Transsib 2015 - Mitreisende?

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Horrido,

mir ist gerade langweilig also plane ich neue Ausflüge.

Die Transsibirische Eisenbahn reizt mich schon länger. Im Blick habe ich derzeit Ostern 2015.

Die Anreise plane ich mit dem Aeroplan in eine ostrussische Stadt, von dort aus westwärts mit der Transsib. Der einzige Zwischenstop der mich wirklich reizt ist Irkutsk, hier würde ich wohl auch ein, zwei, drei Tage aussteigen und zwischenstoppen.

Dann weiter bis Moskau und von dort mit dem Aeroplan nach THF oder adäquatem Airport in der Nähe.

In meinem Bekanntenkreis hält sich die Anzahl der reisegeilen Spinner in Grenzen, warum also nicht jemanden vom VFT-Sauhaufen :) dies wäre sicher angenehmer als mit nervigen Tourischwärmen oder sonstigem unbekannten Pöbel eingepfercht zu sein, zumal das Ganze für mich auch einen gewissen Erholungsfaktor haben soll.

Nundenn... wer sich grundsätzlich mit der Idee anfreunden kann -> PN oder hier schreiben.

• Like
Reaktionen: asahi

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
2
STR
Ich hab die Transsib von zwei Jahren gemacht, allerdings von Moskau nach Peking - also andersrum. Zwischenhalte hatten wir in Ekaterinburg, Novosibirsk, Irkutsk und Ulaan Bator.
In Ekaterinburg war am meisten los, die Stadt war am lebendigsten, Novosibirsk war sehr relaxed und Irkutst tatsächlich die schönste Stadt. Wir hatten noch ne Nacht im Zelt am Baikalsee gemacht, das war großartig. Wenn man auf Outdoor steht ist das sicher die richtige Wahl.

Touristen hatten wir übrigens fast keine auf unserer Tour, da waren in Irkutsk am meisten unterwegs. Es lag vielleicht auch daran, dass ein Sonderzug (der "Vodka-Train") gerade halt gemacht hat - und der hält sonst nirgendwo unterwegs.

Viel Spass :)

• Like

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich hab die Transsib von zwei Jahren gemacht, allerdings von Moskau nach Peking - also andersrum. Zwischenhalte hatten wir in Ekaterinburg, Novosibirsk, Irkutsk und Ulaan Bator.
In Ekaterinburg war am meisten los, die Stadt war am lebendigsten, Novosibirsk war sehr relaxed und Irkutst tatsächlich die schönste Stadt. Wir hatten noch ne Nacht im Zelt am Baikalsee gemacht, das war großartig. Wenn man auf Outdoor steht ist das sicher die richtige Wahl.

Touristen hatten wir übrigens fast keine auf unserer Tour, da waren in Irkutsk am meisten unterwegs. Es lag vielleicht auch daran, dass ein Sonderzug (der "Vodka-Train") gerade halt gemacht hat - und der hält sonst nirgendwo unterwegs.

Viel Spass :)

Ich gehe davon aus dass ihr im Sommer unterwegs wart.
Zelten ist bei Temperaturen um oder unter 0 Grad etwas doof - außerdem bevorzuge ich ein richtiges Bett und vor allem ein Bad :)

Um Weihnachten/Neujahr herum wäre auch eine Idee - da ist es noch etwas kälter, das reizt mich doch glatt. Im Sommer kann ja jeder :D

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
2
STR
Ich gehe davon aus dass ihr im Sommer unterwegs wart.
Zelten ist bei Temperaturen um oder unter 0 Grad etwas doof - außerdem bevorzuge ich ein richtiges Bett und vor allem ein Bad :)

Um Weihnachten/Neujahr herum wäre auch eine Idee - da ist es noch etwas kälter, das reizt mich doch glatt. Im Sommer kann ja jeder :D
"Nur die Harten kommen in Garten"... aber stimmt schon, waren im Sommer dort. Aber auch im Winter bzw. Frühling sollte der Baikal-See nett sein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.588
18.088
mit dem Aeroplan nach THF oder adäquatem Airport in der Nähe.

(y) Ich schlage Gatow (Britischer Sektor) vor. Eventuell ist bis zu Deiner Reise vielleicht schon der Luftfahrtbahnhof im Franzoesischen Sektor fertig, Tegel. Ansonsten muesstest Du wohl in den Westen, Hannover, Hamburg, sowas.

Ich kenne nur das kurze Stueck von Tschita nach Ulan Ude. Das ist landschaftlich recht reizlos, die Staedte selbst waren auch nicht so doll. Ich wuerde Dir ja wirklich die Mongolei ans Herz legen, wenn Du (so halbwegs) in der Gegend bist. Die fand ich wirklich klasse.

• Like

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
beachte dabei, dass der Baikalsee relativ spät komplett zufriert (und von Fahrzeugen befahren wird) und dann relativ lange gefroren bleibt. Das liegt an der gewaltigen Wassermasse (tiefster See der Erde), die die jahreszeitlichen Temperaturverschiebungen mit gewisser Trägheit von der Luft übernehmen. Ostern kann also mitunter winterlicher sein als Neujahr.

• Like
Reaktionen: asahi und vantom

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
beachte dabei, dass der Baikalsee relativ spät komplett zufriert (und von Fahrzeugen befahren wird) und dann relativ lange gefroren bleibt. Das liegt an der gewaltigen Wassermasse (tiefster See der Erde), die die jahreszeitlichen Temperaturverschiebungen mit gewisser Trägheit von der Luft übernehmen. Ostern kann also mitunter winterlicher sein als Neujahr.

Bei 0 Grad außen komme ich mit meinen Klamotten klar, bei -40 könnte ich mir eine kuschelige Mütze kaufen :)

Der Tipp mit dem See ist trotzdem hilfreich.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Ob mit oder ohne Mongolei ist erstmal egal. Kann aber erst im Dezember/Januar wegen der Urlaubsplanung was genaues sagen.

• Like
Reaktionen: vantom