Tshukudu Game Lodge Südafrika

ANZEIGE

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
ANZEIGE
Tshukuku Gamelodge (Nilpferd Lodge)

http://www.tshukudulodge.co.za/

Eine nette Lodge etwa 3 km entfernt von Hoedspruit am Krügernational Park .Von Johannesburg aus sind es durch eine reizvolle Landschaft etwa 440 km. man braucht etwa 5 Stunden darunter ist es kaum zu schaffen.

Das 5000 qkm umfassende Grundstück beherbergt insgesamt 3 Wohnanlagen Die Lodge 3* Das Zeltcamp2* und Die Bush Lodge.2*
Sie sind weit von einander entfernt somit bekommt man von den anderen Anlagen nichts mit.


In die malariafreie Anlage kommt man durch ein großes strohbedecktes Tor mit einem Wachmann der einen dann ankündigt.
Von dort sind es nochmals 6 km bis zur Lodge auf einer engen Sandpiste es ist ein geländegängiges Fahrzeug zu empfehlen aber nicht unbedingt notwendig .Man kann sich auch am Flughafen Hoedpruit abholen lassen.

Die Lodge besteht aus insgesamt 14 Wohnbereichen die einfach aber sauber sind .Insgesamt kann die Lodge 28 Leute beherbergen.Die Anlage ist Familien geführt was sich durch einen überaus herzliches Miteinander der etwa 20 Mitarbeiter bemerkbar macht.

Die 2 Söhne führen die anderen Anlagen.

Die Zimmer sind mit einem Doppelbett ,Schrank ,Kommode ,Tisch und 2 Stühlen ein gerichtet über dem Bett ein Moskitonetz was dem ganzen ein wenig Himmelbett Charakter gibt..Das Bad hat ein Waschbecken (warm kalt) und eine große Dusche ,Toilette.
An allen Fenstern sind Fliegengitter ,und im Raum stehen 2 Flaschen Insektenspray .Einen großen Spiegel .
Das Dach ist mit Stroh eingedeckt.
Die Zimmer sind etwa 25 qm groß

Die gesamte Anlage ist recht klein und hat noch ein etwa 30 qm großes Schwimmbecken (kalt aber sehr sauber) mit etwa 12 Liegen unter einem Sonnenschutz ,einen Barbereich ,kleinen Shop der 2 mal am Tag aufmacht ,eine außen Terrasse mit sehr vielen Vögeln einen Vorraum mit Zeitungen zum lesen und eine kleine Rezeption.
Überall hängen Bilder von Tierbeobachtungen und Skelette von Tieren.
Eine große sauber geflieste Küche und einen Essbereich für Abends mit einem Lagerfeuer in der Mitte und einem Zaun aus Bast außen herum .Was sehr gemütlich ist .

Tagesablauf :

6 - 7.30 Uhr Morgenpirsch zu Fuß
8 Uhr Frühstück
9 - 12 Uhr Morgenpirsch mit dem Auto (immer 6 Personen und ein Ranger im offenem Geländewagen)
12.30 Uhr Mittagessen
16 - 19 Uhr Mittagpirsch mit dem Auto
19.30 Uhr Abendessen mit Lagerfeuer (Lecker gegrilltes Fleisch )Dessert ,Salate ........
20.15 Uhr Nachtpirsch zum Wasserloach an der Anlage wer möchte.
Essen und die Pirsch sind im Preis inbegriffen Getränke sind recht günstig ,während der Pirschfahrt gibt es eine Pause an einem Wasserloch dort sind die Getränke aus einer Kühlbox frei ,.bei der Mittagspirsch auch Bier.

Man hat während dem gesamten Aufenthalt den selben Rancher der auch mit einem isst und je nach Uhrzeit der Anreise steigt man in das Tagesprogramm mit ein .Die Rancher sind sehr bemüht das Programm spannend zu gestalten und verfügen über eine sehr große Erfahrung im Umgang mit den dort Lebenden Tieren..
Löwen ,Nashorn ,Büffel ,Elephanten ,Nilpferd ,Krokodile ,Gazellen ,Springbock ,Wildschweine ,Leoparden ,Zebra ,Giraffen.....................um nur einiges zu nennen was wir in den 3 Tagen gesehen haben und das meist sehr nah.
Die Rancher haben ein Funkgerät dabei und teilen sich so untereinander mit wo was gesichtet wurde Wenn ein Tier gesichtet wird fahren sie so dicht als möglich ran und machen den Motor aus ,somit kann man schön schauen und Bilder machen..

.In der Anlage werden Löwen ,die ausgesetzt wurden ,aufgezogen die einem bei der Morgenpirsch begleiten .Dort ist dann der Rancher auch sicherhaltshalber bewaffnet .Ein zweiter mit einem Stock dabei.
Auch werden dort 4 kleine Leoparden aufgezogen die dann aber wieder ausgewildert werden wenn sie sich wehren können.
Nachts kommen in die Anlage Wild/und Stachelschweine somit sollte man nicht unbedingt frei rumlaufen , der Rancher begleitet einen bis zu seiner Hütte.
Es gibt 4 eckige und runde Hütten.

Insgesamt eine sehr schöne Anlage mit sehr netten Betreibern und für mich uneingeschränkt empfehlenswert..Preis Leistung auf jeden Fall besser wie anderen preislich völlig überzogene Lodge .man braucht im Busch keine 5* Anlage ,finde ich.

Anbei ein paar Bilder von der Anlage
 

Anhänge

  • DSC08500.jpg
    DSC08500.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC08503.jpg
    DSC08503.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC08504.jpg
    DSC08504.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSC08644.jpg
    DSC08644.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC08561.jpg
    DSC08561.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Tierbeobachtungen
 

Anhänge

  • DSC08524.jpg
    DSC08524.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC08468.jpg
    DSC08468.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSC08632.jpg
    DSC08632.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSC08641.jpg
    DSC08641.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC08492.jpg
    DSC08492.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 7