Tripreport Argentinien (Iguassu, Patagonien, Ushuaia/Feuerland, Buenos Aires)

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Hier ist ein Bericht von einem Trip nach Argentinien mit Abstechern nach Brasilien und Chile, von Mitte Februar bis Anfang März 2010. Ich war alleine drei Wochen unterwegs. Ich muss vielleicht voraus schicken, dass ich gerne auf Reise fotografiere und einen eher stressigen Reise-Stil pflege. Erholen kann ich mich zu Hause. Auch reise ich mehr im Backpacker-Stil, ich lege keinen großen Wert auf Komfort, gerade bei der Unterkunft, so dass ich oft in Backpacker Hostels oder einfachen Gästehäusern absteige. Ich versuche auch möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um neben der Fotografie auch etwas von Land&Leuten mitzubekommen.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, Fotos meines Trips einzeln einzubinden, ich denke aber, man kann diese aber problemlos den einzelnen Stationen der Reise zuordnen. Die Fotos sind hier:
Argentina 2010 - waveland's Photos

Gebucht war ein M&M Award MUC - GRU - IGU // EZE - FRA - MUC in Business Class (120000 Meilen + Tax). GRU - IGU mit TAM in Economy, da keine Business vorhanden, der Rest mit LH. Ursprünglich hatte ich auch noch überlegt, einen Stopover in Rio de Janeiro einzulegen. Ein Weiterflug nach IGU war aber als Award nicht verfügbar, was evtl. daran lag, dass mein Zeitraum genau am Ende des Karnevals lag. Ich hätte natürlich mit einem Kaufticket weiterfliegen können, habe ich aber dann auch aus Sicherheits-Gründen gegen den Rio-Stopover entschieden. Der Rest meines Routing war problemlos zu meinen Wunschterminen buchbar.

Zusätzlich habe ich noch die folgenden Eco-Inlandsflüge einfach 2 Monate vorher über Expedia gekauft: IGR - AEP - FTE mit Aerolinas Argentinas (AR) (€208,30), FTE - USH mit LAN (€83,78) und USH - AEP mit AR (€107,51).

Nach einem angenehmen MUC - GRU Flug habe ich es leider trotz C-Ticket nicht in eine Lounge geschafft, so dass ich die doch 5-6 Stunden Aufenthalt in einer Bar/Restaurant im öffentlichen Bereich verbracht habe. Danach weiter nach Iguacu, ich hatte einen Fensterplatz auf der linken, leider falschen, Seite. Auf der anderen Seite hätte man einen ersten Blick auf die Wasserfälle aus der Flug erhaschen können. Untergekommen bin ich hier: HOSTEL FOZ DO IGUAÇU - PAUDIMAR HOSTEL IGUAZU - HOSTELLING INTERNATIONAL - ALBERGUE FOZ DO IGUAÇU, das ist eine empfehlenswerte Jugendherberge auf dem Weg von der Stadt Foz do Iguacu zu den Fällen, nicht weit weg vom Flughafen. Es gibt auch einen Ableger gleichen Namens in der Stadt. Das Hostels war sehr nett, mit großem Garten, in der ich gleich Vögel fotografieren konnte, und einem großen Pool mit Restaurant. Trotzdem am nächsten Morgen gleich wieder ausgechecked, den Shuttle vom Hostel zur Hauptstraße und dann einen Bus zum Nationalpark und den Wasserfällen genommen. Dort konnte man den großen Rucksack problemlos in einem Schließfach unterbringen und anschließend die Fälle besichtigen. Gleich ein echter Highlight, die Iguacu Wasserfälle sind wirklich spektakulär und von der brasilianischen Seite aus hat man einen schönen Überblick. Auch sind die Fälle mitten im Dschungel gelegen, mit vielen Tieren, z.B. Nasenbären. Auf der brasilianischen Seite der Fälle gibt es mehr oder weniger nur einen Weg mit vielen sehr schönen Aussichtspunkten, aber ein halber Tag reicht hier leicht, um alles zu sehen.

Danach bin ich wieder mit einem öffentlichen Bus Richtung Stadt, an der ersten Haltestelle nach der Abzweigung nach Argentinien ausgestiegen, auf die andere Seite der Straße und dort den nächsten Bus nach Puerto Iguassu/ARG genommen. An der brasilianischen Grenzkontrolle musste man dann als Ausländer aussteigen (die Einheimischen sind weiter gefahren), die Ausreiseformalitäten erledigen und dann wieder auf den nächsten Bus warten. An der argentinischen Grenzstation das gleiche Spiel, nur dass dieses Mal alle mitsamt Gepäck aussteigen mussten. Grenz- und Zollkontrolle, dann ging es weiter und endlich nach Puerto Iguassu. Etwas umständlich, einfacher ist es sicherlich, nur auf einer Seite zu übernachten, z.B. Puerto Iguassu und nur einen Tagesausflug ins andere Land zu machen. Es lohnt sich aber, beide Seiten zu besichtigen. Im argentinischen Nationalpark hat man nicht so den überragenden Überblick wie von der anderen Seite, dafür ist man aber näher dran und es gibt mehr Wege zu erwandern. Einen ganzen Tag sollte man hier mindestens einplanen.

Nach insgesamt 3 Tagen/Nächten ging es dann vom recht tropischen Iguacu direkt ins frische Patagonien, nach El Calafate. Hier hatte ich ein Zimmer in einer Hosteria Austral gebucht. Leider war bei meiner Ankunft mein Zimmer schon vergeben, es wurde aber ein Ersatz in einem (besseren) Hotel organisiert. Am nächsten Tag ging es dann gleich mit einem Halbtagsausflug mit Bootfahrt zum Perito Moreno Gletscher, war recht schön, aber ein bischen arg touristisch. El Calafate ist als Ausgangspunkt für Patagonien recht empfehlenswert, hier kommt auch ohne eigenes Auto gut in die anderen Ecken Patagoniens. Ich wollte zunächst zum Torres del Paine NP in Chile. Meinen Recherchen zufolge ist die einzige Möglichkeit dies ohne eigenes Fahrzeug oder einer Übernachtung in Puerto Natales (Chile) zu bewerkstellen, eine geführte Tour mit Chalten Travel (Chalten Travel - Turismo en la Patagonia Argentina). Diese bieten sogar einen Tagesausflug zum Torres del Paine von El Calafate aus an, was sich aber mit 5h reiner Fahrzeit pro Strecke nicht besonders lohnt. Man kann jedoch vor der Rückfahrt aussteigen und die Rückfahrt einge Tage später machen. Dies habe ich gemacht und in bin 2 Nächte im Refugio Las Torres geblieben (buchbar über Birding | trips | Refugios | Torres del Paine Lodges | Patagonia | Tours | Nature | Photo | Wildlife | Chile | Fantastico Sur). Dieses Refugio ist mehr eine Jugendherberge als eine Alpen-Hütte. Mehrbettzimmer, aber für mich mehr als ausreichend komfortabel, und man trifft beim Abendessen an langen Tischen interessante Leute. Im Torres del Paine habe ich dann hauptsächlich eine Tageswanderung zum Mirador del Torres unternommen, was super, siehe Bilder. Nach der Rückfahrt nach El Calafate bin ich gleich am nächsten Tag wieder weiter mit einem Bus nach El Chalten.

Während Torres del Paine eher was für Mehrtageswanderungen ist, kann man von El Chalten aus einige super Tageswanderungen machen und ist dann am Abend wieder zurück im Ort. Gewohnt habe ich im Hostel Cóndor de los Andes, das würde ich empfehlen, es gibt auch einige nette und gute Restaurants in El Chalten. Man kann hier z.B. mit einem problemlos vor Ort organisierbaren Shuttle zu einer Estancia fahren und über das Tal des Rio Blanco mit tollen Ausblick auf den Mount Fitzroy wieder zurück nach El Chalten wandern. Nach 3 sehr schönen Tage mit Wanderungen ging es wieder zurück nach El Calafate, wo ich noch 2 Nächste hatte, um einen ganztätigen Schiffsausflug zu mehreren Gletschern auf dem Lago Argentino zu unternehmen. Ich kam insgesamt auch ohne Mietauto in Patagonien gut zurecht, aber wenn man zu zweit unterwegs ist oder auch abgelegenere Gebiete besuchen will, würde ich schon ein Auto mieten.

Dann ging es weiter nach Ushuaia/Feuerland. Hier habe ich gleich am Nachmittag einen Trip zu einer Kolonie von Pinguinen (Yécapasela Reserve, siehe auch Untitled Document) gemacht. Der m.W. einzige Veranstalter, mit dem man die Insel mit den Pinguinen betreten kann, ist PiraTour. Es gibt sonst noch Bootsausflüge, welche aber nur um die Insel herumfahren, ohne Aufenthalt. Die Pinguinkolonie war bei sehr schönem Wetter ein absoluter Highlight. (Man kann wohl auch ähnliches von Punta Arenas (Chile) aus machen, aber da war ich nicht.). Ansonsten kann man von Ushuaia einen Shuttle Bus zum Tierra del Fuego NP nehmen, was ich auch genutzt habe, um dort einen ganzen Tag zu wandern. Am dritten Tag habe ich noch eine Bootstour im Beagle Kanal u.a. zu einer Robben-Kolonie gemacht. Ich hätte schon fast Feuerland zugunsten eines Stopovers in Rio oder einem längeren Aufenthalt woanders gestrichen, muss aber sagen, dass sich Ushuaia auf alle Fälle sehr gelohnt hat. Wobei ich für Anfang März Glück mit dem Wetter hatte. Es war zwar recht windig, aber noch im Rahmen, und es hatte tagsüber so ca. 15-20 Grad mit viel Sonne, was die Einheimischen sichtlich genossen haben. Ist dort wohl nicht immer so schönes Wetter, selbst im (Spät-)Sommer.

Abschließend ging es noch für drei Tage nach Buenos Aires, wobei ich es für meine Verhältnisse ruhig hab angehen lassen. Nicht gerade ein Geheimtipp, aber trotzdem sehr schön fand ich den sonntäglichen Antiquitäten-Markt in San Telmo. In B.A. werden überall recht touristische und nicht billige Tango-Shows angeboten, aber ich habe eine Alternative gefunden, nämlich das Restaurant Los 36 Billares. Hier konnte man neben gutem Essen eine nette Tango-Show genießen, und das für ein paar wenige Euro extra fürs Gedeck (und einer freiwillige Spende für die Künstler).

Vor dem Rückflug war ich zwar am EZE Airport in einer Lounge, aber die war mehr als überfüllt und mit mickrigen Angebot, so dass ich die restliche Wartezeit dann lieber im öffentlichen Bereich verbracht habe. Dafür war der Flug EZE - FRA angenehm, das ist wohl der längst LH-Flug überhaupt, ich konnte aber etwas schlafen, was bei mir selbst in der Business Class eher die Ausnahme ist.

Insgesamt hat sich der Trip sehr gelohnt. Der Spätsommer erscheint mir auch eine ideale Reisezeit für Patagonien, da nicht mehr so viele Touristen wie im Hochsommer unterwegs sind und das Wetter wohl oft sogar etwas stabiler ist. Dies ist übrigens auch eine gute Zeit für Iguacu, da am Ende der Regenzeit die Fälle wohl besonders spektakulär sind.

Sollte es Fragen zu meinem Trip geben, kann ich gerne Auskunft geben :)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Fantastische Bilder! Danke auch für den Bericht. Vielleicht streue ich doch noch einen Trip nach Ushuaia zu den Pinguinen ein.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich bin völlig begeistert von deinen Fotos und der atemberaubenden Landschaft dort. Genial!! :)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Atemberaubende Fotos! Wow! Wie ich Deine HP (Stichwort Wettbewerbe) entnehme, sind auch andere von Deinen Bildern begeistert! Auch Dein Bericht macht Lust auf eine Argentinienreise. Plane für den Spätsommer 2012 ähnliches und freue mich besonders über die Links in Deinem Bericht.
 
A

Anonym6890

Guest
Kann mich nur anschliessen, vielen Dank für die tollen Fotos und den tollen Bericht. Da werden Erinnerungen an meine Argentinien-Reise wach, die leider schon wieder viel zu lange her ist.
 
A

Anonym3762

Guest
Nach einem angenehmen MUC - GRU Flug habe ich es leider trotz C-Ticket nicht in eine Lounge geschafft, so dass ich die doch 5-6 Stunden Aufenthalt in einer Bar/Restaurant im öffentlichen Bereich verbracht habe. Danach weiter nach Iguacu, ich hatte einen Fensterplatz auf der linken, leider falschen, Seite. Auf der anderen Seite hätte man einen ersten Blick auf die Wasserfälle aus der Flug erhaschen können. Untergekommen bin ich hier: HOSTEL FOZ DO IGUAÇU - PAUDIMAR HOSTEL IGUAZU - HOSTELLING INTERNATIONAL - ALBERGUE FOZ DO IGUAÇU, das ist eine empfehlenswerte Jugendherberge auf dem Weg von der Stadt Foz do Iguacu zu den Fällen, nicht weit weg vom Flughafen. Es gibt auch einen Ableger gleichen Namens in der Stadt. Das Hostels war sehr nett, mit großem Garten, in der ich gleich Vögel fotografieren konnte, und einem großen Pool mit Restaurant. Trotzdem am nächsten Morgen gleich wieder ausgechecked, den Shuttle vom Hostel zur Hauptstraße und dann einen Bus zum Nationalpark und den Wasserfällen genommen. Dort konnte man den großen Rucksack problemlos in einem Schließfach unterbringen und anschließend die Fälle besichtigen. Gleich ein echter Highlight, die Iguacu Wasserfälle sind wirklich spektakulär und von der brasilianischen Seite aus hat man einen schönen Überblick. Auch sind die Fälle mitten im Dschungel gelegen, mit vielen Tieren, z.B. Nasenbären. Auf der brasilianischen Seite der Fälle gibt es mehr oder weniger nur einen Weg mit vielen sehr schönen Aussichtspunkten, aber ein halber Tag reicht hier leicht, um alles zu sehen.

Danach bin ich wieder mit einem öffentlichen Bus Richtung Stadt, an der ersten Haltestelle nach der Abzweigung nach Argentinien ausgestiegen, auf die andere Seite der Straße und dort den nächsten Bus nach Puerto Iguassu/ARG genommen. An der brasilianischen Grenzkontrolle musste man dann als Ausländer aussteigen (die Einheimischen sind weiter gefahren), die Ausreiseformalitäten erledigen und dann wieder auf den nächsten Bus warten. An der argentinischen Grenzstation das gleiche Spiel, nur dass dieses Mal alle mitsamt Gepäck aussteigen mussten. Grenz- und Zollkontrolle, dann ging es weiter und endlich nach Puerto Iguassu. Etwas umständlich, einfacher ist es sicherlich, nur auf einer Seite zu übernachten, z.B. Puerto Iguassu und nur einen Tagesausflug ins andere Land zu machen. Es lohnt sich aber, beide Seiten zu besichtigen. Im argentinischen Nationalpark hat man nicht so den überragenden Überblick wie von der anderen Seite, dafür ist man aber näher dran und es gibt mehr Wege zu erwandern. Einen ganzen Tag sollte man hier mindestens einplanen.

Sehr sehr schöne Fotos.
Ich finde ja immer, dass wenn man mit dem Flugzeug nach Iguazu kommt (zum. wenn man auf der argentinischen Seite landet), dass die Bäume von oben aussehen wie Brokkoli :) Tip fürs nächste Mal: Direkt neben der brasilianischen Seite gibt es einen sehr schönen Vogelpark, in dem man die zweite Hälfte des Tages auf der brasilianischen Seite verbringen kann. Und auf der argentinischen Seite sind wir einmal, was natürlich nur geht, wenn man mit keiner Reisegruppe unterwegs ist, abseits dieses einen großen Weges gelaufen und auf einem kleineren, aber offiziellen Weg (ich glaube irgendwas mit Sondero) durch den Wald zu Minicataratas gelaufen.
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Ganz große Klasse! Bin im Feb/Mrz 2012 5 Wochen dort unterwegs und werde mir vorher deinen Tripreport auf jeden Fall nochmal durchlesen! Die Bilder gehe ich gerade noch durch ;)
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Super, vielen Dank für den Bericht. Für mich geht es von Okt-Dez nach EZE. Hoffentlich werde ich genug Zeit zum Rumreisen finden. Ansonsten freue ich mich schon auf die RdG auf der LH 511 (hin geht's bei mir mit TAM über MXP und GRU).

Sollte es Fragen zu meinem Trip geben, kann ich gerne Auskunft geben :)

Darauf werde ich gerne zurückkommen!
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Vielen Dank. Ich bin derzeit mal wieder in den USA unterwegs, so dass im Moment eine Antwort auf detailierere Fragen etwas Zeit benötigen könnte.