Turkmenistan Airlines via Asgabat nach Peking

ANZEIGE

Profitaenzer

Neues Mitglied
19.03.2025
4
4
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

gleich mein 1. Beitrag und gleich eine Frage. Ich bin hier im Forum i.d.R. nur Mitleser und finde die Berichte hier sehr hilfreich.

Ich bin kein Vielflieger, eher der durchschnittliche Familienvater (Handwerker 43 J.), möchte hier aber Erfahrungen einholen und vielleicht etwas meine "Ängste" nehmen.
Nein, kein Vielflieger, kein Meilensammler, gar nichts dergleichen.

Es ist so, dass meine Frau schon immer mal nach China wollte und ich Ihr zum 40. das gerne schenken würde. Wir sind leider mit der "Kleinen" (8 J.) an die Bayr. Schulferien gebunden.

So suchte ich also nach einer günstigen Gelegenheit um mal 3 bis 4 Wochen China zu machen (nur die 2 oder 3 Hauptspots) und bin bei der Turkmenistan Airlines gelandet.
Mir ist schon klar dass man für China 3 Jahre braucht um alles zu sehen, aber ist ein anderes Thema. Eher ein "mal rein schnuppern".

Buchen kann man hier:
https://www.flyturkmenistanairlines.eu/de-de/
Die sitzen in London und der Preis 1-Way ist für mich als Alleinverdiener wirklich sehr gut. Ich würde 1-Way buchen und zurück...keine Ahnung über Shanghai oder sowas.

Ja, ich habe auch hier im Forum gesucht - das klang nicht verkehrt.

Googelt man etwas: Totalitäres Regime, ja nicht mit Kindern, das Krasseste war das hier aus 2002:

Ich bin normal jemand der nicht alles glaubt, der lieber eigene Erfahrungen macht. Und da hier scheinbar sehr viele Fluggäste über diesen Flughafen geschleust werden, vornehmlich Türkisch oder Russich, kann ich solche Horror Berichte fast nicht glauben, bin aber verunsichert. Aber JA, Turkmenistan ist ein totalitäres Regime, da kann man leider nicht schön reden. ODER kann es sein, dass es daran dass sie Deutschen eher nicht so nett gesonnen sind? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll?

Zudem kommt die Transitzeit von nur 1 Stunde zwischen Ankuft Asgabat und Weiterflug nach Peking sehr kurz vor und ich habe keinen Bock meinen Urlaub in der Transitzone vom Flughafen zu verbringen. Mir kommt das sehr knapp vor.

Meine Fragen:
Liegen hier Erfahrungen vor, die z.B. diesen Spiegelbericht bestätigen können? Geht es das wirklich so zu in Asgabat?

Ich bitte mein Anliegen ernst zu nehmen, da ich wie gesagt mit Frau und Kind reise.

Viele werden jetzt sagen...der Typ spinnt. Ja, vielleicht tue ich das, aber als Alleinverdiener schaut man halt auf den Taler und daher bitte ich nur um ernste Antworten.

Ich bin kein Vielflieger, kein Weltreisender, ich bin ein einfacher Handwerker (Fliesenleger), habe aber viele viele Jahre in England am Bau gearbeitet und beherrsche Englisch
daher sehr gut, was mir aber weder in Turkmenistan noch in China viel helfen wird.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tom

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.323
3.727
Wenn du Bedenken hast und du berechtigterweise auf deine Ausgaben achtest: warum dann: 1. ausgerechnet über Turkmenistan fliegen und 2. warum buchst du nicht gleich einen Return, welcher billiger ist? :unsure:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
563
846
Hallo Zusammen,

gleich mein 1. Beitrag und gleich eine Frage. Ich bin hier im Forum i.d.R. nur Mitleser und finde die Berichte hier sehr hilfreich.

