Transit in SIN möglich bei non-VTL Flug?

ANZEIGE

Goeppel

Neues Mitglied
31.01.2022
2
0
ANZEIGE
Hi ihr Lieben,

ich möchte im März von SIN nach Siem Reap (REP) in Kambodscha fliegen und von dort zurück nach Berlin. SIN-REP ist kein Problem, da Kambodscha da recht easy ist. Ich finde aber nirgends Infos darüber, ob ich (als geimpfter) zum reinen Transit auch einen non-VTL Flug von REP nach SIN nehmen darf. Es gibt zwar auch VTL-Flüge von REP nach SIN, aber bei denen beträgt der Transit dann 10 statt 3 Stunden und der Flugtag passt mit beim non-VTL auch besser.

Mein Plan ist also
REP-SIN (non-VTL)
SIN-FRA
FRA-BER
Alles auf einem Ticket gebucht und komplett mit Singapore Airlines. Geht das?

Liebe Grüße
Felix
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Mhhm. Das steht da doch?


Travellers will only be allowed to transit in Singapore when flying with the following airlines whose transfer routes have been approved by the Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS)

Transfers to and from flights operated by other airlines that have not been approved by CAAS are currently not allowed.
Please ensure your full journey, including your transit flight to Singapore, is booked on a single itinerary.

Travellers, including Singapore citizens and permanent residents, transiting through Singapore will be required to take a pre-departure Covid-19 test within two days of their flight to Singapore.

Weiteres auch hier: https://www.changiairport.com/en/airport-guide/Covid-19/transiting-through-airport.html#anchortha
 

Goeppel

Neues Mitglied
31.01.2022
2
0
Ich hab die verlinkten Seiten gesehen (außer die Länderliste). Nach dem was ich dort gelesen habe, war ich mir auch schon ziemlich sicher, dass das funktioniert wie von mir geplant. Ich hab mir aber irgendwie noch gewünscht, irgendwo einen definitiven Satz zu finden a la "All Passengers are allowed to transfer in Singapore on non-VTL flights". Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr an einer solchen Formulierung festgehalten.

Danke für eure schnellen Antworten! Ich war wohl einfach nur übervorsichtig.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Naja. Es steht ja auch quasi so da :). Caas genehmigte Fluggesellschaften - und ein Ticket. Pcr test und vorausgesetzt Zielland Einreise- / Transitregeln beachtet.

Als Deutscher kommst du halt noch in einem Quarantäne Transitbereich.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Deswegen ist es vorteilhaft, einen VTL Flug zu nehmen. Dann kannst Du Dich im Flughafen frei bewegen und in die Lounge gehen. Der Quarantäne Transitbereich ist nämlich ziemlich ätzen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Also das liest sich aber unabhängig von vtl, sondern nach Länderkategorisierung :
Transit passengers flying from a Category IV country, or from Denmark, France, Germany, the Netherlands, Switzerland, or the United Kingdom will be required to stay within a transit holding area, where amenities are restricted. More details can be found here.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Bin vergangene Woche zum Urlaub in SIN via VTL eingereist, daher ein Hinweis: De-Boarding fand in zwei Gruppen statt, diejenigen mit Endziel SIN (Kontrolle und Abhaken noch in der Jetbridge) durften zuerst raus und sich tatsächlich frei zur Immigration und zum Test bewegen und die zweite Gruppe derjenigen im Transfer, die dann in einen Glaskasten mit Cola- und Nudelautomat begleitet wurden. Es gibt zwar einen Premium-Glaskasten zum warten, das war sah aber, bin da nur vorbeigelaufen, nicht nach Lounge aus. Daher würde ich, sofern sich die Regelung nicht ändert, den Transfer so kurz wie möglich halten.
"Mal eben einreisen" wie früher geht auch nicht, da es nach dem Gepäckpand nur zum PCR-Test und dann zum Taxistand geht.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Richtig. Auf dem Hinweg kommt er um den „Glaskasten“ nicht herum, weil DE auf der Liste steht. Auf dem Rückweg hat er aber die Möglichkeit und darauf bezog sich die Frage ja ursprünglich. Die sollte er nämlich nutzen…
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Alles nicht einfach ... ich plane mit meiner Familie im August eine Reise nach Bali. Hätte gerne jetzt schon gebucht da die Preise recht human sind. Hinflug (Nachtflug aus FRA) hätten wir allerdings 16 Stunden Aufenthalt, da war die Idee irgendwo in Flughafennähe ein Hotel zu nehmen und dort zu übernachten. Alternative wäre den Tagflug zu nehmen, da wären es nur 3 Stunden. Andererseits weiß natürlich niemand wie im August die Regeln sind (sowohl in Singapur als auch auf Bali). Ich gehe zwar fest davon aus, das für geimpfte ein relativ einfaches Reisen möglich sein wird, da sich Covid hoffentlich bald "zurückzieht".
Andererseits habe ich ja auch einmalig die Möglichkeit den Flug zu verschieben.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
338
5
Ich finde die Preise auch recht verlockend. Würden nach phuket fliegen. Connection wären 12 Stunden, was ich nicht im Glaskasten verbringen möchte. Ich würde gerne nach Sin einreisen und am Abend dann weiterreisen. Wäre das grundsätzlich so möglich -Voraussetzung natürlich VTL Flug? Ist die Einreise nach Sin mit den Regungen aufwendig? Zurück hätte ich nur 50 Minuten Connection. Hat jemand Erfahrung wie lange ich heutzutage für die Connection einplanen muss?
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Wenn ich es richtig verstanden ist zur Einreise ins Land ein kostenpflichtiger PCR-Test nötig. Keine Ahnung ob das ein Schnell-PCR-Test ist oder ein "normaler" ist und ob man im zweiten Fall in Quarantäne muss konnte ich auch nicht herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: itopf

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
338
5
Danke, merke gerade, dass es mir einfach zu anstrengend ist 😁 der PCR Test muss auch noch Gültigkeit haben, bevor ich ja weiterfliege.
Wird wohl doch der Direktflug mit der alten Thai in Y.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.952
LEJ
Danke. Das bedeutet ja auch, dass man auf dem Rückweg keinen mehr machen muss. Denn für Deutschland benötigt man als 2G+ ja keinen Test bei Einreise. Nur die digitale Anmeldung. Macht es bei Abflug mit der 3 Tage Regel entspannter und insgesamt günstiger.
"* Ab dem 21. Februar 23:59 Uhr (SGT) müssen Passagiere, die durch Singapur reisen, keinen Test vor dem Abflug machen."
Quelle: https://www.singaporeair.com/de_DE/de/travel-info/transit-through-singapore/

Warten wir besser den 21.02. ab und lesen, was dann dort steht. Sicher bin ich mir erst, wenn der Tag vorüber ist.
Wäre aber schön, da es mich betrifft.

Im Einführungstext steht: "Transitpassagiere, die aus einem Land der Kategorie IV oder aus Dänemark, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich fliegen, müssen sich in einem Transit-Wartebereich aufhalten, in dem die normalen Flughafeneinrichtungen und Annehmlichkeiten eingeschränkt sind. Weitere Einzelheiten finden Sie hier."

Das bedeutet, dass das Abflugsland ein Land der Kat 4 sein muß. Wer also via SIN zurückfliegt, muss prüfen, in welcher Kategorie sich sein Abflugland befindet. Zur Zeit kann ich eine geänderte Kategorienliste noch nicht finden. DE kann ich derzeit nur in der Kat 3 finden, also Test. Warten wir aalso den 21.02. ab. Oder hatt jemand was anderes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ja. Ich denke das ist eine Frage der Zeit. Die Masken und PCR Test vor Abflug werden uns noch eine Weile begleiten. Aber andere Einschränkungen denke ich werden bald nach und nach fallen. Besonders in Singapur ist man ja schon auf Endemie Politik aus. Selbst Australien hat aufgegeben und sagt, man wird mit dem Virus leben müssen. Und das aus deren chaotischer Handhabung der Pandemie heraus.

Vielleicht wird es erstmal über Singapur lauter VTL geben, mit wenig Einschränkungen. Wäre aber ja ein gangbarer Mittelweg zur Überbrückung.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
...Oder hatt jemand was anderes gelesen.


Und heute diese Mail von SQ für meinen nächsten Flug bekommen.

Covid-19 pre-departure test

Exemptions: Infants aged two and below (as of calendar year) are exempted from all Covid-19 tests. Travellers transiting through Singapore who have recently recovered from Covid-19 (i.e. within seven/14 to 90 days of their last infection before departure to Singapore) are also exempted if they present accepted proof of recovery. Check your eligibility here.


All other travellers* transiting in Singapore must take either a Covid-19 Polymerase Chain Reaction (PCR) test or professionally-administered Antigen Rapid Test (ART) within two days before departure for Singapore. Travellers entering Singapore before 22 February 2022 and who have a 14-day travel history to Category IV regions/countries may only take a PCR test (negative ART result not accepted). With effect from 22 February, travellers are not required to take a pre-departure test to transit through Singapore. However, they should ensure they meet all applicable testing requirements for their final destination country.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.952
LEJ

Und heute diese Mail von SQ für meinen nächsten Flug bekommen.

Covid-19 pre-departure test

Exemptions: Infants aged two and below (as of calendar year) are exempted from all Covid-19 tests. Travellers transiting through Singapore who have recently recovered from Covid-19 (i.e. within seven/14 to 90 days of their last infection before departure to Singapore) are also exempted if they present accepted proof of recovery. Check your eligibility here.


All other travellers* transiting in Singapore must take either a Covid-19 Polymerase Chain Reaction (PCR) test or professionally-administered Antigen Rapid Test (ART) within two days before departure for Singapore. Travellers entering Singapore before 22 February 2022 and who have a 14-day travel history to Category IV regions/countries may only take a PCR test (negative ART result not accepted). With effect from 22 February, travellers are not required to take a pre-departure test to transit through Singapore. However, they should ensure they meet all applicable testing requirements for their final destination country.
Das sieht richtig gut aus.
Also "Einreiseanmeldung" für DE und fertig.
Mail von SQ habe ich noch keine bekommen.
Danke fürs einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das sieht richtig gut aus.
Also "Einreiseanmeldung" für DE und fertig.
Mail von SQ habe ich noch keine bekommen.
Danke fürs einstellen.
Hallo Langstrecke,
Du hast doch auch nur Transit über Singapur und kommst aus Thailand? Dann brauchst Du keine Einreiseanmeldung. Der Transfer auf dem Flughafen gilt nicht als Zwischenaufenhalt,
Quelle:

unter Punkt 1 Durchreise:
  • Personen, die lediglich durch ein Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten sind von der Anmeldepflicht ausgenommen. Zwischenaufenthalte sind Aufenthalte, die die übliche Zeitdauer notwendiger Halte zum Beispiel zur Rast oder für Tankvorgänge überschreiten; Umsteigezeiten an einem Flughafen gelten nicht als Zwischenaufenthalt.
    Beispiel: Eine Pause für einen Toilettengang an einer Autobahnraststätte ist kein Zwischenaufenthalt. Wenn Sie jedoch auf dem Weg an Ihr eigentliches Ziel jemanden besuchen oder mehrere Stunden in einer Stadt verbringen, handelt es sich um einen Zwischenaufenthalt.
    Dasselbe gilt für Personen, die zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen.
Und unter
identische Info:
FCBECC18-35BB-4594-91EE-B7224EBCBDCA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke