Transit in BKK in Corona-Zeiten

ANZEIGE

Alemao

Neues Mitglied
10.10.2021
16
4
ANZEIGE
Hallo allerseits,

da die THAI anscheinend so langsam wieder den internationalen Flugbetrieb aufzunehmen scheint und ich dann ggf. mal wieder mit denen von FRA via BKK nach DPS und anderen locations in SEA fliegen würde, wäre es toll, wenn hier auch mal persönliche Erfahrungen zum Thema "Transit in Bangkok in Corona-Zeiten" eingebracht würden.

Wer kann davon berichten? Wie ist die Transiterfahrung in BKK aktuell?

Danke im Voraus

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
478
487
FRA HKT FAO
Neulich Nachts ( 26.1.2022 ) am Suvarnabhumi International Airport auf der Suche nach kostenlosem Futter und einem Plätzchen zum Wärmen.....

Kenne mich mit dem Thaikalender nicht so aus, was bedeutet dieses 2020 in unserer Zeitrechnung? Bkk.jpg

• Like
Reaktionen: alpla

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
236
62
Da die Einreisebedingungen nach Thailand auch ab 01.04.22 für mich uninteressant sind, beabsichtige ich nach SGN oder DAD zu reisen. Wenn ich die aktuellen Reiseinfos richtig interpretiere benötige ich ja jetzt keinen Test vor Abflug mehr (mache aber einen Selbstetst natürlich)und könnte den Transit über BKK (fast so) wie früher ohne Probleme machen. Flüge wären auf einem Ticket. Spricht da etwas dagegen von offizieller Seite ?

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Da die Einreisebedingungen nach Thailand auch ab 01.04.22 für mich uninteressant sind, beabsichtige ich nach SGN oder DAD zu reisen. Wenn ich die aktuellen Reiseinfos richtig interpretiere benötige ich ja jetzt keinen Test vor Abflug mehr (mache aber einen Selbstetst natürlich)und könnte den Transit über BKK (fast so) wie früher ohne Probleme machen. Flüge wären auf einem Ticket. Spricht da etwas dagegen von offizieller Seite ?
Obacht, bisher gibt es auch die Regel, dass man selbst für den Transfer einen Versicherungsnachweis benötig. Das wird auch in den aktuellen Regeln so beschrieben, 20000 USD. Allerdings findet sich in diesem Schema vom 1.3.2022 auch die da noch gültige Regel mit dem PCR Test, insofern kann man nicht ausschließen, dass es da eine gewisse Dynamik geben wird.

A288A84F-F2F5-4272-A24C-042BD742B9E9.png

edit: sehe gerade unter Punkt 3, dass da steht: or proof of vaccination. wenn ich das richtig interpretiere also da schon ab 1.3. entweder PCR ODER Impfung. Ich hab jetzt gar nicht auf dem Plan, wann diese Regeländerung ab 1.4.22 beschlossen wurde. Komisch🤷🏼‍♂️.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Sehe gerade, im anderen Thread war das auch schon Thema:

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
199
790
Hallo zusammen,
ich fliege am 16.5 von ICN nach BKK und nach 9 Stunden Aufenthalt weiter nach VIE. Ist es möglich den Flughafen zu verlassen wenn man die EinreiseAnforderungen für Thailand erfüllt?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.734
1.424
Erfordert wohl einen Thailand Pass, da von der Logik ja Einreise.

Ggf. bei Ausreise 700THB, da bei Transit die internationale Airport Tax ja nicht im Ticket enthalten ist.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
Ggf. bei Ausreise 700THB, da bei Transit die internationale Airport Tax ja nicht im Ticket enthalten ist.

Rein hypothetisch natürlich, aber wie könnte das denn überhaupt festgestellt werden, dass dieser Betrag geschuldet wird? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die Grenzbeamten Zugriff auf die Ticketdaten haben und wenn man nicht beim Checkin Schalter vorbeischaut, dann sähe das doch letztendlich wie bei jedem anderen Fluggast aus, der von Bangkok abfliegt.

Soll keine Kritik sein, in der Theorie ist das ja durchaus richtig, ich wundere mich nur darüber.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.734
1.424
Rein hypothetisch natürlich, aber wie könnte das denn überhaupt festgestellt werden, dass dieser Betrag geschuldet wird? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die Grenzbeamten Zugriff auf die Ticketdaten haben und wenn man nicht beim Checkin Schalter vorbeischaut, dann sähe das doch letztendlich wie bei jedem anderen Fluggast aus, der von Bangkok abfliegt.

Soll keine Kritik sein, in der Theorie ist das ja durchaus richtig, ich wundere mich nur darüber.
alles richtig, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte:
- am check in, z.B. bei TG vorbeizugehen erhöht die Chance deutlich, z.B. bei OS ggf. weniger
- der Immigration Mensch, sieht, dass Pax gerade same day eingereist ist und sich im Transfer befindet
- (Problem auch, wenn z.B. von HKT auf internationalem Ticket mit langem Lay over, Ausreise eigentlich bereits dort erfolgen würde und AP Tax nur von dort einbehalten wurde) Familie mit 4 Personen, gab ein ordentliches Gezeter
interessant bei Theorien: sie in der realen Praxis zu erleben

btw. das gibt es ja auch in der anderen Richtung, wie in HKG, Transit auf zwei Tickets kann Steuer erstatten lassen, oder FRA, bei Transit ohne erneute SIKO

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
Okay das macht dann schon Sinn. Wie meinst du das mit dem Phuket-Ticket? HKG - BKK - XXX? HKG -BKK läuft doch über die jeweiligen domestic Terminals oder habe ich da was falsch im Kopf?