Turbulenzen - FB will Sitz

ANZEIGE

danach

Neues Mitglied
11.11.2010
6
0
ANZEIGE
Meine Frau ist heute abend mit 4 und 8 jähriger Tochter von VIE nach MUC geflogen. Die jüngere Tochter schläft auf dem Mittelsitz und hat den Kopf auf dem Schoss meiner Frau, die am Gang sitzt. Es brechen Turbulenzen aus, aber FB teilen aber weiter Getränke aus. Als der Trolley neben meiner Frau steht, werden die Turbulenzen besonders heftig. Plötzlich fordert die FB meine Frau auf auf den Nebensitz zu rutschen und sie setzt sich hin. Dazu ist meine Frau gezwungen den Sitzgurt zu öffnen und sie sitzt dann halb zwischen den Sitzen. Als es wieder ruhiger wird, steht die FB wortlos auf. Meine Frau ist nachher ziemlich schockiert, weil ja der Sitzgurt gerade während Turbulenzen wichtig ist.

Ist das Vorgehen der FB normale Sicherheitsprozedur oder ist die FB leicht in Panik ausgebrochen? Es kann ja wohl nicht sein, dass bspw. im Falle von drei Erwachsenen die auch plötzlich zu viert mit FB eine 3er Reihe teilen. Einzige halb rationale Erklärung ist, dass die FB dachte, Kind auf dem Schoss geht auch. Aber bitte kein 4jähriges Kind.

Bitte um Feedback ob sich jemand mit Regeln in solchen Fällen auskennt.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
Die FB soll auf ihren eigenen Sitz (jumpseat) und alles ist gut. Ich würde mal unterstellen, dass diese Vorgehensweise nicht korrekt war

• Like
Reaktionen: danach

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Also bei Turbulenzen, speziell dann, wenn sich sogar die Cabin Crew hinsetzen will oder muss, würde ich persönlich alles dafür tun, dass sich die Mitarbeiter so schnell wie möglich hinsetzen und vor allem anschnallen können.
Turbulenzen unterscheiden normalerweise nicht, ob sie Paxe oder Mitarbeiter gefährden.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Also bei Turbulenzen, speziell dann, wenn sich sogar die Cabin Crew hinsetzen will oder muss, würde ich persönlich alles dafür tun, dass sich die Mitarbeiter so schnell wie möglich hinsetzen und vor allem anschnallen können.
Turbulenzen unterscheiden normalerweise nicht, ob sie Paxe oder Mitarbeiter gefährden.

Ach so....FB soll sich dann so schnell wie möglich hinsetzen können und angeschnallt sein, während ich unangeschnallt daneben sitze und vielleicht mich nicht mehr halten kann und verletzt werde? Nee sorry ...da würde ich als erstes auch an meine Sicherheit denken!!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
Die Tochter hatte trotz Turbulenzen immer noch den Kopf auf dem Nebensitz? Dass man verduzt ist, verstehe ich ja, aber es gab keine Gelegenheit, die FA noch mal anzusprechen? Die wird ja im Flieger dann wieder hin- und hergelaufen sein. Ich versuche mir da jetzt vorzustellen ... etwas ungewöhnlich ...

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hat die FB mal kräftig angeschoben oder wie hat das mit dem "rüber rücken" denn funktioniert. Wo war der Kopf der 4jährigen Tochter dann - auf dem Schoss der FB? Wie wurde der Trolley gesichert? Hatte die FB ihre eigene Kotztüte mit oder hätten dann zwei Personen in eine reiern müssen?

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Ach so....FB soll sich dann so schnell wie möglich hinsetzen können und angeschnallt sein, während ich unangeschnallt daneben sitze und vielleicht mich nicht mehr halten kann und verletzt werde? Nee sorry ...da würde ich als erstes auch an meine Sicherheit denken!!

War klar, dass so eine Antwort kommt. So wie alle immer an ihre Sicherheit denken, wenn das safety Video läuft?
Im Sitzen sind Turbulenzen deutlich besser auszuhalten als im Stehen. Da kann man auch mal an die Sicherheit anderer Menschen denken.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.244
19
FRA
War klar, dass so eine Antwort kommt. So wie alle immer an ihre Sicherheit denken, wenn das safety Video läuft?
Im Sitzen sind Turbulenzen deutlich besser auszuhalten als im Stehen. Da kann man auch mal an die Sicherheit anderer Menschen denken.
Aufgrund persönlichen Kennens kann ich dir versichern, dass malukapi stets an die Sicherheit anderer denkt... Aber das steht hier nicht zur Debatte. Sondern, warum der Service nicht abgebrochen und die Trolleys gesichert verstaut wurden, und die FBs sich nicht auf ihre Plätze gesetzt haben. Normalerweise gibt es bei stärkeren Turbulenzen entsprechende Anweisungen aus dem Cockpit, auch wenn sich die je nach Airline unterscheiden mögen. OP, gab es so eine Anweisung nicht?

• Like
Reaktionen: brummi

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Das Vorgehen der FB ist schlicht nicht ok. Ein nicht gesicherter trolley ist das letzte was man bei starken Turbulenzen braucht und ein FB hat wie jeder pax einen zugewiesenen Sitz.

• Like
Reaktionen: danach

danach

Neues Mitglied
11.11.2010
6
0
Hat die FB mal kräftig angeschoben oder wie hat das mit dem "rüber rücken" denn funktioniert. Wo war der Kopf der 4jährigen Tochter dann - auf dem Schoss der FB? Wie wurde der Trolley gesichert? Hatte die FB ihre eigene Kotztüte mit oder hätten dann zwei Personen in eine reiern müssen?

Meine Frau war zwischen den Sitzen, die Tochter ist wohl wieder halb gesessen.

Der Trolley war immer noch im Gang - wie gesichert weiss ich nicht. Die zweite FB, die auch servierte, hat es übrigens ähnlich gemacht aber einen freien Sitz gefunden.

danach

Neues Mitglied
11.11.2010
6
0
Normalerweise gibt es bei stärkeren Turbulenzen entsprechende Anweisungen aus dem Cockpit, auch wenn sich die je nach Airline unterscheiden mögen. OP, gab es so eine Anweisung nicht?

Ich war selber auf dem Flug nicht dabei - kenne es daher nur aus der Erzählung. Es gab gab eine Mitteilung aus dem Cockpit aber ich glaube nur von leichten Turbulenzen, so dass die Crew wohl entschieden hat, sie können weiter servieren - VIE - MUC muss wohl ein ziemlicher Stress sein, jedem sein Getränk zu bringen. Ich nehme an, sie waren von der Heftigkeit überrascht.

danach

Neues Mitglied
11.11.2010
6
0
Die Tochter hatte trotz Turbulenzen immer noch den Kopf auf dem Nebensitz? Dass man verduzt ist, verstehe ich ja, aber es gab keine Gelegenheit, die FA noch mal anzusprechen? Die wird ja im Flieger dann wieder hin- und hergelaufen sein. Ich versuche mir da jetzt vorzustellen ... etwas ungewöhnlich ...

Ja, Gelegenheit hätte es gegeben. Aber meine Frau war auf dem Flug VIE-MUC-HND und kommt von dort und da ist man nicht so konfrontativ. Sie hat sich dann darauf gefreut, dass das zweite Leg mit ANA ist....

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC

Ich schaue das Video oder die Vorführung der FB jedesmal an. Ich habe dabei noch nie gelesen oder am Handy oder so gespielt, wie es ja eigentlich der Großteil der Passagiere macht.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Herzlich Willkommen "Danach"

Ein hübsches Erstlingswerk - ich denke eine Email an die Fluggesellschaft
wäre angebrachter gewesen, als sich extra für diesen Post hier anzumelden.

