Transit in SIN - LX ==>Scoot

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich glaube, ich hab da einen "Bock" geschossen und bitte um Feedbach.

Gebucht ist LX176 ZRH SIN am Freitag, den 15.04.20222 und dann direkt am 16.04.2022 weiter mit der Scoot von SIN ==> BKK. Es sind 2 separate Buchungen mit 2 PNR's.

Ich war eigentlich der Meinung, dass das ab 01.04.2022 alles easy wäre, aber wenn ich mir die SQ / Changi Hinweise zum Transit in SIN durchlese, müssen beide Flüge immer noch in einer durchgehenden Buchung sein.

Wie kann man das heilen?

LX in ZRH sagen, dass ich nur nach SIN fliege? Test und Einreiseformular für SIN vorlegen?
Und dann in SIN einfach zum Gate für den Scoot Flug gehen? (hab nur Handgepäck)

Besten Dank für Eure Hilfe.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Ich sehe es wie Batman – "Reiseroute" ist nicht unbedingt "Ticket".

Edit: Der Wortlaut "in the same booking itinerary" irritiert allerdings doch ein wenig...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
der Flug ist am nächsten Tag. Insofern würde ich fast die Formulierung von Swiss in Zürich bestätigen. Eine Einreise nach Singapore ist ja wieder möglich.

Helen könnte man das sonst mMn nicht. Frage bleibt aber, ob es nötig wäre?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Ansonsten halt einreisen und am nächsten Tag wieder ausreisen...

"Transit travellers refer to those who depart for a third country via Singapore without clearing arrival immigration. Travellers who intend to clear arrival immigration and enter Singapore, before departing for a third country, are not considered as transit travellers. They are responsible for ensuring that they fulfill all requirements for entry into Singapore, and should refer to the “Travelling to Singapore” page for more information."
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
204
44
Bei mir ist das selbe Problem auf dem Rückweg von REP. Ich fliege mit SQ REP/SIN und einen Tag später mit TK SIN/IST/FRA. Durch die Regelung mit dem single ticket gelte ich nicht als Transitpassagier. Also raus nach SIN und am nächsten Tag dann den TK Flug. Ein weiteres Problem. Jetzt benötige ich in REP einen pre-departure Test; als anerkannter Transit-Passagier hätt es den für SIN-Transit nicht benötigt. Alles nicht ganz einfach in diesen Zeiten......
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ansonsten halteinreisen und am nächsten Tag wieder ausreisen...

"Transit travellers refer to those who depart for a third country via Singapore without clearing arrival immigration. Travellers who intend to clear arrival immigration and enter Singapore, before departing for a third country, are not considered as transit travellers. They are responsible for ensuring that they fulfill all requirements for entry into Singapore, and should refer to the “Travelling to Singapore” page for more information."
Warum am nächsten Tag und nicht am selben Tag weiterreisen? Solange ich die Einreisevoraussetzungen für Singapur erfülle, sollte das doch kein Problem sein, oder?
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
204
44
Warum am nächsten Tag und nicht am selben Tag weiterreisen? Solange ich die Einreisevoraussetzungen für Singapur erfülle, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Sicher kannst Du auch am gleichen Tag weiter, wenn der Anschluss passt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ob es jemand kontrolliert, ob Du nach dem Aussteigen in SIN im Transit bleibst und an einem Schalter Deinen Weiterflug-Boardingpass abholt bzw. nach SIN einreist. Aber genau wissen natürlich nicht :(
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Warum am nächsten Tag und nicht am selben Tag weiterreisen? Solange ich die Einreisevoraussetzungen für Singapur erfülle, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Die Formulierung "am nächsten Tag" war ohne Bedeutung für den Sachverhalt, sondern lag an meiner Lesweise des Openers! Ich habe schlicht "15.4. und 16.4." gelesen – und den 15.4. für den Ankunftstag gehalten. Ist er aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Wie ist denn die Angelegenheit jetzt ausgegangen ?
Den Umstieg in SIN auf 2 getrennten Tickets kann man machen, aber nur, wenn man genug Zeit einplant.

Swiss hat mich ohne Diskussionen nach SIN befördert, da ich alle Einreisevoraussetzungen für SIN erfüllte und auch das Online Formular für SIN ausgefüllt hatte.
Ich bin dann nach der Ankunft in SIN T3 ins Terminal 1 zum Transfer Schalter von Sccot und wollte dort die Bordkarte für SIN BKK abholen. Online gab's die nämlich nicht, wegen DOK Check.

Am Scoot Transfer Schalter wurde ich ziemlich pampig abgewiesen:

Wie ich denn nach SIN gekommen sei? Antwort: "Mit Swiss".
Scoot MA: "Aber mit LX haben wir kein Abkommen."
Ich: "Was denn für ein Abkommen? Ich hab kein Gepäck, hier ist mein Thailand Pass, geben Sie mir einfach die Bordkarte."
Scoot MA: "Nein, das geht nicht. Sie müssen einreisen und dann zum Check In. Aber das können sie sowieso vergessen, der Flug ist in 1 Stunde und schon geschlossen."

Ich bin dann innerhalb von 2 Minuten nach SIN eingereist und zum Scoot Schalter gerannt.
Dort hatte ich zum Glück eine deutlich freundlichere Mitarbeiterin vorgefunden, die mich, auch weil ich kein Aufgabegepäck hatte, etwa 45 Minuten vor Abflug noch eingecheckt hat.

Ausreise aus SIN und entspannt zum Gate. Hätte fast noch für 'ne Lounge gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker