Turkish business?

ANZEIGE

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
ANZEIGE
Ich ueberlege mich mit Turkish Airlines ZRH-IST-KUL zu fliegen. Ich wuerde gern von Ihre Erfahrungen betreffend Sitzcomfort und Service hoeren. Fliege meistens Thai nach KUL.

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Hallo JGL,

Ich bin letztes Jahr mit TK in C DUS-IST-PVG geflogen. Bin >2m und fand den Langstreckensitz sehr angenehm. Service sowie Essen waren sehr gut, Sitz ebenfalls. Aufpassen nur mit dem Mittelsitz, den würd ich nicht haben wollen... Ebenfalls der Service und das Essen auf dem Zubringer waren gut, der Sitz in der 737 jedoch schon etwas durch...

Unschön waren die 2h Verspätung aus IST raus, über die nur unzureichend informiert wurde. Wir durften nicht in der Lounge bleiben, sondern mussten zum Preboarding am Gate erscheinen und dann dort rumstehen...

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo JGL,

Ich bin letztes Jahr mit TK in C DUS-IST-PVG geflogen. Bin >2m und fand den Langstreckensitz sehr angenehm. Service sowie Essen waren sehr gut, Sitz ebenfalls. Aufpassen nur mit dem Mittelsitz, den würd ich nicht haben wollen... Ebenfalls der Service und das Essen auf dem Zubringer waren gut, der Sitz in der 737 jedoch schon etwas durch...

Unschön waren die 2h Verspätung aus IST raus, über die nur unzureichend informiert wurde. Wir durften nicht in der Lounge bleiben, sondern mussten zum Preboarding am Gate erscheinen und dann dort rumstehen...

... die fliegen aber mit A340 nach KUL, und dort ist die alte C verbaut, in der 777 hingegen die Neue.

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
1.010
1.569
... die fliegen aber mit A340 nach KUL, und dort ist die alte C verbaut, in der 777 hingegen die Neue.

Wobei die "alte C" im A340 bei TK auch ok ist. Sie entspricht ungefähr der C Rutsche von LH, ich finde sie sogar bequemer als die von LH.
Wann man Glück hat gibt es einen Equipment Change auf den A330, kommt öfters mal vor, und da ist in der Regel die neue C mit Lieflat verbaut.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Turkish in C ist unterirdisch und nur was für geizige Geile.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Wobei die "alte C" im A340 bei TK auch ok ist. Sie entspricht ungefähr der C Rutsche von LH, ich finde sie sogar bequemer als die von LH.
Wann man Glück hat gibt es einen Equipment Change auf den A330, kommt öfters mal vor, und da ist in der Regel die neue C mit Lieflat verbaut.

Hier ein alter Bericht von mir - bin gerade vor ein paar Wochen 343 und 330 mit alter C geflogen, im Großen und Ganzen stimmen die Bilder noch exakt überein mit dem aktuellen Angebot auf 343.
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/1985-trip-report-tk-c-pvg-ist.html

N

no_way_codeshares

Guest
+ Zubringerflüge manchmal auch schon richtige Businessbestuhlung
+ tolle Lounge in IST
+ sehr gute Sitze in A333 und B777
+ sehr gutes Essen (obwohl es sich ein wenig wiederholt)

- miese Sitze auf A332 und A343 (da ist die LH Rutsche sogar besser)
- suboptimale Entertainmentauswahl
- mitunter etwas ruppige Cabincrews und wohl bewusst schleppender Getränkeservice
- Transit in IST birgt auf Grund der Auslastung und Lage am Meer immer das Risiko von Delays, vollen Sicherheitskontrollen (Fast Lane nicht immer in Betrieb), verlorenen Koffern oder verpassten Anschlüssen

Für die Preise würde ich es wieder machen, vorausgesetzt zumindest der Flugplan weist trotz der vielen, kurzfristigen Wechsel wenigstens A333 oder B777 aus.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
und lh c nur etwas für die für ein unbequemeres produkt viel mehr bezahlen wollen. egal, auf vielen lh tagflügen braucht man den schlaf eh nicht... =;

das kommt eben heraus wenn user über ein bordprodukt posten, dass sie nicht kennen

Ich kenn das Bordprodukt zur Genüge.

Aber ich lass mich nicht von niedrigen Preisen und einer fancy Lounge blenden. TK kommt z.B. nur für Flüge nach Asien in Frage, und nach BKK landet man gerne im A340 oder A332.

LH C ist zudem eines der schlechtesten Produkte wenn man sich das Preis/Leistungs Verhältnis anschaut. Zu den meisten Zielen gibt es wirklich gut Alternativen zu sowohl LH als auch TK.

Den Punkt Sicherheit sollte man bei TK evtl. auch im Auge haben.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.899
196
...
Was ist das denn für eine Aussage? Die solltest Du zumindest mal ansatzweise begründen und nicht nur so eine Andeutung effekthaschend in den Raum stellen. Das ist zu Boulevard.

Also, was stört Dich?

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx

15553634vd.gif

• Like
Reaktionen: LH 056

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Was ist das denn für eine Aussage? Die solltest Du zumindest mal ansatzweise begründen und nicht nur so eine Andeutung effekthaschend in den Raum stellen. Das ist zu Boulevard.

Also, was stört Dich?

Seit 1990 sieben Totalverluste. Nenn mir da die Airlines die bei ähnlicher Flottengröße eine ähnlich Statistik vorweisen können? Selbst die hier immer wieder als notorisch unsicher gescholtene AF kann da nicht mithalten.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Seit 1990 sieben Totalverluste. Nenn mir da die Airlines die bei ähnlicher Flottengröße eine ähnlich Statistik vorweisen können? Selbst die hier immer wieder als notorisch unsicher gescholtene AF kann da nicht mithalten.

die welt dreht sich weiter... in den letzten zehn jahren ein einziger totalverlust mit 9 toten ausgehend von einem technischen defekt...

wiki sagt:
2005: Turkish Airlines erhält durch die Federal Aviation Administration (FAA) eine Auszeichnung als weltweit einziges Wartungszentrum mit Null-Fehler-Index. Die amerikanische Gesellschaft verkündet daraufhin, dass die Serviceanlagen der Turkish Airlines als ein beispielhaftes Zentrum zur Wartung aller amerikanischen zivilen Luftfahrzeuge anzusehen sind.
2005: Auszeichnung durch den Zusammenschluss der europäischen Luftfahrtbehörden Joint Aviation Authorities (JAA) in den Bereichen Flugsicherheit, technische Wartung und Instandhaltung.
2006: Im April erfolgt die Aufnahme in das IATA Operational Safety Audit (IOSA) Luftsicherheit-Standardprogramm und die Verleihung des „IOSA Operator“-Status.[7][50]

würden wir das als zu unsicher ansehen, könnten wir nur noch sehr eingeschränkt fliegen...

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
die welt dreht sich weiter... in den letzten zehn jahren ein einziger totalverlust mit 9 toten ausgehend von einem technischen defekt...

Wenn das für dich ein technischer Defekt ist:

Die Piloten wussten von der fehlerhaften Anzeige, waren sich der Auswirkung auf den Autopiloten aber offensichtlich nicht bewusst. Der reduzierte Triebwerksschub führte zu einem drastischen Geschwindigkeitsverlust. Da sich das Flugzeug für einen ILS-Anflug zu hoch befand, war es sowieso notwendig schnell an Höhe zu verlieren, daher bemerkten die Piloten erst 100 Sekunden später, dass sie zu viel Geschwindigkeit verloren hatten und mit Vollgas reagieren mussten. Allerdings wurde weder die automatische Schubregelung (Autothrottle) noch der Autopilot deaktiviert, sodass die Schubregelung das Gas daraufhin wieder zurück auf Leerlauf (Idle) nahm. Diesen Fehler bemerkten die Piloten 6 Sekunden später und gaben erneut Vollschub – diesmal bei korrekt ausgeschaltetem Autopiloten/Autothrust – allerdings zu spät.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Wenn das für dich ein technischer Defekt ist:

Die Piloten wussten von der fehlerhaften Anzeige, waren sich der Auswirkung auf den Autopiloten aber offensichtlich nicht bewusst. Der reduzierte Triebwerksschub führte zu einem drastischen Geschwindigkeitsverlust. Da sich das Flugzeug für einen ILS-Anflug zu hoch befand, war es sowieso notwendig schnell an Höhe zu verlieren, daher bemerkten die Piloten erst 100 Sekunden später, dass sie zu viel Geschwindigkeit verloren hatten und mit Vollgas reagieren mussten. Allerdings wurde weder die automatische Schubregelung (Autothrottle) noch der Autopilot deaktiviert, sodass die Schubregelung das Gas daraufhin wieder zurück auf Leerlauf (Idle) nahm. Diesen Fehler bemerkten die Piloten 6 Sekunden später und gaben erneut Vollschub – diesmal bei korrekt ausgeschaltetem Autopiloten/Autothrust – allerdings zu spät.

passt, du hättest den vogel gelandet, ich bin stolz auf dich... (y)

ps: ich schrieb "ausgehend von"... aber egal, du kennst dich aus und tk ist nur was für geiz ist geil menschen. over and out! :)

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Ich bin im März AMS-IST-BKK und zurück geflogen. Das Essen war auf allen Flügen hervorragend und reichlich (sorry, aber bei LH werde ich Interkont irgendwie nie satt ;)), der Service angemessen freundlich aber nicht so gut wie z.B. LH, Thai, SAS etc. Das Frühstück konnte man sich selber zusammenstellen, auch wenn man es dann leider nicht unebdingt so bekommen hat. Das Essen als auch die Getränke wurden nicht mit Trolley sondern einzeln serviert. Hat was von Restaurant, dauert aber entsprechend länger und Nachts ist es aufgrund des dauernden hin und her Laufens eher störend. Die Lounge in IST war der Hammer, auf dem Rückflug jedoch hoffnungslos überfüllt.

IST-BKK war die neue C-Klasse, BKK-IST die alte - beide waren gut, die neue natürlich deutlich besser, da Lieflat. AMS-IST war eine uralt Maschine mit entsprechend engen und abgenutzten Sitzen, IST-AMS eine 737 mit Business-Bestuhlung - top!

Das Thema Sicherheit möchte ich auch noch erwähnen. Die Security Checks an Bord haben auf allen Flügen nur sehr nachlässig statt gefunden. Bei Landung waren noch Tische unten und Laptops liefen. Als wir auf dem Rückflug in BKK zustiegen (die Maschinen kam aus Vietnam) hatte ein Passagier seinen Sitz in kompletter Liegeposition und schlief - dies tat er auch beim Start. Das Anlegen der Sicherheistgurte wurde ebenfalls nur halbherzig geprüft. Kommt es bei Start oder Landung tatsächlich zu einem Zwischenfall, möchte ich nicht wissen, wie lange die Evakuierung dauern würde...

Auf meinen entsprechenden Hinweis per eMail an TK hin wurde ich nach IST verwiesen, von dort kam gar keine Reaktion.

Ich glaube, dass ich dennoch wieder TK fliegen würde. Auch wenn "Geiz ist geil" nicht meine Philosophie ist, so schaut man als Selbstzahler dann doch mal auf den Preis - vor allem bei über EUR 1.000,00 Unterschied pro Person! Ist einem der Preis egal oder ist der Unterschied nur gering, würde ich andere Airlines vorziehen.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich glaube, dass ich dennoch wieder TK fliegen würde. Auch wenn "Geiz ist geil" nicht meine Philosophie ist, so schaut man als Selbstzahler dann doch mal auf den Preis - vor allem bei über EUR 1.000,00 Unterschied pro Person! Ist einem der Preis egal oder ist der Unterschied nur gering, würde ich andere Airlines vorziehen.

Genau aber diesen Preisvorteil gibt es aber nicht wirklich, wenn man ein wenig flexibel ist. PRG-HEL-BKK mit AY kostet ca. 1500€

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Genau aber diesen Preisvorteil gibt es aber nicht wirklich, wenn man ein wenig flexibel ist. PRG-HEL-BKK mit AY kostet ca. 1500€

Aus Zeitmangel bin ich jedoch leider nicht so felxibel und daher war AMS noch gerade akzeptabel (per Zug, wollte keinen zusätzlichen Zubringerflug). Finnair ist mir allerdings auch schon mit günstigen Preise aufgefallen, wobei oft Teilstrecken dann nur Eco waren. Ausserdem bin ich (noch) recht Star Alliance treu - richtig oder falsch mag jeder für sich entscheiden ;)

N

no_way_codeshares

Guest

Der Hinweis "im Auge behalten" ist berechtigt, auch wenn die Aufzählung einer nicht mehr ganz der aktuellen TK entsprechenden Statistik (mit Ausnahme AMS) unangemessen ist.
TK hat schwer an einer deutlichen Verbesserung gearbeitet.
Aber sowohl die Überlastung von IST (das trifft aber auf alle Airlines dort zu), inklusive ständiger Nutzung auch der kurzen Bahn für Langstreckenlandungen, als auch das rasante Wachstum von TK (das zu Kompromissen bei der Beschaffung von Material und Mitarbeitern in Cockpit, Wartung und Kabine führen kann, aber nicht muss - den Eindruck von "Gerneflieger" zur Sicherheitsphilosophie einiger Cabin-Crews kann ich leider bestätigen und den gleichen Eindruck hatte ich bei Asiana, wo in SFO ausgerechnet die Cabincrew wohl schlimmeres verhindert hat) werden dazu führen, dass ich mir vor jeder TK-Reservierung AVherald und JACDEC genau ansehen werde (was bei OZ auch nichts genutzt häte).