Sonstige: TuiFly.be (Belgien) Stornobedingungen in Coronazeiten & Kontaktmöglichkeiten

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.359
2.313
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

aktuell gibt es über TuiFly Belgien günstig Flüge in die ganze Welt zu buchen, insbesondere in die Karibik und die USA.

Weiß einer, wie und ob es aktuelle Corona-Stornierungsbedingungen bei denen gibt? Bei Tui.com gibt es allgemeingültige Hinweise, die auch für Belgien, die Niederlande und Deutschland gelten sollen.

In diesem Fall gibt es eine 100% Stornierungsmöglichkeit, wo eine volle Rückzahlung des Flugpreises in Aussicht gestellt wird, wenn Corona-bedingt keine Einreise oder Reise möglich ist.

Gilt das auch für den US-Travel-Ban?

Allerdings soll diese Regelung wohl im Juli auslaufen. Die in Rede stehenden Flüge würden im September/Oktober stattfinden.

Zudem: kennt einer eine Kontaktmöglichkeit von TuiFly.be via Email? Für das Kontaktformular muss man eine Buchnungsnummer haben und die Hotline spricht leider mieses Englisch und sehr gutes Französisch (was ich aber nicht kann :)).

Danke für Tipps und Hinweise.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn Du über Tuifly einen Linienflug mit einer anderen Airline als Tuifly selbst buchst, dann dürften hier exakt die selben Kulanzregeln greifen, wie für die betreffende Airline über jeden anderen Buchungsweg auch. Da ist Tuifly nur ein stinknormaler OTA als Vermittler.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Es geht hier wohl nicht um allgemein über Tuifly gebuchte Flüge, sondern um Flüge von TUI Belgium (TB). In alle Welt ist dabei etwas übertrieben, Langstrecke primär Karibik und MIA.

Bei der Ländereinsellung der Website muss man bei Belgien bleiben und ggf. auf Sprache EN umschalten. DE war früher auch möglich, inzwischen kann man nur noch DE als Land auswählen und wird dann auf die deutsche Website weitergeleitet, über die aber keine TB-Flüge buchbar sind.

Über die Einstellung BE mit Sprache EN kommt man zu folgender Website:

Dort steht zu Beginn (FAQ):

Until when can I change my flight free of charge?
You can make changes to your flight free of charge until 31 July 2021 if you made your booking before 31 July 2021.

In den Terms and Conditions dann:

Bookings made before or on 31 July 2021 can be changed unlimited and free of charge up to 2 hours before departure to any other destination or other date that is available at the time of change.

Jetzt im Juli 21 würde eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit von teilweise weit im voraus gebuchten Flügen bis 31.07.21 allerdings wenig bringen. Da der erste Punkt aber "nur" aus den FAQ stammt, die Terms and Conditions jedoch nur das Buchungsdatum beinhalten, könnte man davon ausgehen auch später kostenlos umbuchungen zu können.

Unterstützt wird diese These von folgendem Hinweis (Auszug):


Flight changes

Will your flight take place but do you prefer not to travel right now? All TUI fly bookings made before or on 31/07/2021 can change unlimited and free of charge up to 2 hours* before departure, to any other destination or later date that is available at the time of change.

*Changes can only be made by telephone during the opening hours of the TUI fly Service Center, which are Monday to Friday from 9:00 am to 8:00 pm, on Saturday from 9:00 am to 6:30 pm and on Sunday from 10:00 am to 6:30 pm (closed on holidays).

Von kostenloser Stronierung steht aber nirgends etwas (abgesehen vom Refund bei von TUI stornierten Flügen). Mail offensichtlich unerwünscht, Kontakt Service Center nur telefonisch. Ein gewisses Risiko bleibt also.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
In diesem Fall gibt es eine 100% Stornierungsmöglichkeit, wo eine volle Rückzahlung des Flugpreises in Aussicht gestellt wird, wenn Corona-bedingt keine Einreise oder Reise möglich ist.

Steht das wirklich "schwarz auf weiss" schriftlich auf der Webseite. Das kann ich gar nicht glauben.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.359
2.313
Hast Du dafür eine Quelle?
Damit ist nicht der Travel-Ban gemeint, sondern die Regelung von TuiFLy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du über Tuifly einen Linienflug mit einer anderen Airline als Tuifly selbst buchst, dann dürften hier exakt die selben Kulanzregeln greifen, wie für die betreffende Airline über jeden anderen Buchungsweg auch. Da ist Tuifly nur ein stinknormaler OTA als Vermittler.
Ne, ich meine die Flüge DIREKT von TuiFly Belgien...:)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.359
2.313
Es geht hier wohl nicht um allgemein über Tuifly gebuchte Flüge, sondern um Flüge von TUI Belgium (TB). In alle Welt ist dabei etwas übertrieben, Langstrecke primär Karibik und MIA.

Bei der Ländereinsellung der Website muss man bei Belgien bleiben und ggf. auf Sprache EN umschalten. DE war früher auch möglich, inzwischen kann man nur noch DE als Land auswählen und wird dann auf die deutsche Website weitergeleitet, über die aber keine TB-Flüge buchbar sind.

Über die Einstellung BE mit Sprache EN kommt man zu folgender Website:

Dort steht zu Beginn (FAQ):

Until when can I change my flight free of charge?
You can make changes to your flight free of charge until 31 July 2021 if you made your booking before 31 July 2021.

In den Terms and Conditions dann:

Bookings made before or on 31 July 2021 can be changed unlimited and free of charge up to 2 hours before departure to any other destination or other date that is available at the time of change.

Jetzt im Juli 21 würde eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit von teilweise weit im voraus gebuchten Flügen bis 31.07.21 allerdings wenig bringen. Da der erste Punkt aber "nur" aus den FAQ stammt, die Terms and Conditions jedoch nur das Buchungsdatum beinhalten, könnte man davon ausgehen auch später kostenlos umbuchungen zu können.

Unterstützt wird diese These von folgendem Hinweis (Auszug):


Flight changes

Will your flight take place but do you prefer not to travel right now? All TUI fly bookings made before or on 31/07/2021 can change unlimited and free of charge up to 2 hours* before departure, to any other destination or later date that is available at the time of change.

*Changes can only be made by telephone during the opening hours of the TUI fly Service Center, which are Monday to Friday from 9:00 am to 8:00 pm, on Saturday from 9:00 am to 6:30 pm and on Sunday from 10:00 am to 6:30 pm (closed on holidays).

Von kostenloser Stronierung steht aber nirgends etwas (abgesehen vom Refund bei von TUI stornierten Flügen). Mail offensichtlich unerwünscht, Kontakt Service Center nur telefonisch. Ein gewisses Risiko bleibt also.

Korrekt, es geht um die Flüge ex Karibik und Miami.

Mir ist die Regelung auch nicht so ganz klar, zumal die Flüge aktuell bis Oktober 21 buchbar sind. Die Regelung macht keinen Sinn. Es ist mir aber auch zu riskant, 1500 Euro komplett in den Sand zu setzen.

Die kostenlose Stornierung ergibt aus den besagten T&C (FAQ) da von einem Full-Refund (übersetzt aus dem Französischen) bzw. Full-Cancelation without fees (im übersetzten Englisch von der Webseite) gesprochen wird (bis zu dieser Regelung gab es die letzten Monate nur Full-Refunds mittels Gutschein).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht das wirklich "schwarz auf weiss" schriftlich auf der Webseite. Das kann ich gar nicht glauben.
Doch, in den T&C.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Korrekt, es geht um die Flüge ex Karibik und Miami.

Mir ist die Regelung auch nicht so ganz klar, zumal die Flüge aktuell bis Oktober 21 buchbar sind. Die Regelung macht keinen Sinn. Es ist mir aber auch zu riskant, 1500 Euro komplett in den Sand zu setzen.

Die kostenlose Stornierung ergibt aus den besagten T&C (FAQ) da von einem Full-Refund (übersetzt aus dem Französischen) bzw. Full-Cancelation without fees (im übersetzten Englisch von der Webseite) gesprochen wird (bis zu dieser Regelung gab es die letzten Monate nur Full-Refunds mittels Gutschein).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Doch, in den T&C.
Wo steht das?

Hier?

Ich finde da nur eine Aussage, dass der Full Refund bei gestrichenen Flügen angeboten. Das ist jetzt nichts Besonderes, da diese Pflicht sich sowieso aus dem Gesetz ergibt.