Transit in Minsk

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
905
56
ANZEIGE
Hallo zusammen,

normalerweise brauch man ja Visum um den Flughafen verlassen zu können. Wie sieht das aus wenn man mit Belavia fliegt und eine Nacht layover hat? Gibt es dort eine Ausnahmereglung?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.939
16.082
Weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen:

TWOV wurde ueberhaupt erst kuerzlich eingefuehrt, vorher brauchte man selbst zum Umsteigen ein Visum. Baulich ist MSQ nicht geeignet fuer TWOV, und es gibt vereinzelt Berichte, dass sich die verschlungenen Wege, durch die man von der immigration in den Abflugbereich gefuehrt wird, erst durch ein Bakschisch (getarnt als Visa on arrival, natuerlich ohne Quittung; dreistellig!) oeffneten.

TWOV ueber Nacht erscheint mir sehr gewagt, vor allem da der Flughafen ueber Nacht schliesst.

Hol Dir ein Transitvisum, das ist vergleichsweise einfach zu bekommen; habe ich auch gemacht fuer KBP-MSQ-SXF (durchgehendes B2-Ticket).

Wo soll es denn hingehen? Beachte bitte, dass Fluege zwischen Russland und Weissrussland als domestic behandelt weren, daher ist TWOV weder ueber Weissrussland nach Russland, noch ueber Russland nach Weissrussland moeglich.

• Like
Reaktionen: kingair9

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen:

TWOV wurde ueberhaupt erst kuerzlich eingefuehrt, vorher brauchte man selbst zum Umsteigen ein Visum. Baulich ist MSQ nicht geeignet fuer TWOV, und es gibt vereinzelt Berichte, dass sich die verschlungenen Wege, durch die man von der immigration in den Abflugbereich gefuehrt wird, erst durch ein Bakschisch (getarnt als Visa on arrival, natuerlich ohne Quittung; dreistellig!) oeffneten.

TWOV ueber Nacht erscheint mir sehr gewagt, vor allem da der Flughafen ueber Nacht schliesst.

Hol Dir ein Transitvisum, das ist vergleichsweise einfach zu bekommen; habe ich auch gemacht fuer KBP-MSQ-SXF (durchgehendes B2-Ticket).

Wo soll es denn hingehen? Beachte bitte, dass Fluege zwischen Russland und Weissrussland als domestic behandelt weren, daher ist TWOV weder ueber Weissrussland nach Russland, noch ueber Russland nach Weissrussland moeglich.

Das der Flughafen über Nacht schliesst wäre mir neu...

Normalerweise melden sich die Transitpassagiere bei den Grenzern vor der Grenzkontrolle (hatte zuletzt einen der nach TBS wollte und mit im Flieger aus SXF sass) und die werden dann gesammelt und in den Abflugbereich begleitet. Da Belavia gerade die Strecke MSQ-VNO mit der Begründung aufgenommen hat Transitpassagiere bedienen zu wollen kann man wohl davon ausgehen, dass es hier ein Verfahren gibt. KBP-MSQ-SXF sollte daher jetzt eigentlich auch ohne Transitvisum gehen. Wann war dein Flug?

Im übrigen - wer dort Bakschisch zahlt statt nach einem solchen Angebot einfach die überall stehende Nummer anzurufen ist m.E. auch selbst schuld. Abgesehen davon war es eine zeitlang nicht einmal möglich, ein "Visum on arrival" zu bekommen soweit die Person Staatsangehöriger eines Landes war, in dem eine Botschaft existiert. Ist aber auch wieder abgeschafft worden....

Folgende Ergänzung zum Transit RUS-BY bzw. BY-RUS. Es ist allerdings möglich, mit einem Visum zunächst nach RUS einzureisen und dann ohne Visum nach BY zu reisen (weil in der Tat domestic und die Russen nicht kontrollieren, ob ein Visum für BY vorhanden ist). Anders herum funktioniert es nicht - da wird kontrolliert. Ausnahme: Bei bestimmten Ereignissen wird sehr wohl Passkontrolle+formelle Ein-/Ausreise durchgeführt.