Trip mit Fjordlines ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.636
1.746
TXL
ANZEIGE
Der Blackfriday-Thread hat mich auf die Seite von Fjordlines gebracht und ich frage mich, ob sich hier ein 3-5 tägiger Trip basteln lässt.
Hurtigrouten ist ja gut und schön, aber preislich teilweise auch sportlich.
Es geht einfach mal darum, 1..2 Tage durch Fjorde zu fahren. Anreise / Abreise gerne mit einer Gabelflugverbindung, evtl auch in Scandinavien n Stück Zug.
Vielleicht hat ja jemand schon so etwas unternommen....

• Like
Reaktionen: tripleseven777

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.734
2.472
Waren letztes Jahr mit Fjordlines von BGO nach Hirtshals unterwegs. Die Route durch die norwegischen Schären ist wirklich sehr schön und das Fährschiff im Vergleich zu anderen Anbietern schon eher Oberklasse für Fährschiffe. Wir kamen allerdings aus Schweden mit dem Camper und haben in Norwegen ne Schleife über "Runde" gedreht. Papageientaucher bestaunen.

Hurtigruten haben wir vor ein paar Jahren mal eine Nacht günstig zwischen Bodo und Tromso geschossen und sind dann FRA-OSL-BOO und zurück TOS-OSL-FRA geflogen. Wenn DUS deine Basis ist, wäre mein Anlaufpunkt für günstige Zubringer Norwegian, die auch noch praktischerweise aktuell gute Kurse und Umstiegsverbindungen von DUS nach NO bieten. Wir hatten den klassischen Fährtarif als Fußpassagier und nicht etwa irgendwelche Kreuzfahrtelemente. Da haben wir in 2018 ca. 160,- pro Person inkl. Frühstück gezahlt. Allerdings war die Kabine dann dementsprechend auch rustikal. Aber bei der Strecke ist man ja kaum in der Kabine. Waren danach noch eine Woche im Airbnb in TOS. Vielleicht ist das ja auch ne Option?

• Like
Reaktionen: jotxl

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Ich bin mit der "Bergensfjord" und Camper schon 2x von Hirtshals nach Bergen (via Stavanger). Um das aber mit Flügen zu kombinieren ist Hirtshals zu schlecht angebunden.

Ich habe als Flugreise im Winter folgendes gemacht:
ZRH-EVE, dann Mietwagen übernommen und via Senja nach Tromsø.
Tromsø-Stamsund (Lofoten) mit Hurtigruten (inkl. Auto, nur auf der norwegischen Seite online buchbar).
Hat den Vorteil, dass man in der Richtung den Trollfjord ansteuert.
Stamsund bis in den Süden der Lofoten und dann gen Norden zurück nach EVE

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.287
1.312
Die schoenste Strecke der Fjordlines ist Stavanger - Bergen. Der Rest Stavanger - Hirtshals - Langesund fuehrt ueber die offene See und bis Hirtshals auch noch bei Nacht.
Fuer einzelne Strecken der Hurtigrouten geht man am besten auf hurtigruten.no und schaut nach 'Havn to Havn'. Dann erhaelt man die reinen Faehrtarife und kann weitere Leistungen dazubuchen oder spontan an Bord in Anspruch nehmen. Bei Strecken unter ca. 20 Stunden Fahrtzeit braucht man keine Kabine.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.287
1.312
Von Bergen aus kann man sowohl mit der Hurtigruten weiter nach Norden entlang der Kueste oder mit den kleinen Pax-Speedbooten die Linien bis tief in den Sognefjord nutzen. Es ginge auch die reizvolle Bahnfahrt Bergen - Myrdal - Flam und dann weiter mit den Faehren und Linienbooten.
Uebrigens gibt es auch von Stavanger aus ein dichtes Liniennetz bis tief in den Hardangerfjord und viele abzweigende Fjorde.

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.604
4.113
Nord Europa
Bei https://www.hurtigruten.no/ sind*) die Preise niedriger.
*) Vor Jahren 50%, zuletzt ca. 25%

Kennst du dieses:
Mach es und berichte.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.287
1.312
Mal eine Groessenordnung der Tarife bei hurtigruten.no
Von Stamsund (Lofoten) bis Tromsoe dauert die Fahrt ca. 20 Stunden und kostet im Januar ohne Kabine 950 NOK, ca. 100 €. In Troemsoe hat das Schiff einen halben Tag Aufenthalt - genug fuer eine Nachmittagserkundung der Stadt. Abends kann man das naechste Faehrticket starten und bis Hammerfest oder Hooningsvag fahren mit Ankunft am naechsten Morgen. Von beiden Orten aus gibt es Fluege zurueck nach Sueden.

Hier noch eine Anregung zum Selbsttest: Wer sich bei eiskalter Brise aufs Oberdeck stellt und mit den Augen den Horizont nach eventuellen Hindernissen absuchen moechte, versteht schnell, warum der Ausguck der Titanic den Eisberg erst viel zu spaet gesehen hat.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Mir hat die Fähre Hirtshals-Bergen sehr gut gefallen. Über Nacht nach Stavanger und dann aufs Deck die schöne Landschaft bestaunen.

Die Fähre fand ich richtig schön, die Fahrt machte richtig Spass. Am liebsten bin ich auf Deck und da bietet die Fähre viel Platz. Am liebsten wäre ich gleich weiter mit Hurtigrouten, aber dafür fehlte mir die Zeit.

• Like