Ich bin kein Vielflieger, eher der durchschnittliche Familienvater (Handwerker 43 J.), möchte hier aber Erfahrungen einholen und vielleicht etwas meine "Ängste" nehmen.
Nein, kein Vielflieger, kein Meilensammler, gar nichts dergleichen.

Es ist so, dass meine Frau schon immer mal nach China wollte und ich Ihr zum 40. das gerne schenken würde. Wir sind leider mit der "Kleinen" (8 J.) an die Bayr. Schulferien gebunden.

So suchte ich also nach einer günstigen Gelegenheit um mal 3 bis 4 Wochen China zu machen (nur die 2 oder 3 Hauptspots) und bin bei der Turkmenistan Airlines gelandet.
Mir ist schon klar dass man für China 3 Jahre braucht um alles zu sehen, aber ist ein anderes Thema. Eher ein "mal rein schnuppern".

Buchen kann man hier:
https://www.flyturkmenistanairlines.eu/de-de/
Die sitzen in London und der Preis 1-Way ist für mich als Alleinverdiener wirklich sehr gut. Ich würde 1-Way buchen und zurück...keine Ahnung über Shanghai oder sowas.

Ja, ich habe auch hier im Forum gesucht - das klang nicht verkehrt.

Googelt man etwas: Totalitäres Regime, ja nicht mit Kindern, das Krasseste war das hier aus 2002:

Ich bin normal jemand der nicht alles glaubt, der lieber eigene Erfahrungen macht. Und da hier scheinbar sehr viele Fluggäste über diesen Flughafen geschleust werden, vornehmlich Türkisch oder Russich, kann ich solche Horror Berichte fast nicht glauben, bin aber verunsichert. Aber JA, Turkmenistan ist ein totalitäres Regime, da kann man leider nicht schön reden. ODER kann es sein, dass es daran dass sie Deutschen eher nicht so nett gesonnen sind? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll?

Zudem kommt die Transitzeit von nur 1 Stunde zwischen Ankuft Asgabat und Weiterflug nach Peking sehr kurz vor und ich habe keinen Bock meinen Urlaub in der Transitzone vom Flughafen zu verbringen. Mir kommt das sehr knapp vor.

Meine Fragen:
Liegen hier Erfahrungen vor, die z.B. diesen Spiegelbericht bestätigen können? Geht es das wirklich so zu in Asgabat?

Ich bitte mein Anliegen ernst zu nehmen, da ich wie gesagt mit Frau und Kind reise.

Viele werden jetzt sagen...der Typ spinnt. Ja, vielleicht tue ich das, aber als Alleinverdiener schaut man halt auf den Taler und daher bitte ich nur um ernste Antworten.

Ich bin kein Vielflieger, kein Weltreisender, ich bin ein einfacher Handwerker (Fliesenleger), habe aber viele viele Jahre in England am Bau gearbeitet und beherrsche Englisch
daher sehr gut, was mir aber weder in Turkmenistan noch in China viel helfen wird.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tom

Hallo und Willkommen.

1. Meist ist es günstiger, einen return zu buchen oder bspw einen Gabelflug nach Peking und von Shanghai aus zurück.
2. Wann und von wo möchtest du denn reisen? Vielleicht kann man die Preise etwas “optimieren” (auch mit anderen Airlines, mit denen du dich besser fühlst).

LG

Profitaenzer

Neues Mitglied
19.03.2025
4
4
Hallo und Willkommen.

1. Meist ist es günstiger, einen return zu buchen oder bspw einen Gabelflug nach Peking und von Shanghai aus zurück.
2. Wann und von wo möchtest du denn reisen? Vielleicht kann man die Preise etwas “optimieren” (auch mit anderen Airlines, mit denen du dich besser fühlst).

LG
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und Danke fürs Willkommen heißen. Es wäre der 02.08.2025 bis ca. ~ 30.08.2028 - von wo in Deutschland ist mir eigentlich egal, ich habe einen Diesel der nicht viel verbraucht. Da bin ich extrem flexibel.

Prag wäre auch möglich, zumindest hin, da wir es nicht all zu weit haben nach CZ. Hier hat die Quatar ganz gute Angebote, zumindest für den Hinflug.

Ich bin gegen diese Turkmenistan Variante ja nicht zwingend abgeneigt, aber die Erfahrungen gehen hier leider nach Google Recherche extrem auseinander.
Ich kann es nicht beurteilen.

Gleich noch eine andere Frage: Warum sind die Flüge innerhalb Chinas...z.B. Peking nach Xi'An oder Peking nach Zhanjiajie (diese Avatar Berge) so brutal teuer?
Ich kann mich noch entsinnen, als wir vor...lass mich lügen...10 Jahren in Thailand waren....da war das Fliegen in Asien echt ein Schnapper. Ich hatte eigentlich wegen des Lohngefälles gedacht es sei in China günstiger - aber das ist wohl die China Eastern der Platzhirsch und hat den Finger drauf oder diese Juneyao Airlines, aber mir kommt das alles schon in Summe extrem teuer vor, wenn man hier aus Deutschland bucht. Ja, Zug wäre auch ok, aber so viele Stunden Zug fahren, vor allem ohne Sprachkenntnisse...schwierig mit Kind und Koffern.

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem ganzen Kram nicht wirklich aus, ich habe so viel Arbeit hier, mir fehlt einfach die Zeit. Durch den Handwerkermangel könnte ich als Selbständiger 24h durch arbeiten und werde NIE fertig. Wirklich nie. Und muss alles vorfinanzieren. Mir hängen die Bauherren im Nacken, ich habe einfach keine Zeit. Und Büro und Buchführung und Materialeinkauf und und und. Der Tag müssste 48h haben.

Danke für Eure Hilfe!

Danke
Tom

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.427
6.658
SNA
Prag wäre auch möglich, zumindest hin, da wir es nicht all zu weit haben nach CZ. Hier hat die Quatar ganz gute Angebote, zumindest für den Hinflug.

Ich bin gegen diese Turkmenistan Variante ja nicht zwingend abgeneigt, aber die Erfahrungen gehen hier leider nach Google Recherche extrem auseinander.
Ich kann es nicht beurteilen.
Qatar Airways heißen die genau :yes: Und wie die Vorredner schon schrieben idealerweise einen Return als Gabelflug basteln.
Und Flüge in China werden einige Wochen (2 oder 4 Wochen) vorher günstig - steht hier auch öfters in diversen Threads.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.893
1.120
Bayern & Tirol
1) Turkmenistan Airlines ist nichts für Anfänger. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren ein paar Inlandsflüge mit denen. Flugzeugen neu, aber alles etwas seltsam. Wir waren da auf Einladung eines Geschäftspartners da und wurden als VIPs empfangen. Normal hätte es mich nicht hingezogen. Wenn Du mit Kind hängen bleibst ist das doof: Du darfst ohne Visum den Flughafen nicht verlassen. Ich würde es nicht machen. Da kommt gerne Billig oft teuer. Klare Empfehlung: Als unerfahrener Reisender würde ich es lassen.

2) Suche nach Return-Flügen bei diversen Airlines und spiele mit Abflughäfen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.115
2.295
Schaue für chinesische Inlandsflüge nicht bei flug.idealo.de, Kayak, Skyscanner und Co, sondern bei den chinesischen Portalen wie trip.com, elong, flights.ctrip.com und Co - dort sind die Flüge meist (teilweise deutlich) günstiger.

Und in China wächst der Wohlstand (und die Löhne) deutlich schneller als z.B. in Malaysia, Thailand und Co. So 100-120€ (selbst bei Buchung 4 Wochen vor Abflug, wo die Flüge wie bereits hier geschrieben tendenziell billiger sind) für einen zweistündigen Flug sind dort mittlerweile normal geworden - war es aber eigentlich auch schon immer. Die Nachfrage (auch durch höheres Lohneinkommen) wächst deutlich schneller als das Flugangebot auf vielen Routen, selbst wenn viele Regionalstrecken (wo man nur geringe Nachfrage erwartet) teilweise auch schon > 10x daily bedient werden.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.753
1.323
Sowas kannst du alleine durchziehen bei Lust auf ungewöhnliche Abläufe, aber die Family da mit einzubinden, insbesondere als Geschenk, also bitte. Da kann man dann auch mal den Cheap Charlie weglassen und hier nicht auf Zuspruch and Absolution spekulieren. Alle bisher genannten Alternativen sind besser. Bei der Länge der Reise dürfte es weiterhin genügend Möglichkeiten geben, das Geld notfalls an anderer Stelle durch einen Stop weniger o.ä. wieder reinzuholen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.347
16.478
www.red-travels.com
besser den Bereich beobachten oder bspw. zu Travel Dealz gehen, da sollten sich bessere Angebote finden lassen

dass dein Artikel >20 Jahre alt ist, ist dir bewusst? Auch dort ändern sich in 20 Jahren die Begebenheiten

Profitaenzer

Neues Mitglied
19.03.2025
4
4
besser den Bereich beobachten oder bspw. zu Travel Dealz gehen, da sollten sich bessere Angebote finden lassen

dass dein Artikel >20 Jahre alt ist, ist dir bewusst? Auch dort ändern sich in 20 Jahren die Begebenheiten
Habe ich ja geschrieben, aus 2002.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Antworten. Die einen schreiben so, die anderen so, die Meinungen gehen hier einfach zu extrem auseinander. Die Wahrheit...keine Ahnung, irgendwo in der Mitte. Ich kann es nicht einschätzen.

Danke derweil für Eure Antworten.
Tom

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.893
1.120
Bayern & Tirol
?
Soviel Einigkeit wie hier zu deiner Frage herrscht selten. 😆
Aber tu's, wenn du meinst, wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht.

Oder den Zeitungsbericht in der Zeitung mit den vier Buchstaben, wenn etwas schief läuft...

Wichtige Regel: Vermeide es an einem Flughafen umzusteigen, den Du nicht verlassen darfst, weil Du kein Visum oder keine vorherige Einreisegenehmigung ausgefüllt hast.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.347
16.478
www.red-travels.com
Habe ich ja geschrieben, aus 2002.
Ich wollte nur nochmal betonen, dass man sich nicht unbedingt auf 20 Jahre alte Artikel berufen sollte...

dass sich in 20 Jahren auch dort Dinge ändern, kannst du in den beiden sehr interessanten Reiseberichten hier nachlesen ;)

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
295
1.155
Ich würde es nicht (mehr) machen. Hier mein Reisebericht von dieser Woche: https://www.vielfliegertreff.de/for...usiness-oder-die-reise-nach-jerusalem.163277/

Unabhängig davon, ähnliche Preise bekommst du bei den "klassischen" Airlines auch. An deiner Stelle, mit Kind + Frau, wären folgende Dinge ein KO Kriterium für mich:

Turkmenistan ist keine Demokratie /Rechtsstaat. Du wirst hier nicht einreisen können im Problemfall (Ausfall Flugzeug, Krankheit, etc).
Es gibt, bis auf TK, keine "solide" Airline die dich aus dem Land bringen kann.
Keinerlei Support durch die Airline - Umbuchen, stornieren, Sitzplätze, Entschädigung , etc? Vergiss es!
Einreise nach Chine ohne Return Ticket gab bei mir bisher viele Probleme und Verzug. Die Chinesen haben das nicht so gerne...

Nimm doch am besten eine "Golf Airline" oder direkt mit einer chinesischen Airline. Da hast du echt mehr von und im Fehlerfall ist es total entspannt in DXB oder so zu stranden da du auch willkommen bist in diesen Ländern. Reisepass genügt.

• Like
Reaktionen: red_travels