Transit in China - Covid-Test notwendig?

ANZEIGE

stanley1985

Neues Mitglied
21.08.2017
5
1
ANZEIGE
Ich fliege Ende des Monats mit China Southern von FRA über CAN nach TPE. China Southern weisst mich darauf hin, dass für den Umstieg in China ein Antigen-Test notwendig sein, dieser aber vor Abflug in Frankfurt nicht überprüft wird. Brauche ich den also wirklich oder kontrolliert das in China niemand? Hier gibt es ja sicher einige die in den letzten Tagen in China umgestiegen sind.

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
381
164
Ulm, Troy, Hongkong
Im "Normalfall" kontrolliert weder im Transit, noch bei Einreise mit Visa, noch bei TWO-Einreise irgendjemand den Test / das Testergebnis.

Wie geschrieben: im "Normalfall" - sicher kannst Du Dir nie sein ...

• Like
Reaktionen: stanley1985

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.667
1.207
Das ist die gesetzliche Lage lt. timatic:

Passengers must complete an "Exit/Entry Health Declaration Form" and present a QR code before departure. The form can be obtained at https://htdecl.chinaport.gov.cn/htdeclweb/home/pages/index/index.html or from the WeChat app 'Customs Passenger Fingertip Service'.

Passengers entering or transiting through China (People's Rep.) must have a negative COVID-19 rapid antigen test (including home testing kit) taken at most 48 hours before departure from the first embarkation point. Airlines are not required to check the test result.

stanley1985

Neues Mitglied
21.08.2017
5
1
Ja, es wird offiziell auch mit bis zu 3 Jahren Haftstrafe gedroht wenn man gegen die Auflage verstößt. Es ist aber so, dass man das Testergebnis online übermitteln soll und dabei auch zwingend eine Kontaktperson und Telefonnummer in China (!) angeben muss. Ich habe in der Zwischenzeit mal weiter nachgeforscht, die meisten geben dann wohl einfach die Airlinedaten an. Aber das ist ja auch nur bedingt sinnvoll. Lange Rede kurzer Sinn. Wie mein Vorredner schon sagte: Es kontrolliert zu 99,9% niemand mehr. Das hat mir inzwischen auch eine weitere Person bestätigt. Im allerschlimmsten Fall (Fiebersymptome) würde in der Praxis dann einfach vor Ort getestet. Vielen Dank für die Hilfe!

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.038
7.283
Ein Antigen-Selbsttest kostet maximal 2€, ein Schnelltest in der Apotheke inklusive QR vielleicht 15€-20€. Die Reise nach Taiwan hat garantiert einen vierstelligen Betrag gekostet, 3 Jahre Lebenszeit im chinesischen Knast sind unbezahlbar. Ganz ehrlich, ich verstehe die Frage nicht.

stanley1985

Neues Mitglied
21.08.2017
5
1
Ein Antigen-Selbsttest kostet maximal 2€, ein Schnelltest in der Apotheke inklusive QR vielleicht 15€-20€. Die Reise nach Taiwan hat garantiert einen vierstelligen Betrag gekostet, 3 Jahre Lebenszeit im chinesischen Knast sind unbezahlbar. Ganz ehrlich, ich verstehe die Frage nicht.
Es liegt nicht an den 2€, sondern daran, dass es nicht wirklich möglich ist, den gewünschten Nachweis (für einen europäischen Transit'ler ohne Kontaktperson in China) digital einzureichen. Und so wie es aussieht ist die Regelungen auch eher vergleichbar mit "sie dürfen nur in Land X einreisen, wenn sie ein gültiges Rückflugticket besitzen". Das ist ja oftmals auch nicht relevant, vor allem wenn man es begründen kann.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher