Triebwerkausfall über Atlantik oder Pazifik

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Weiß nicht, ob das hier hinein passt. Aber eine Frage, die mir neulich ein Sitznachbar (meine Freundin :confused:) über dem Atlantik stellte:

Was ist eigentlich wenn jetzt alle vier Triebwerke ausfallen. Wie weit würden wir gleiten können?
Was macht ein Kapitän dann?

Habe irgendwo schon einmal etwas darüber gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo...
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Naja wenn kein Schub mehr da ist versucht der Co mehr oder weniger hektisch die Dinger wieder anzubekommen und fährt den Generator aus.

Der PIK schreibt über Funk um Hilfe mit Position etc. Abhängig vom Flugzeug kommt die Gleitzahl zur Geltung:


Airbus A320 17
Airbus A340-600 19,5
Gleitschirm 7
Boeing B747-400 17,5
Wright Flyer 8,3
Segelflugzeug (Discus) 43
Segelflugzeug (ASW 22) 60
Hubschrauber ~4

Die Zahl gibt an wie weit das Flugzeug (Tragschauber) aus einem m höhe kommt (bei optimaler Geschwindigkeit vopt am "Anfang" ohne Geschwindigkeit zu "verlieren").

D.h. eine 747 kommt aus 10 km Höhe schonmal sportliche 175 km "weit" plus oder Minus Wind. Dann kommt die Wasserlandung... Chance IMHO 5% das das so glücklich ausgeht wie in NY, danach -> baden :)


Der Std. Fall zum Thema alle Triebwerke aus:

British-Airways-Flug 9 - Wikipedia
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Mein Exchef hat in einem zweistrhligen Langstreckenflugzeug einen Ausfall eines Triebwerkes über dem Pazifik erlebt, das war so einschneidend, dass er seit dem nicht mehr fliegt!
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mein Exchef hat in einem zweistrhligen Langstreckenflugzeug einen Ausfall eines Triebwerkes über dem Pazifik erlebt, das war so einschneidend, dass er seit dem nicht mehr fliegt!
Ich hoffe Du hast ihn das als Mädchen beschimpft und Dich ausreichend öffentlich lächerlich über seine Weinerlichkeit gemacht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Zweistrahler und Pazifik - welche Airline fliegt denn auf der Strecke mit zwei Triebwerken? Mit Engines Turn Or Passenger Swim 180 kann man sich eigentlich doch recht sicher fühlen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Zweistrahler und Pazifik - welche Airline fliegt denn auf der Strecke mit zwei Triebwerken? Mit Engines Turn Or Passenger Swim 180 kann man sich eigentlich doch recht sicher fühlen.

z.B.
NZ 7 SFO-AKL 772
NZ 5 LAX-AKL 772
AA 169 LAX-NRT 777
NW 1 LAX-NRT 332
NH 5 LAX-NRT 777
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Zum Thema ETOPS auch nicht uninteressant ist die Funktion im greatcirclemapper, mit der man sich die "no-go-areas" anzeigen lassen kann.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Einem kanadischen A330-200 ist vor 8 Jahren wegen eines Kraftstofflecks über dem Atlantik der Sprit ausgegangen -

nachzulesen hier .

Ich hatte bislang auf allen Atlantikflügen Glück - und mein nächster wird nächste Woche in einem Vierstrahler sein.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kanadischen Flugzeugen geht häufiger der Treibstoff aus: Air-Canada-Flug 143 - Wikipedia

Aber auch Hapag: Hapag-Lloyd-Flug 3378 - Wikipedia

Außerdem beliebt: Aschewolken und B747, mit Ausfall aller Triebwerke:
British-Airways-Flug 9 - Wikipedia
KLM-Flug 867 - Wikipedia

Zu der AC143 hab ich erst kürzlich ne Doku im TV gesehen. Auch zu der Aschewolkengeschichte gibts ne Doku.

Und bei der Hapag würde mich ja nur interessieren, ob dem Pilot dann wenigstens wegen Dummheit die ATPL und der Führerschein entzogen wurden. Im Vergleich zu den Diskussionen in anderen Threads ist da mal ganz sicher der Pilot Schuld.
Oder will jemand behaupten, das FMS muss eine solche Situation auch korrekt berechnen, damit die Airline Reparaturkosten sparen kann?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Zweistrahler und Pazifik - welche Airline fliegt denn auf der Strecke mit zwei Triebwerken?

Boeing ist mal mit einer Triple7 HKG-LHR non-Stop geflogen - Eastbound. Somit Pazifik und Atlantik.

Davon abgesehen hat es seine Gründe, daß Boeing so sehr auf eine ETOPS-207 Extension hingewirkt hat. ETOPS-180 reicht u.a. für einige Transpac Strecken nicht aus. Gut, daß es da noch die A345 gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Vielleicht sollte man noch fairerweise dazu sagen, dass der Flug der Boeing 777-200LR mit nur 39 Menschen an Board durchgeführt und ca. 21.600km zurück gelegt hat.

Mit 300 Paxen reicht "noch" für ca. 17.000km. :D
 
Zweistrahler und Pazifik - welche Airline fliegt denn auf der Strecke mit zwei Triebwerken? Mit Engines Turn Or Passenger Swim 180 kann man sich eigentlich doch recht sicher fühlen.

Na dann schau Dir doch mal alle Airlines an , die Boeing fliegen !
Da gibt es täglich zig Flüge über das Wasser mit 2 Motoren !
 
R

rosafokker

Guest
Wollte grad anmerken, der Hapag Fall ist ein Fall für den "dümmsten Piloten" der Welt oder der das Wort "Verantwortung" nicht in seinem Wortschatz führt.. alleine auf den Gedanken zu kommen, mit einem offenen Fahrwerk (ja das war offen) von Griechenland nach Deutschland zu kommen... allein für den Gedanken gehört er zumindest geschlagen.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wollte grad anmerken, der Hapag Fall ist ein Fall für den "dümmsten Piloten" der Welt oder der das Wort "Verantwortung" nicht in seinem Wortschatz führt.. alleine auf den Gedanken zu kommen, mit einem offenen Fahrwerk (ja das war offen) von Griechenland nach Deutschland zu kommen... allein für den Gedanken gehört er zumindest geschlagen.

wurde er ja auch. ist ja heute rentner. und auch nie mehr geflogen. Sein Co fliegt noch. weiss aber nicht wo.
 
R

rosafokker

Guest
ach komm, die 6 Monate, die er auf Bewährung bekommen hat.. sind eine Frechheit! und von seiner Rente lebt er wahrscheinlich gut.