Transit in Mumbai - Visa nötig?

ANZEIGE

StefanBu

Neues Mitglied
07.01.2023
5
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug über die Star Alliance von BER nach BKK gebucht. Ich fliege über FFM und Mumbai, bis dahin LH und von Mumbai mit Thai Airs. Beim Online Check In kam nun auf einmal der Hinweis, dass ein Visa benötigt werde und die Boarding Card für den Flug nach Mumbai wurde mir nicht zugesandt. Ich habe knapp 2 Stunden Aufenthalt in Mumbai und gehe davon aus, den Transitbereich nicht zu verlassen. Nun die Frage: benötige ich ein Visa für Indien? Ob nun Website Auswärtiges Amt oder auch LH Hotline kann mir keine Auskunft geben.
Vielen Dank schonmal!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.214
MUC
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug über die Star Alliance von BER nach BKK gebucht. Ich fliege über FFM und Mumbai, bis dahin LH und von Mumbai mit Thai Airs. Beim Online Check In kam nun auf einmal der Hinweis, dass ein Visa benötigt werde und die Boarding Card für den Flug nach Mumbai wurde mir nicht zugesandt. Ich habe knapp 2 Stunden Aufenthalt in Mumbai und gehe davon aus, den Transitbereich nicht zu verlassen. Nun die Frage: benötige ich ein Visa für Indien? Ob nun Website Auswärtiges Amt oder auch LH Hotline kann mir keine Auskunft geben.
Vielen Dank schonmal!

Sofern Du das Alles auf einem Ticket gebucht hast, wirst Du den Transitbereich nicht verlassen müssen und benötigst ergo auch kein Visum für Indien.

StefanBu

Neues Mitglied
07.01.2023
5
3
Sofern Du das Alles auf einem Ticket gebucht hast, wirst Du den Transitbereich nicht verlassen müssen und benötigst ergo auch kein Visum für Indien.
Hallo Nitus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war auch meine Vermutung. Beim Online Check In kam der Hinweis, dass ein Visa benötigt würde. Vermutlich eine Irreführung im Online Check In Prozess. Da mir LH Hotline dazu keine Auskunft geben konnte und stattdessen Umbuchung anbot, war ich nun doch irritiert.
Hoffe der Check In morgen am BER hat diese Infos ebenso ;)

• Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.240
5.397
Paralleluniversum
ich habe einen Flug über die Star Alliance von BER nach BKK gebucht. Ich fliege über FFM und Mumbai, bis dahin LH und von Mumbai mit Thai Airs.
Ganz schöner Umweg, von Berlin über Ferguson Falls Municipal Airport in Minnesota (USA) und Mumbai nach Bangkok zu fliegen ;)
War auch bestimmt nicht günstig, mit nem Private Jet oder ner Charter Maschine, da in FFM keine Linienflüge landen ;)

=;

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.214
MUC
Naja, die Online-Check-in-Prozeduren berücksichtigen nicht alle Eventualitäten. Der Check-in in BER sollte das ganz sicher kennen, denn das ist eigentlich ein Standarddingen.

Einen Fallstrick kann es jedoch geben, wenn eben die Verbindung nach Mumbai und von Mumbai weiter nicht auf einem Ticket sein sollten. Dies kann durchaus passieren, wenn man bei windigen Internet-Reisebüros bucht. Bei einer Kombi von Lufthansa und Thai Airways würde ich das aber nicht erwarten.

• Like

StefanBu

Neues Mitglied
07.01.2023
5
3
Ganz schöner Umweg, von Berlin über Ferguson Falls Municipal Airport in Minnesota (USA) und Mumbai nach Bangkok zu fliegen ;)
War auch bestimmt nicht günstig, mit nem Private Jet oder ner Charter Maschine, da in FFM keine Linienflüge landen ;)

=;
Haha, wer liegt schon gern am Strand wenn es auch eine Economy Pritsche sein darf :D Keine schlüssige Antwort im www zu finden und 2 Stunden Warteschlange bei LH haben hier ihre volle Wirkung entfaltet ;)

• Like

StefanBu

Neues Mitglied
07.01.2023
5
3
Naja, die Online-Check-in-Prozeduren berücksichtigen nicht alle Eventualitäten. Der Check-in in BER sollte das ganz sicher kennen, denn das ist eigentlich ein Standarddingen.

Einen Fallstrick kann es jedoch geben, wenn eben die Verbindung nach Mumbai und von Mumbai weiter nicht auf einem Ticket sein sollten. Dies kann durchaus passieren, wenn man bei windigen Internet-Reisebüros bucht. Bei einer Kombi von Lufthansa und Thai Airways würde ich das aber nicht erwarten.
Okay, das klingt gut. Ich hatte den Flug bei Google gefunden und dann bei Last Minute gebucht. Das war etwas günstiger als direkt bei LH. Die Last Minute Hotline war allerdings mit der Frage völlig überfordert und empfiehl mir, direkt am Flughafen Mumbai anzurufen :ROFLMAO:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.214
MUC
Okay, das klingt gut. Ich hatte den Flug bei Google gefunden und dann bei Last Minute gebucht. Das war etwas günstiger als direkt bei LH. Die Last Minute Hotline war allerdings mit der Frage völlig überfordert und empfiehl mir, direkt am Flughafen Mumbai anzurufen :ROFLMAO:

Und genau weil Lastminute genauso überfordert sein wird, wenn es ein reales Problem mit Deinen Flügen geben sollte, wäre meine Empfehlung, auf die kleine Kostenersparnis zu verzichten und in Zukunft direkt bei der Airline oder einem seriösen Reisebüro zu buchen.

Aber jetzt wünsche ich schonmal eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt in meiner zweiten Heimat! :)

StefanBu

Neues Mitglied
07.01.2023
5
3
Und genau weil Lastminute genauso überfordert sein wird, wenn es ein reales Problem mit Deinen Flügen geben sollte, wäre meine Empfehlung, auf die kleine Kostenersparnis zu verzichten und in Zukunft direkt bei der Airline oder einem seriösen Reisebüro zu buchen.

Aber jetzt wünsche ich schonmal eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt in meiner zweiten Heimat! :)
Ja, da hast du sicher recht. Fürs nächste mal weiß ich Bescheid...
Ich danke Dir und freu mich nun riesig auf meinen Urlaub! 🤩

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.671
1.207
Wie immer, zuerst: https://airfrance.traveldoc.aero/

• Transit: Passengers in transit must hold one single confirmed booking for the entire journey. Passengers' baggage must be tagged to their final destination as they are not permitted to enter India to collect their baggage.
    This does not apply to passengers in transit who hold separate confirmed booking for their journey, who hold a visa and who must adhere to any other entry restrictions to enter India.
  • Visa is not required for transit through India.

• Like
Reaktionen: HerthanerDD

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.161
4.791
50
MUC
www.oliver2002.com
Intl transit ist kein Problem in BOM/DEL/CCU/BLR, man meldet sich am transfer desk, kriegt seine BK als 'DT' (direct transit) markiert und geht in die transit Siko. Ende Dezember sind wir aus MUC in BOM gelandet und gleich nachdem dier Türen geöffnet waren wurden Passagiere nach BKK &CMB gebeten sich beim Bodenpersonal zu melden.

• Like
Reaktionen: Nitus

stefanseir

Neues Mitglied
15.12.2023
1
0
Hallo zusammen,
ich plane nun im Feb. nach CMB zu fliegen. Abflug VIE über FRA nach BOM und weiter nach CMB. Alles im Durchgangsticket ausgestellt von LH. Nur nochmal zur Bestätigung, ich brauche kein Transitvisum für Indien oder? Weiteres würde ich noch gerne wissen, ob ihr denkt, dass 2h10min zum umsteigen in BOM reichen oder ob doch mehr Zeit empfehlenswert wäre? Alternativ könnte ich auch über BLR fliegen (hier jedoch nur 1h40min zum umsteigen) oder mit 3h40min über DEL.

Vielen Dank im Voraus!

sinak24

Neues Mitglied
04.01.2024
2
0
Hello, darf ich fragen, wie es ausgegangen ist? Fliege morgen Bremen - München - Mumbai - Bangkok, selbe Kombination - Lufthansa und Thai Airways. Konnte online bei LH nicht einchecken

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Und selbst falls ein Visum notwendig werden würde (was es nicht ist) -> Das Visum lässt sich komplett online beantragen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.161
4.791
50
MUC
www.oliver2002.com
Kein Visum, jemand von TG/LH holt dich beim Aussteigen ab und bringt dich zur transit security. Dort wird deine Bordkarte nochmals validiert:

1704358492779.jpeg

Die BoI hat auf ihrer neuen Internetseite eine Rubrik dazu eingerichtet:

Persons in direct transit through India:

1.Travel by Air:

A Transit Visa is not required by a foreigner passing through, in direct transit by air, and travelling onward through India, provided he/she does not leave the specified precincts of the airport.