlreiche USA-Stempel, dazu so Sachen wie Malaysia, Ägypten ..... dürfte kein Problem sein?

Danke
Hallo,

diese Frage würde ich gerne nochmals in den Fokus rücken, da das HKG nun fixiert wurde.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.784
7.451
DUS
Hallo,

diese Frage würde ich gerne nochmals in den Fokus rücken, da das HKG nun fixiert wurde.
Es gibt keine Stempel. Einreise geht meistens relativ schnell.

Den RJ Flug gibt es aber nicht mehr, oder nur temporär nicht mehr? Hatte den vor ein paar Wochen eigentlich geplant, aber den gab es da gar nicht.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.315
2.388
FFM
Es gibt keine Stempel. Einreise geht meistens relativ schnell.

Den RJ Flug gibt es aber nicht mehr, oder nur temporär nicht mehr? Hatte den vor ein paar Wochen eigentlich geplant, aber den gab es da gar nicht.
Die Reise erfolgt per RJ nach BKK und von dort weiter mit CX nach HKG. Zurück ebenfalls CX nach BKK und dann RJ nach FRA.