Turkish Airline - Keine Statusmeilen/Point und Meilen Hannover - abgelehnt, weil: Buchungsklasse n. meilenberechtigt

ANZEIGE

heikoh

Neues Mitglied
05.10.2020
13
4
ANZEIGE
Hallo ,
bei meinem letzten günstigen TurkishAirlines Flug wurden mit bei Miles&More(Lufthansa) keine Statuspunkte oder Meilen gut geschrieben!
Ich habe dann das Ticket noch mal nach einiger Zeit eingegeben und es kam so eine Meldung:
TK1556, Hannover - Istanbul, Y, vom 24.01.2025 wurde abgelehnt, weil: Buchungsklasse n. meilenberechtigt

Ok, auf die paar Meilen kann ich verzichten - aber das es noch nicht mal Status-Points gibt?!
Ist das Normal?

Gruß

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
315
138
TK1556, Hannover - Istanbul, Y

Das erinnert mich an meine erste bewusste Meilengutschriftsvorfreude. Bordkartenabschnitt sagte Y, Meilen gab es nicht bzw. viel weniger. Der Kundendienst hat mir dann mehr oder weniger freundlich beigebracht, dass Reiseklasse/Serviceklasse etwas grundlegend anderes ist, als Buchungsklasse.

Wenn Y mich in die Holzklasse einsortiert, dann muss man sich Buchungsklasse ungefähr so vorstellen, wie Theatertickets. Die Stühle und der Service ist derselbe, wie bei den anderen Holzklasseninsassen auch, nur der eine kauft ein Ticket "Holzklasse Premium" direkt an der Abendkasse und der Schwabe ersteht ein Ticket "Holzklasse Superspecial"zu einem tollen Preis. Meilen bekommt der Premium-Käufer, der andere bekommt dasselbe Produkt, aber eben keine Meilen on Top.

Anders gesagt: Buchungsklasse Y in Y ist normalerweise immer mit Abstand die teuerste Ticketkategorie und bei dem Preis überlegen sich viele, ob sie nicht lieber zu Fuss gehen. Normal hat man ein Ticket in einer niedrigeren Buchungsklasse und Du hattest wahrscheinlich die "Schwaben"-Variante. Super Preis, aber keine Extras.

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
998
801
Gibt es nicht genügend Buchstaben im Alphabet, so dass künstlich Verwirrung geschaffen werden muss, weil "Y" für Buchungsklasse und Reiseklasse verwandt wird?

Das denke ich mir übrigens auch immer beim Frankfurter Flughafen, wo man für die Abflughallen und die Gates unterschiedliche Buchstaben verwenden sollte.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
ANZEIGE
300x250
Da es heutzutage in der Eco fast nur noch Meilen oder Punkte gegen Aufpreis gibt, und dieser Aufpreis meistens höher ist, als der zu erwartende Benefit, habe ich schon seit längerem damit aufgehört, mich bei der Buchung mit Meilen zu beschäftigen. Ich kaufe einfach was zum besten Preis am besten passt. Und falls es zufälligerweise dafür Meilen gibt, dann nehme ich die auch.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Roemer01