Langkawi hatten wir in Aussicht, wobei die Hotels verdächtig "günstig" sind, hast Du bessere Empfehlungen in der Ecke?
Oh oh mit Hotels bist du bei mir an der ganz falschen Ecke, ich buche zu 99,9% Appartements, liegt vielleicht auch daran dass es ein Mischtrip ist, bedeutet ich bin ja auch zum Arbeiten dort.
Von den Region Malaysia ist wirklich Langkawi ganz nett ist allerding eine besondere Art Unterwasserwelt, ansonsten gibt es ja die Perhentian Islands Östlich der Hauptinsel, eine Stunde Flug von KUL nach Kota Bharu und dann etwa eine Stunde mit dem Auto nach Kuala Besut, die entspannteste Lösung ist dort einmal übernachten und dann am Vormittag raus zu den Perhentians, ich war bisher immer dort im Bubbles Dive Resort aber Achtung das ist ein kleines Resort mit eigener Bucht dort gibt es nichts außer dem Ressort, der Tauchbasis und der Schildkrötenstation, perfekt für eine Woche Entspannung und entspanntes Tauchen, in der Gegend hat es sicher auch einige Spots die für Schnorchler interessant sind, aber ich weiß nicht ob das für euch passt denn wenn du drei Mal für ingesammt vier bis viereeinhalb Stunden unter Wasser verbracht hast, kommt dir die sonstige Ruhe sehr entgegen.
Es gibt aber andere Ressorts dort die einen guten Eindruck machen.
Ansonsten die Gegend um Kota Kinabalu ist auch interessant, gibt dann auch die Möglich für Trips auf vorgelagerte Inseln, man kommt vom KUL in etwa zweieinhalb Stunden nach BKI.
Wenn ihr etwas Geld in die Hand nehmen wollt wäre natürlich Mabul und Trips nach Sipadan interessant die Unterwasserwelt ist dort eine der besten Spots auch wenn wir meistens in 30-35m unterwegs waren ist die Anfängergruppe bei 5-12m Tiefe herum gedümpelt auch die haben sehr sehr viel gesehen und waren begeistert, was ja eher den Schnorchelbedingungen entspricht.
Die Gegend von Kuching insbesondere das Gebiet um den Nationalpark hat auch eine wunderschöne Unterwasserwelt geboten.
Noch eine Option wäre in der Nähe Tawau (etwa 3 Stunden Flug von KUL) dann über die Grenze und dann auf eine der kleinen vorgelagerten Inseln, ist zwar schon Indonesien und nicht mehr Malaysia aber vielleicht eine Überlegung wert.
Ansonsten wenn es nicht Malaysia sein und der entfernte Westen interessant sein könnte, kann ich natürlich "zu Hause" den Playa Grandi empfehlen da kannst du dann auch beim Schnorcheln zum Beispiel die hier Beobachten:
https://streamable.com/m4luq aber gibt auch viele andere schöne Spots wie das Tug boat das in geringer Tiefe liegt oder oder.