Beim Lesen Deiner Erzählung dachte ich spontan, ob Deine Jüngste so klein sein könnte,
dass man sie gar nicht sieht ;-)

Es gibt sicher viele hier, mit viel mehr Erfahrungen mit FA`s, Turbulenzen und SOPs (Standard Operation Procedues)
in Flugbetrieben haben - mein bescheidener Eindruck ist: Die von Dir gemachten Angaben klingen unfassbar phantastisch und spiegeln so überhaupt nicht meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ja - die Geschichte klingt wie eine Geschichte für mich.

Deswegen: Schreib an die Airline und die zuständige Aufsichtsbehöre, exakt so wie hier
- und das Statement der Airline / Aufsichtsbehörde postest Du dann zur allgemeinen Erhellung hier (gern anonymisiert!).

Einzige halb rationale Erklärung ist, dass die FB dachte, Kind auf dem Schoss geht auch. Aber bitte kein 4jähriges Kind. Bitte um Feedback ob sich jemand mit Regeln in solchen Fällen auskennt.

Das ist keine Erklärung, nicht mal eine halbrationale imho.
Und afaik spiegelt das Verhalten der FA NICHT die SOPs jeglicher mir bekannter Airlines wieder.

Du hast (hättest) also einen Case.

P.S. Du könntest Deiner Frau mal klarmachen, dass es Momente gibt, in denen man den Mund aufmachen muss ;-)

Ich bin gespannt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC
Und deshalb muss ich mich am Gangplatz abschnallen, das Kind auf dem Mittelsitz zur Seite schieben, damit man zu viert auf einer Dreierreihe sitzt?
Da würde ich unbedingt erst LH oder OS anschreiben, ob dies den gängigen Safety Procedures entspricht, und bei einer unzufriedenstellenden Antwort das jeweilige Luftfahrtamt anschreiben. Und gleich noch fragen, ob besagte Sitzreihe für den Fall eines Falles auch vier Sauerstoffmasken hat.
Vier Leute mit drei Gurten auf drei Plätzen sah ich einmal, in Mauretanien auf einem Inlandsflug. Sogar Infants haben bei uns einen Gurt zur Verfügung....

• Like
Reaktionen: ningyo

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Dann will ich mich mal dazu melden:

Wir werden angehalten im Falle von Turbulenzen uns so schnell wie möglich zu setzen und anzuschnallen.
Passiert das mitten im Flugzeug und jeder Jump ist weit entfernt, Dann ist es ein Passagiersitz oder mal der Schoß des Passagiers ( mit der bitte um festhalten ).
Wenn es ordentlich rumpelt denkt man eben an die eigene Sicherheit... Und den Trolley verkanten / festhalten / umwerfen ist doch "einfacher" als zurück in galley zu ziehen ( und dabei womöglich mehrere Paxe zu gefährden, es kann ja der nächste Schlag kommen und das Teil abheben und auf den Sitzen landen)

Das mit dem rutschen würde ich so vermuten dass aus dem Moment / Augenwinkel raus es so aussah als wäre der Mittelplatz frei, Und daher wäre es dann "angenehmer " nicht eine FA auf dem Schoß zu haben und zu umklammern.

Zu dem Thema Sauerstoffmasken:
Es sind - je nach Muster - abwechselnd Reihe 1 links Reihe 2 rechts Reihe 3 links etc... 4 Masken. Demzufolge dürften Infants eigentlich nicht überall sitzen.
In den Toiletten sind auch immer 2 Masken... falls mal ein Kind mit dabei ist.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Mal ehrlich Leute...die FA setzt sich plötzlich in eine vollbesetzte Reihe und lässt den Trolley vollbepackt im Gang stehen?
Die 2-3 anderen FAs bemerken das natürlich nicht und schreiten nicht ein.

Mancher User hier glaubt wohl auch an WEihnachtsmann-Geschichten :rolleyes::rolleyes: